Zum Inhalt springen

Schlauch Wechsel!

Gast Radmitlenker

Empfohlene Beiträge

Gast Radmitlenker
Geschrieben

Tag auch!

Bin brandneu im Radsport und habe vor am Wochenende mal die erste Tour zu fahren. Da ich bei meinem Pech aber davon ausgehe nach den ersten 100 Metern schon 25 Platte Reifen zu haben, hier meine vielleicht etwas einfältige Frage: Wie wechselt man einen defekten Schlauch?

Achtung, ich bin nicht komplett blöd, mir ist natürlich klar, das man das Rad ausbauen muss - wollt ich nur mal gesagt haben :D - , aber wie geht man dann am besten vor und was muss man alles beachten/machen?

Geschrieben

1) verbleibende luft auslassen

2) den reifen auf beiden seiten nach innen drücken, damit er ins felgenbeet rutscht

3) genau gegenüber vom ventil beginnen den mantel auf einer seite von der felge ziehen

4) auf einer seite komplett den mantel von der felge ziehen

5) mit der handinnenseite den mantel abtasten (der noch auf einer seite auf der felge is), um eventuell dornen oda so zu erkennen...sonst -> gleich wida a platter

6) neuen schlauch etwas aufblasen (sodas du ihn nachher nicht einzwickst)

7) das ventil einfädeln

8) schlauch komplett in den mantel geben

9) beginnend beim ventil den mantel wida komplett auf die felgen geben

10) pumpta

11) freuen und weiterfahren

:D

Gast Radmitlenker
Geschrieben