Leiti Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Morgen! Nachdem ich gestern meinen ersten Radunfall hatte, bin ich etwas ra(d)(t)los. Der Verursacherfrage ist geklärt. Verursacher ist ganz klar der Andere. Nun, wie vorgehen bei der Behebung der Schäden? Muss ich sämtliche Ausgaben vorfinanzieren (Rahmen, Uhr, Telefon) oder wird das direkt mit der Versicherung abgewickelt? Lg Stefan Zitieren
Martin W Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Hallo, Der "Schaden-Verursacher" muss das seiner Versicherung melden und diese wird dann dir ein Formular zum Schadenhergang und Schadenhöhe, Personen-Daten usw. zusenden. Wie ist der Schaden denn passiert und mit wem, Fahrradfahrer, Fußgänger, Auto etc. Das wird für den Veruracher ein Haftpflichtschaden sein und bei der Haftpflichtversicherung wird von der Versicherung zu erst auch mal genau die Schuldfrage geklärt, wer ist genau der Schadenverursacher und dass ist nicht immer so, dass es so ist wie es scheint. ...und denke daran, ich bin aus D und kenne ja das Haftpflichtrecht nicht in A auswendig, denke aber, dass die Vorgehensweise ähnlich ist. Zitieren
Leiti Geschrieben 27. April 2007 Autor Geschrieben 27. April 2007 Das bedeutet ja, dass ich mit der Neuanschaffung der Geräte warten muss, bis die Versicherung da war? Gut, damit könnt ich leben, aber die Frage der Finanzierung beschäftigt mich doch. Muss hier von mir vorfinanziert werden, oder wird das direkt abgerechnet? Bei einem Autoschaden rechnet ja die Werkstätte direkt mit der Versicherung ab (zumindest war das bei mir der Fall) - oder ist das ein zusätzliches Service der Wekstätte? lg Zitieren
Martin W Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 ACHTUNG: Ich kann dir das halt nur genau sagen wie es Deutschland ist. Das mit der Reparatur, klär einfach mal mit dem Schadenverursacher und der soll dir den Ansprechpartner bei von seiner Versicherung sagen, dann kannst du mit dem von der Versicherung klären ob du es sofort reparieren kannst oder ob die evtl. noch was brauchen. Fotos wird die Versicherung auf alle Fälle haben wollen. Gutachter, denke ich nicht, wird nicht benötigt, da die Schadenhöhe nicht riesig groß sein wird. @ Vorfinanzierung: Es ist beides möglich, dass die Versicherung sofort mit der Werkstatt abrechnet und das Geld direkt dorthin überweist oder ob die Versicherung dir das Geld auf dein Kto. überweist und du es dann an die Werkstatt weiter leitest. lg Zitieren
wildflowersoul Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 die kosten für die behebung der schäden werden - auch von einer autowerkstätte - immer an dich verrechnet. du bist auftraggeber, somit vertragspartner der werkstätte und grundsätzlich für die bezahlung der leistung verantwortlich. wenn aber feststeht, daß eine versicherung (sei es deine, oder die eines unfallgegners) zur leistung verpflichtet ist (sie ersetzt DIR den entstandenen schaden) wird in aller regel, die rechnung, welche auf deinen namen lautet, direkt an die versicherung versandt. die versicherung überweist dann meistens, aber nicht immer, direkt an den rechnungssteller, seltener auch an den versicherungsnehmer. eventuelle selbstbehalte o. ä. mußt du dann wieder direkt an die werkstätte bezahlen. du MUSST natürlich nicht mit der neuanschaffung warten. du kannst sofort reparieren lassen oder neu kaufen - wenn du das geld dafür besitzt. wenn du nicht flüssig bist kanns tatsächlich zur prekären lage kommen, daß du auf die versicherungsleistung warten mußt, bist du dir die behebung des schadens leisten kannst. noch grundsätzlich zu all dem: die entstehenden kosten mußt du grundsätzlich vom verursacher der schäden einfordern, nicht von der versicherung. wenn nun dieser zb. gar nicht versichert wäre fallen die obigen überlegungen sowieso weg. des weiteren zahlen versicherungen gar nicht so selten eher ungern und versuchen eine gewisse teilschuld auf dich abzuwälzen. alles was du an unterlagen zur verfügung hast (polizeiliches protokoll, zeugen usw.) kann im härtefall sehr nützlich sein. im zweifelsfall bzw. streitfall ist eine rechtsschutzversicherung sehr hilfreich. ich kann mich noch zu gut erinnern an die abwickung, als ich damals überfahren wurde.... :f: Zitieren
Petzibär Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Ich würd direkt mit der gegnerischen Versicherung Verbindung aufnehmen: 1. Nachfragen ob Gegner bereits Schadensmeldung gemacht hat 2. Dein Rad wird sicher von einem Sachverständigen besichtigt werden. 3. Warst im Spital - Schmerzensgeldforderung - hier ist ein RA sicherlich förderlich. 4. Bedenke, dass du eine Zeitwertentschädigung bekommst - falls du eine Rechnung hast, wäre das von Vorteil. Sollte alles von der Verschuldensfrage klar sein, müßte so ein Schaden innerhalb von 2 Wochen abgewickelt sein. Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 28. April 2007 Geschrieben 28. April 2007 Morgen! Nachdem ich gestern meinen ersten Radunfall hatte, bin ich etwas ra(d)(t)los. Der Verursacherfrage ist geklärt. Verursacher ist ganz klar der Andere. Nun, wie vorgehen bei der Behebung der Schäden? Muss ich sämtliche Ausgaben vorfinanzieren (Rahmen, Uhr, Telefon) oder wird das direkt mit der Versicherung abgewickelt? Lg Stefan Versicherung oder ÖAMTC fragen. Alles andere ist spekulieren und am Ende hast dann das Nachsehen. Zitieren
Boschl Geschrieben 28. April 2007 Geschrieben 28. April 2007 ... mir hats 9-10 Monate gedauert bis die Kohle da war. Frag mal an bei der Versicherung, wenns herumdruckn sofort zum RW. Hab ich auch gemacht, zuerst haben Fotos genügt nach 5 Monaten plötzlich doch ein Sachverständiger usw. usw. eine zache Angelegenheit, zusätzlich rechne alles rein was hin vom Radelgewand, Brillen , Schuhe ..... Zitieren
Petzibär Geschrieben 28. April 2007 Geschrieben 28. April 2007 ... mir hats 9-10 Monate gedauert bis die Kohle da war. Frag mal an bei der Versicherung, wenns herumdruckn sofort zum RW. Hab ich auch gemacht, zuerst haben Fotos genügt nach 5 Monaten plötzlich doch ein Sachverständiger usw. usw. eine zache Angelegenheit, zusätzlich rechne alles rein was hin vom Radelgewand, Brillen , Schuhe ..... Der schnellste Weg - direkt beim Schadensreferenten nachfragen und lästig sein. Welche Versicherung hat dein Gegner? vielleicht kann ich dich unterstützen! Zitieren
wildflowersoul Geschrieben 28. April 2007 Geschrieben 28. April 2007 zusätzlich rechne alles rein was hin vom Radelgewand, Brillen , Schuhe ..... richtig. und: je kaufbeleg, desto besser. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.