Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retroadapter.php

hat schon wer erfahrungen gemacht ?

es gibt (leider nur fuer canon) einen aufsatz der alle funktionen der kamera ermoeglich mit dem adapter

http://www.novoflex.de/html_d/co_ma.php

man bekommt so unglaubliche vergroesserungen zusammen... kann man mit den besten und teuersten makrolinsen fast nicht schaffen

ich braeucht das novoflex ding fuer meine d80 :)

ideen ? (selberbaun is keine option)

Geschrieben

es gibt (leider nur fuer canon) einen aufsatz der alle funktionen der kamera ermoeglich mit dem adapter

das "leider" versteh i ned.. hast du ned canon?.. warum schaust dann nach canon-zeug?..

grundsätzlich.. makro-fotografie is a sehr manuelle gschicht, insofern find ich solche vollautomatik-dinger sowieso etwas sinnlos.. nikon hat im übrigen immer no massig linsen mit ring zum blende händisch einstelln insofern is a ned so notwendig wie bei canon (deren linsen sowas ja scho lang nimma haben)..

in retro-stellung tuts aber auch jedes andere alte manuelle objektiv, weilsdes ja eh ned mit der bajonett-seite anschraubst.. ein gutes altes 50er mit (zb) M42-anschluss und der passende retroadapter reicht vollkommen.. hab zb. einige zeit mit an alten pentacon auf der nikon D1 genau so gearbeitet, offenblende, einstellen, abblenden, abdrücken:

http://photing.com/preview/npn/

grossteil davon is so gmacht, manche zusätzlich mit zwischenring..

Geschrieben

Experimentiert habe ich mal mit der Kopplung von Objektiven. Damit bekommt man dann wirklich große Abbildungsmaßstäbe zusammen. Aber das ist nur theoretisch super. Im Sucher ist es so dunkel, dass es sauschwer wird. Bei diesen kleinen Maßstäben ist die Schärfentiefe so gering, dass man mit dem Einstellen am Objektiv wirklich Probleme hat - Automatik? Nyx da. Und dabei hat die Stacking-Lösung einige Vorteile gegenüber einem einzelnen Objektiv mit Retroadapter (zumindest die Einstellung der Belichtungszeit und Blende bleibt erhalten).

Es geht. Aber zu erwarten, dass man etwas ähnlich Komfortables wie ein Makroobjektiv basteln kann ist grundfalsch. Da bist du mit Vorsatzlinsen wahrscheinlich besser dran, wenn du das Geld für ein Makroobjektiv nicht in die Hand nehmen willst.

Geschrieben

@markusk nein hab eine nikon d80

danke fuer die hilfreichen antworten

ich denk ich werds mal mit einem alten objektiv und retroadapter probieren.

das balgen dings is a bissl obkur :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...