Zum Inhalt springen

erarbeiteter energieverbrauch?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

zu meinem geburtstag habe ich ein daum ergometer und die ergo_win software geschenkt bekommen.

gleich vorweg, ich hatte bis dato nur einen hometrainer und fahre nur um ein wenig fitt zu bleiben (gerade 30min pro tag).

also ich bin auf diesem gebiet kein experte und deshalb vielleicht auch meine ungewöhnliche frage:

wenn ich ein training starte, dann habe ich zwei werte fürn energieverbrauch.

den erarbeiteten und den realistischen.

kann mir wer euch den unterschied erklären.

danke,

josi

Geschrieben

Der eine ist die gemessene Energie, die am Ergometer ankommt, der andere ist der hochgerechnete Verbrauch im Körper. Grund dafür dass der so verschieden ist, ist die geringe Effizienz von Muskelkraft.

Nur ca 25% der verbrauchten Energiern in kcal oder kjoule werden tatsächlich am Ergometer ankommen, der Rest ist Abwärme...

Wir sind also weit weniger effektiv als eine Heizung oder ein Automotor....

Geschrieben

super.

danke für die einfache antwort.

schade, dass die ergo_win software den erarbeiteten speichert.

thx

Geschrieben
Kann man das nicht einstellen? Wenn nicht, halte einfach x4 im Hinterkopf, ist ja was den realistischen Wert angeht sowieso ein Schätzwert.
Man kanns umschalten: bei ewpp/ewre übers Menü, mit ew2003 mit einem Klick ins Fenster der verbrauchten Energie.

Gruß, Georg :wink:

Geschrieben

bei den trainingsergebnissen kann man das umschalten?

ich weiss nur wie ich im laufenden training von kjoule auf kcal umschalten kann.

wo man aber einstellen kann, dass der realistische wert in den trainingsergebnissen gespeichert wird, habe ich nicht gefunden.

danke für die hilfe

Geschrieben

verstehe.

dann werde ich einmal schauen was die software für vorteile bringt und kaufe mich vielleicht ein upgrade.

danke für die hilfe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...