GMike Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 An alle Spezialisten! Ich komme vom MTB und fahre auch mit dem Renner vor allem Berg. Hab mir zu Ostern das Fuji Robaix Pro mit Ultegra vom Hervis geholt, bin aber mit der Steifheit im Tretlager nicht zufrieden (doch a deitlicher Unterschied zu meinem MTB). Jetzt könnte ichs gegen einen kleinen Aufpreis gegen ein neues Austauschen. Beschreibung (Mündlcih vom Berater, wird erst n. Wiche geliefert): Triathlonrahmen aus Alu von Fuji Modelljahr 06 Aufgebaut als RR Über Anbauteile will ich nix verlieren, das Bike ist aber gut ausgestattet. Ich will hier definitiv nix hören wie "für DAS Geld mit DER Ausstattung must du es nehmen!!!" Mir gehts darum ob ein Tria Rahmen als RR Sinn macht, bzw. ob den Rahmen wer kennt (Homepage gibt da nix her). Das ding soll sich gut fahren und steif sein. Wo liegen genau dei Unterschiede zw. RR und Tria Rahmen? Fährt jemand einen Tria Rahmen als RR (wo macht das Sinn)? Oder ist das nur eine Notlösung damit der Hervis a billiges Rad aufbauen kann?!? Bitte um Hilfe an einen armen RR Neuling!! Zitieren
sunixx Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 Seas! Es werden sich sicherlich noch die Geometrieprofis zu Wort melden, ich fang mal an. Beim Triathlonrad ist der Winkel des Sitzrohres steiler ca. 76 -78°. Ein Triathlonrad ist auch vom Rahmen her kleiner gewählt als beim Renner damit man die Aeroposition fahren kann. Schau mal ins Triathlonforum, da gibt tolle Beiträge zu den Unterschieden (Autor: zB: adal) sG Michi Zitieren
GMike Geschrieben 30. Mai 2007 Autor Geschrieben 30. Mai 2007 Danke für die Antwort. Hab extra im RR Forum geschrieben, weil ich eigentlich nicht Tria machen will sondern nur über die Sinnhaftigkeit eines RR mit Tria Rahmen aufgeklärt werden will! Also macht das Sinn? Fährt sowas jemand? Zitieren
noseavas Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Mir gehts darum ob ein Tria Rahmen als RR Sinn macht, bzw. ob den Rahmen wer kennt (Homepage gibt da nix her). musst halt a bissi suchen... :devil: wird sich wahrscheinlich um den http://www.fujibikes.com/2006/bikes.asp?id=141# oder den http://www.fujibikes.com/2006/bikes.asp?id=142 hier handeln sitzrohrwinkel bei beiden 76 grad, kurzes steuerrohr - tria-geometrie halt ich würds lassen, es ist ja auch nicht gesagt (bzw. m.m.n. sogar eher unwahrscheinlich) daß die tretlagersteifigkeit dieser rahmen höher ist, es gibt wahrlich genug gute und günstige alurahmen mit vernünftiger renner-geometrie... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.