Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast smartdevil
Geschrieben
Wie genau ist das denn wirklich? Was ist wenn ich z.b. am Sattel vorrutsche zum Berghochfahren? dann stimmts ja schon mal nimmer....

Wenn du beim Bergfahren vorrutschen musst hast du ohnehin schon eine zweifelhafte Sitzposition! Da du dann am Lenker ziehen musst und du dich sichtlich nicht in den Sattel als Gegenwiederstand "klemmen" kannst, bedeutet dies einen Ökonomieverlust und weiters einen zusätzlichen Pulsbedarf da bekanntlich "Aktion" eine "Reaktion" provoziert!

Wenn also deine Stabilisationsmuskeln Haltebarbeit verrichten müssen, beudeute dies unweigerlich eine Pulserhöhung welche man besser in den Antrieb investieren sollte!!

FAZIT: Lenkerziehen durch nach hinten rutschen (umgekehrt: sich nach vorne ziehen) ist ein sicheres Indiz einer zu weit hinten befindlichen Sitzposition!!

Gast smartdevil
Geschrieben
also bei mir wars ganz klar die zu hohe sitzposition. ist für mich als techniker auch medizinisch klar nachvollziehbar - ITBS, d.h. der schmerz wird durch den tractus ilio-tibialis hervorgerufen, der bei winkelstellung 20-30° am meisten über das kniegelenk spannt und somit die meiste reibung, sprich schmerz verursacht!

durchs tiefer sitzen komm ich aus dem bereich raus und hab zw. ober- und unterschenkel 150°, was auch bei den ganzen triathlon-positionen zu sehen ist!

gefällt mir aber, dass sich die doktoren jetzt einschalten - ich hoffe ja, dass ich jetzt nicht die "zu tief"-probleme bekomme...

Das Problem ist nicht alleine im Tractus zu finden! Viel mehr bedeutet eine zu tiefe Sitzposition eine verkleinerte Bewegunsamplitude im Kniegelenk!Zu Deutsch: eine zu kleine Ausnutzung des kompletten Kniegelenksradius bzgl.Streckung und Beugung.

Der Oberschenklestrecker hat vier Anteile:

Rectus,Vastus medialis,Vastus lateralis, und Intemedius!Alle münden in einer Streckersehne oberhalb der Patella!

Dummerweise ziehen nicht alle diese Anteile zugleich!Der innere(mediale) Anteil ist massgeblich an der Schlussrotation(in den ca. letzten25° der Streckung) des Beines mitverantwortlich welche wir als Radfahrer nur im Wiegetritt haben!

Da wir jedoch eine Sitzposition haben welche ein Streckdefizit vorsieht, strecken wir uns Bein ohnehin "stundenlang" nie durch.

Dies führt leider sehr oft langfrstig zur Entwicklung einer "lateralisierten"(aussenstehenden/laufenden)Kniescheibe weil der V.medialis durch die nie erreichte Streckung abgeschwächt bzw. nur der V.lateralis eine Kräftigung erfährt!Dies bedeutet der V.lateralis zieht die Kniescheibe immer mehr nach aussen!!!!

FAZIT: Die Kniescheibe kommuniziert während der Tretbewegung immer einseitiger mit den Oberschenkelrollen!Dies fürht zu Entzündungen, Reizungen und langfristig zur Schädigung!

Daher ist eine optimale Sitzposition zu empfehlen in welcher der bestmögliche Gelenksradius ausgenützt wird!

Dieses Problem lässt sich allerdings durch ein ergänzendes Krafttraining zur Wiedererlangung der "funktionellen Richtigkeit" beheben!!!

Geschrieben

smartdevil schön das du offensichtlich die Suchfunktion verwendest, auch wenn dadurch ein 9 Monate alter Thread ausgegraben wird. :)

Mit Bergauffahren meinte ich vorallem das Fahren wenns richtig steil ist. Da muß man fast vorrutschen damit das Vorderrad nicht hochkommt, also zumindest ich. :)

Gast smartdevil
Geschrieben
smartdevil schön das du offensichtlich die Suchfunktion verwendest, auch wenn dadurch ein 9 Monate alter Thread ausgegraben wird. :)

Mit Bergauffahren meinte ich vorallem das Fahren wenns richtig steil ist. Da muß man fast vorrutschen damit das Vorderrad nicht hochkommt, also zumindest ich. :)

Nachdem das Thema ja noch immer brandheiss ist!!!!:devil:

Tut mir leid!Auch wenn du "sehr" steil bergauffährst sollst du nicht vorrutschen sondern den Oberkörper nach vorne bringen!Wenn dein Vorderrad nicht hochkommen soll, setzt dies natürlich eine bereits angesprochene richtige Performance deines Rads voraus(z.B.: Vorbaulänge/Sattelposition etc...) um deinen Körperschwerpunkt nach vorne zu bringen!;)

Und bei 34° Steigung nach vorne rutschen... das würde ich gerne mal beobachten!!!nix für ungut!:zwinker:

Geschrieben
Nachdem das Thema ja noch immer brandheiss ist!!!!:devil:

Tut mir leid!Auch wenn du "sehr" steil bergauffährst sollst du nicht vorrutschen sondern den Oberkörper nach vorne bringen!Wenn dein Vorderrad nicht hochkommen soll, setzt dies natürlich eine bereits angesprochene richtige Performance deines Rads voraus(z.B.: Vorbaulänge/Sattelposition etc...) um deinen Körperschwerpunkt nach vorne zu bringen!;)

Und bei 34° Steigung nach vorne rutschen... das würde ich gerne mal beobachten!!!nix für ungut!:zwinker:

Seis wies is, ich tu mir im Steilen, ala Eiserne Hand, vorn am Sattel leichter. :) Wobei bei meinem Fully der Sattel bauart bedingt eher weiter hinten ist. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...