Zum Inhalt springen

S: UST-reifen mit viel grip aber wenig gewicht


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

ich hab den xcr mud am wochenende die grazer trails rauf und runter gejagt - nicht gerade materialschonend, aber das ergebnis hat mich trotzdem schockiert: v.a. der hinterreifen hat seitlich der kleinen stollen richtige risse bekommen :eek: ist das akzeptabel nach nur 3 wochen ? wohl kaum ! :mad:

 

darum: die suche geht weiter :rolleyes:

einsatzgebiet: touren, gern etwas zügiger bergauf (asphalt & schotter) aber genauso auch bergab, auf wurzeln und eher schnellen, sandigen trails.

 

der maxxis highroller in 2,1 (oder eher 2,35 für vorne, wiegt aber gut 800g!) würd' mich echt reizen, wenn er nicht so langsam rollen tät - oder soll ich den RW am vorderrad einfach außer acht lassen? :confused:

für hinten hätte ich an den larsen TT in 2,0 (50mm breite) gedacht, der müsste ja schnell rollen und geht vom gewicht her auch noch (~710g als LUST-version) - oder wär überhaupt eine komplette bestückung mit dem larsen TT sinnvoll? der grip vorne muss allerdings passen, auf einen eiertanz ala racing ralph hab ich keine lust!

 

eure meinungen, kommentare, beschwerden...zum thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den dry2 gibts heuer laut mountainbike magazin auch in einer 2,2 Freeride Version, wird wahrscheinlich noch keiner getestet haben bzw. ists fraglich ob man die schon bekommt. Hab nicht mal auf der michelin seite was gefunden.

 

Das klingt interessant! Wollte mir schon den Larsen kaufen, allerdings scheint er mir zu schmal zu sein. Bin einen Albert 2,25 gewohnt. So ein Zusatzdämpfer kann schon was. :D Allerdings ist der Albert ein leichter overkill bei mir und auf Asphalt klebt der regelrecht fest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den xcr mud am wochenende die grazer trails rauf und runter gejagt - nicht gerade materialschonend, aber das ergebnis hat mich trotzdem schockiert: v.a. der hinterreifen hat seitlich der kleinen stollen richtige risse bekommen :eek: ist das akzeptabel nach nur 3 wochen ? wohl kaum ! :mad:

 

darum: die suche geht weiter :rolleyes:

einsatzgebiet: touren, gern etwas zügiger bergauf (asphalt & schotter) aber genauso auch bergab, auf wurzeln und eher schnellen, sandigen trails.

 

der maxxis highroller in 2,1 (oder eher 2,35 für vorne, wiegt aber gut 800g!) würd' mich echt reizen, wenn er nicht so langsam rollen tät - oder soll ich den RW am vorderrad einfach außer acht lassen? :confused:

für hinten hätte ich an den larsen TT in 2,0 (50mm breite) gedacht, der müsste ja schnell rollen und geht vom gewicht her auch noch (~710g als LUST-version) - oder wär überhaupt eine komplette bestückung mit dem larsen TT sinnvoll? der grip vorne muss allerdings passen, auf einen eiertanz ala racing ralph hab ich keine lust!

 

eure meinungen, kommentare, beschwerden...zum thema?

 

ein freund von mir fährt den larsen und ist komp. zufrieden damit, auch was das gewicht angeht!!

 

Die Abnützung des xcr klingt ja böse = wäre eigentlich auch einer der reifen die ich ev. ins auge gefasst hätte!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim larsen für hinten bin ich mir eh schon recht sicher, nur beim vorderreifen nicht...der highroller in 2,1 wär vom gewicht her super, aber so schmal wie die maxxis bauen wär er sicher zu schmal; und der 2,35er ist wieder ziemlich schwer :(

der xcr mud war von der performance her echt super (obwohl der vorderreifen gern mal seinen eigenen weg bei wurzelpassagen gesucht hat weil er doch recht schmal ist) - falls jmd. das geld dafür hat, alle 6 wochen einen neuen satz reifen zu kaufen, kann ich ihn nur empfehlen :f:

 

hab grad eine mögliche alternative gefunden:

 

kenda karma (für hinten):

 

http://www.kendausa.com/_DOWNLOADS/images/model/07karma.jpg

 

kenda nevegal (für vorne):

 

http://www.kendausa.com/_DOWNLOADS/images/model/07nevegal.jpg

 

kennt jmd. einen der beiden reifen? vom nevegal hört man gripmäßig nur das beste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für hinten hätte ich an den larsen TT in 2,0 (50mm breite) gedacht, der müsste ja schnell rollen und geht vom gewicht her auch noch (~710g als LUST-version) - oder wär überhaupt eine komplette bestückung mit dem larsen TT sinnvoll? der grip vorne muss allerdings passen, auf einen eiertanz ala racing ralph hab ich keine lust!

 

eure meinungen, kommentare, beschwerden...zum thema?

 

ich fahr wie gesagt den larsen tt 2,0 hinten und vorne den ignitor als 26x2,35 lust und bin sehr zufrieden. ist für mich die opt. kombi wenns ned zu gatschig ist. (dafür habe ich noch einen 2 lrs mit michelins lrs; k.a. obs die no gibt :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ihn als gutmütigen tourenreifen bezeichnen, der auf trockenem boden unauffällig funktioniert, sobald's aber etwas tiefer und / oder nass wird verliert er einiges an grip...dafür rollt er sehr gut und ist ziemlich leicht! für forststraßen-touren oder asphalt-uphills sicher sehr gut geeignet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
so, wie angedroht hab' ich den highroller in 2,35 für vorn und den larsen tt in 2,0 für hinten bestellt, bin schon sehr gespannt ob die kombi hält was sie verspricht :)

 

ich hab eh schon 2 kleinere touren mit der highroller / larsen TT kombi hinter mir. der highroller rollt wirklich ziemlich zach, der larsen schafft's auch nicht das ganze rauszureißen - kommt mir nicht so vor als ob er ein RW-wunder wäre.

 

zum thema grip: für mich als touren-orientierten fahrer ist vor allem der bremsgrip des highroller gewöhnungsbedürftig, beim ersten gscheiten bremser hätt's mich fast über den lenker katapultiert, so wie's einen da herbremst - unglaublich! :eek:

der larsen hinten bricht recht schnell aus beim anbremsen vor kurven, hält sich sonst aber ganz brav und ist eher unauffällig, bei der bremstraktion merkt man aber naturgemäß einen riesen unterschied zum vorderreifen (eh klar bei dem mini-profil).

 

kurvengrip: der highroller fährt sich bisserl wie ein aggressiver slalom-carver auf harter piste - einmal eingelenkt zieht er die kurve fast im alleingang durch! gefällt mir natürlich gut :cool:

bei der zweiten probefahrt war aber glaube ich zuwenig druck im reifen (bisserl unter 2 bar), da war das gefühl in den kurven eher ungut schwammig; am wochenende werde ich wohl wieder mit über 2 bar unterwegs sein und ggf. einen nachbericht erstatten.

 

erstes kurzes fazit:

 

highroller: der grip ist so wie ich mir das von einem "ernsthaften" reifen wünsche, der RW ist leider sehr hoch - ich brauch' aber eh bisserl training für den ersten marathon heuer.

 

larsen TT: rollt ganz gut (nicht so gut wie erhofft, ein racing ralph ist da mMn deutlich schneller), der grip in kurven ist durchschnittlich für die CC-reifenklasse, der bremsgrip geht auch noch in ordnung.

evtl. werde ich den larsen in zukunft mal als vorderreifen probieren, nur um zu sehen wie er sich im vergleich zu anderen CC-reifen schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...