Zum Inhalt springen

Für Studenten: Die 8 Phasen der Klausurvorbereitung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

8. Der Showdown - Die panische Phase

An diesem Punkt muss der Student seine Entscheidung treffen: Das sinkende Schiff verlassen oder bis zum Ende durchhalten. Der Druck ist so groß, dass er es nicht mehr aushält, auch nur eine einzige weitere Sekunde auf Kosten der Vorbereitung zu verlieren. Sämtliche Fremdeinflüsse werden ausgeschaltet. Der Student wäscht sich nicht mehr, verweigert die Nahrungsaufnahme, meidet die Wirtschaften und unterdrückt den Pinkelzwang. Ohne Wenn und Aber wirft er sich jetzt in die Schlacht. Energiehormone werden in Extradosierungen ausgeschüttet. Die Arbeit geht voran. Die Gewissheit, die Prüfung doch noch durchstehen zu können ist da. Die Arbeit ist schwierig und schmerzhaft - dennoch gerät der Student nun in die euphorische Phase. Es ist genau dieser Rausch, den er eigentlich sucht. Das Gefühl, es gerade noch einmal zu schaffen. Dazu das Bewusstsein, in Besitz von Riesenkräften zu sein: Seht, das Ergebnis ist gar nicht so schlecht! Erst recht, wenn man bedenkt, dass keine Zeit mehr war. Ein anderer hätte das in der vorgegebenen Zeit auch nicht besser hingekriegt.

Scheiße, ich hab in weniger als 20h Prüfung über 6000 Seiten und bekomm gleich die Panik weil ich noch immer nicht in die Panik-Phase eingetreten bin...

-> Die Mit-mir-stimmt-etwas-nicht(-Phase) :confused:

Geschrieben
Scheiße, ich hab in weniger als 20h Prüfung über 6000 Seiten und bekomm gleich die Panik weil ich noch immer nicht in die Panik-Phase eingetreten bin...

-> Die Mit-mir-stimmt-etwas-nicht(-Phase) :confused:

Bin wohl schon eher in der Mir-is-ois-Wuascht-Phase.:rolleyes:
Geschrieben

Ich bin schon in Phase 10: mir ist fad :f:

Phase 9 war: geil, endlich Ferien! :D

Ich glaub Phase 11 wird: ich lern für eine Prüfung im Herbst, da wird der Sommer zumindest sinnvoll genutzt :D

Oder ich schreib einen Bestseller :confused:

Geschrieben

ob geschafft oder nicht, die frage kann sich teilweise erst im oktober beantworten... (professoren habm 6 wochen zeit exklusive ferien)

aber alle klausuren mal hinter mir und es schaut ned schlecht aus würd ich sagen :)

jetz 'nur' noch das projekt abschließen, arbeit fertig schreiben, aber das is ja nix mehr im vergleich zu dem ganzen semester...

und dann ferien, wow, 3 monate :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...