gebath Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 Also ich will aufgrund so einiger Straßenkilometer mit meinem Genesis FST400 (schlechtes MTB) auf ein Rennrad umsteigen! Mein Händler meines Vertrauenes hat mir ein gebrauchtes Stevens Aspine Ultegra aus dem Vorjahr um ~750€ angeboten. Nun möchte ich wissen was ihr von dem Rad haltet und auch von dem Preis? Abgesehen davon würde ich noch gerne wissen ob wer von euch öfters im Kremstal aus Krems ins Waldviertel oder umgekehrt unterwegs ist? würde in Krems Umgebung dann noch Leute suchen zum trainieren das alleine ja nicht sooo viel Spaß macht... EDIT: wa sich noch vergessen hab: Das Rad würde von der Rahmenhöhe her passen 177 bin ich groß und nach Berechnung der Schrittlänge (53,6888) müsste der 54er Rahmen ja passen... Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 Bezüglich Trainingspartner verweise ich auf das WQ (woodquarter) der 2radchaoten - zum Stevens kann ich nichts sagen, da die Beschreibung ein wenig zu dürftig ist. Zitieren
gebath Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Geschrieben 29. Mai 2007 nunja also so die Rieseninfos hab ich auch nicht soll aber eigentlich das gleiche Rad (bis auf die Farbe) sein wie es auch heuer ist demnach poste ich mal den Link zu stevens... http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=104&lang=de_DE sollte jemand zufälligerweise wissen dass etwas neu ist im neuen bzw. eben nicht übereinstimmt so bitte ich um Mitteilung! Zitieren
Fl0 Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 also wenn es Komplett Ultegra 10fach hat und die verschleissteile gut sind, und es auch sonst in Ordnung ist dann kann man durchaus sagen das es ein Fairer Preis ist. Da brauch ich ned mehr infos. Wichtig sind eben die verschleissteile, denn wenn die nicht in Ordnung sind dann kommen schnell 200-300€ für neue Kettenblätter, Bowden, Kette, und Kasette zusammen. Ausserdem musst schaun das es wirklich eine Komplette Ultegra Gruppe ist und ned so ein Blenderbike. Scheint aber wirklich von der Ausstattung her dasselbe zu sein wie das im Vorjahr da bei diversen 2006er ebay angeboten die gleiche aUSSTATTUNG steht. Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 Stevens ist ein guter Anbieter, fahre selber immer wieder Räder von denen - preislich ist es ok, wenn die Verschleißteile neu oder neuwertig sind, sprich Reifen, Kette, Ritzel, Bowden, Züge, Lenkerband, ... Zitieren
gebath Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Geschrieben 29. Mai 2007 ok gibts da tipps für nen hobbiisten? also ich kenn mich net wirklich aus auf was ich achten muss/sollte und selbst der beste Händler hat so viel Geschäftssinn dass er nicht auf 200-300€ verzichten kann oder wird... Zitieren
Fl0 Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 Lenkerband: Da sieht man eh recht gut obs grindig ausschaut sich schon irgendwo auflöst oder ned gut gewickelt ist. Reifen: Auch hier kann man schauen ob sich irgendwo Schnitte in der Decke befinden. Wenn sie schon recht eckig sind sinds schon sehr stark abgefahren. Kette: Den verschleiss kann man eigentlich nur mit einem Speziellen Wekzeug wie zB dem Rohloff Kaliber nachmessen. Aber auch durch das Anschauen lasst sich ungefähr vermuten ob sie schon bald am Ende ist. Kasette: Schauen ob alle Zähne noch in Ordnung sind und selbige halbwegs symetrisch sind. ALso sie sollten ned aussehen Wie Haifischzähne. Kettenblätter: Auch hier schauen ob sie eh nicht aussehen wie "Haifischzähne". Die Form der Zähne bei Kasette und Kettenblätter sollte halt noch halbwegs ausschauen wie bei einer neuen Kasette bzw. einem Kettenblatt. Das kann man in einem Radlgeschäft eh einigermaßen gut vergleichen. Bei der Probefahrt kannst ja noch schnell alle Gänge duchschalten und schauen ob eh alles passt und gut läuft. Zitieren
gebath Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Geschrieben 29. Mai 2007 ja also Probefahrt darf ich machen demnach werd ich die ausdehnen und das Rad mal auf Herz und Nieren prüfen obs mir gefällt! Wie ist das eigentlich bei den Bremsbacken? Haben die auch so wie bei den City- und MT Bikes solche Furchen um zu sehen dass die abgefahren sind? also so ähnlich wie bei autoreifen... Zitieren
Fl0 Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 verschleissindikatoren haben fast alle BRemsbacken. Wenn sie keine Schlitze haben kann es auch sein, dass aussen eine MArkierung dran ist. Du kannst bei deiner Probefahrt ja auch ein paar Fotos machen die du uns dann zeigst. Dann können wir die mehr sagen Zitieren
gebath Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Geschrieben 29. Mai 2007 kanns versuchen! mal schauen wie lange ich darf! was meint ihr wie lange sollte ich mind. fahren und wie lange darf man im durchschnitt? muss ich meinen deckel als pfand lassen oder so? was ist da eigentlich umgangston? Zitieren
Fl0 Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 kann schon sein das du was als Pfand dalassen musst. Im normalfall reicht ja eine Kurze Probefahrt. ICh hab mein RR damals auch nur einmal um den dortigen Häuserblock getrieben und dann wusst ich, dass es mir passt. Zitieren
gebath Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Geschrieben 29. Mai 2007 nunja also das radgeschäft ist 3km von mir zu Hause entfernt also so um den häuserblock da is schon wenig oder? ich würd schon sagen heim und zurück dann könnt ich natürlich auch gleich daheim die Fotos machen aber auf jeden Fall danke für die Info! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.