Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Jordantrial gibt's nun übrigens auch ein I-Cam-Video - etwas abwechslungsreicher als das Video zum Zinsbergtrial, weil in Begleitung zweier TSD-Kollegen und zudem viel flotter geschnitten.

Ma kann dem tiroler net genug danken für seine Tipps!!

Das Video gibt's auf TSD.at.tf.

Geschrieben
Original geschrieben von

>asti:

Ja Spitze! - Da wollt' i' immer schon mal hin - via Marchbachjoch nämlich; hab's aber letztes Jahr nur bis zum Feldalphorn geschafft, weil's voll zu schütten begonnen hat. :eek: (Wen's im Detail interressiert: TSD.at.tf - Gschichtln - Suche nach "Feldalphorn")

Aufmerksam geworden darauf bin i' durch den Tourenbericht von an Deitschn. *G*

Sag', asti, kann ma von der Gerstensteinalm auf dem in der AMAP eingezeichneten Wanderweg Richtung Kundlalm per MTB runtertricksen - oder is' des eher nix?

Interessieren würd's mi' a, ob ma vom Feldalphorn zum Siedeljoch kommen könnte - quasi als bereifte Gratwanderung. Manche Grate sind ja tatsächlich fahrbare Wege.

Vielleicht weißt ja was dazu?

Sooo kurz kann der Trail in den Langen Grund runter aber gar nicht gewesen sein, wenn i' mir des auf der Kartn anschaug': Da kommen immerhin 2.5 km z'sammen, wenn ma über die Neubergalm fährt/fahren kann. :confused:

Also, bezüglich Gerstensteinalm weiß ich leider auch nichts....noch nicht....muss mich mal umhören!

Zum Thema Gratfahrerei:

Das ist wirklich ein sehr interessanter Ansatz, zumal ich den Weg heuer im Sommer schon gegangen bin. Dazu fällt mir folgendes ein:

Weg bis zum Feldalphorn ist ja bekannt :D, weiter zum Schwaigberghorn ist überhaupt kein Problem (wäre sicher ein Spitzenritt!!!), nur eben der letzte Gipfelanstieg (10min) wäre zu Fuß zu bewältigen. Vom Gipfel bis zum Breitegg nochmal etwas schieben (keine 5 Minuten) und dann gehts am Grat entlang, ziemlich eben bis zur Wildkarspitze (alles fahrbar!), ab hier schon leicht bergab in Richtung Breiteggspitze. Von hier zum Siedeljoch bin ich leider noch nicht gegangen, aber laut Karte ist´s auch ziemlich flach, zumeist Gras.

Wäre also wirklich ein cooles Adventure! Aber heuer wird´s wohl nichts mehr werden, zumal er am WE Schnee prophezeit!

Nochmal zu meiner Tour und dem besagten Trail in den Langen Grund --> hast schon recht, so kurz auch wieder nicht, aber im Vergleich zur gesamten Tour schon zu kurz.

Geschrieben

@MM: Das Video ist super - fast schon zu abwechslungsreich ;) Edit: Das zu abwechslungsreich nehm ich zurück - habs mir's jetzt gerade mit Ton gegeben: :toll: :toll: :toll:

@asti: Tolle Fotos - da könnt ich richtig neidisch werden - ich sitz hier im nasskalten Wien bei grauslichem Nieselregen :mad:

Na ja, ein paar Fotos von letzter Woche hab ich auch noch (Stuhleck Richtung Roseggerhaus - Beschreibung und ovl ist auf Seite 1 in diesem Thread.

http://members.v3space.com/hannes//pic/muerztal_2004/img_4603_std.jpg

http://members.v3space.com/hannes//pic/muerztal_2004/img_4639_std.jpg

http://members.v3space.com/hannes//pic/muerztal_2004/img_4624_std.jpg

Geschrieben

!!! Super Pic´s !!! ;)

es wird wohl bei uns auch nicht mehr lange dauern bis der Winter Einzug hält - am WE wird´s schon wieder kälter :(

Aber wer weiß, vielleicht wird´s nochwas!

Geschrieben
Original geschrieben von asti

!!! Super Pic´s !!! ;)

es wird wohl bei uns auch nicht mehr lange dauern bis der Winter Einzug hält - am WE wird´s schon wieder kälter :(

Aber wer weiß, vielleicht wird´s nochwas!

Sehr schöne Bilder, jawoll! :toll: - Was mi' amal interessieren würd': Die Packliste vom tiroler, denn der Rucksack is' ja schon fast a Ruckballon! *G*

>asti:

I' hab' mir gestern diese MTB-Gratwanderung angschaut vom Feldalphorn übers Schwa/e/igberghorn zum Siedeljoch runter und bin am Werkeln, daß der Beitrag alsbald freigegeben werden kann.

Eins vorweg: Wenn's NICHT dunkel ist :rolleyes:, wär's vielleicht was für wirkliche Könner. ;)

Geschrieben
Original geschrieben von

...Was mi' amal interessieren würd': Die Packliste vom tiroler, denn der Rucksack is' ja schon fast a Ruckballon! *G*

Lass mich mal nachdenken: 2 Müsliriegel, Ersatzschlauch, Pickzeug, Pumpe, Verbandszeug, Sonnencreme, Federgabelpumpe (hab’s zwar noch nie benutzt – aber man weiß ja nie :rolleyes: ), Regenhose + Regenjacke, Fliesjacke & Wanderhose, kurze Radhose + kurzärmliges Radtrikot, Ersatzunterhose :D + Socken , Gore-Jacke, lange dicke Handschuhe,Stirnband, Handy + Geldtasche, leere Müsliverpackungen und div. Plastiksackerln von den letzten Touren & 3Liter Camelbag :U: . Ach ja, die Neopren-Socken hatte ich auch noch dabei! War allerdings eine 2-tägige Tour: Mürzzuschlag-Scheibe-Kampalpe-Spital-Hochwechsel-Roseggerhaus-Stanglalpe (d.h. wegen nettem Jäger knapp davor umgedreht :mad: ) – Krieglach-Malleisenalm-Kreuzschober-Mürzzuschlag. Allerdings bin ich noch nicht dazugekommen den Rucksack nach der Mt.Blanc Umrundung (Mitte August :rolleyes: ) auszuräumen – kann durchaus sein dass sich da noch anderes, unnützes Zeug versteckt hat.

Geschrieben
Original geschrieben von

>Da hast ja wirklich Haus und Hof mit dabei! - Übervorbildlich!

Und wer hat den Fotoapparat mitgeführt? ;)

Stimmt ! Hätt ich fast vergessen - den Ziegelstein von G2 hatt ich auch noch mit :D

Geschrieben
Original geschrieben von asti

Also, bezüglich Gerstensteinalm weiß ich leider auch nichts....noch nicht....muss mich mal umhören!

Zum Thema Gratfahrerei:

[...]

I' muß mi' korrigieren, sie heißt natürlich GRESSENsteinalm. - Hab's gestern a falsch ins Gipfelbuch eingetragen. *G* - Interessant übrigens, daß es hier im nächsten Umkreis gleich ZWEI "Baumgartenalmen" gibt. Allerdings - wenn ma ganz exakt is': Die eine heißt "BaumgartnERalm", die zweite "BaumgartENalm"... :rolleyes:

Jedenfalls wär' i' froh drum gwesn, das Siedeljoch auch bei Tageslicht zu erreichen, wie du neulich.

links: asti am Siedeljoch :toll: | rechts: am Siedeljoch :f:

img_3217_mix_600.jpg

Geschrieben

@tiroler

kommt mir irgendwie bekannt vor, deine Packordnung.....letztens war mein DeuterTransalp30 gerammelt voll - war vor 3 Wochen, wo der erste Schnee war....warte mal, hab doch noch irgendwo ein Foto......................................................

aja:

http://web.utanet.at/astnerev/pics/rigi_schnee.jpg

Hi Hi....

@MM

also wirklich, bei Tag kann ich mir das ja noch gerade so vorstellen, aber bei Nacht??? :f: :f: :f: :s:

Bin schon gespannt!!!!!

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Original geschrieben von

I' hab' mir gestern diese MTB-Gratwanderung angschaut vom Feldalphorn übers Schwa/e/igberghorn zum Siedeljoch runter und bin am Werkeln, daß der Beitrag alsbald freigegeben werden kann.

Eins vorweg: Wenn's NICHT dunkel ist :rolleyes:, wär's vielleicht was für wirkliche Könner. ;)

gibts schon was neues bezüglich Beitrag?

würde mich nämlich immer noch brennend interessieren....

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hier zur Abwechslung mal wieder eine Tour im Osten:

Andlitzgraben-Ziehgraben (dort lag letztes Wochenende noch jede Menge Schnee)-Kampalpe - nicht allzu schwieriger Trail Richtung Pinkenkogel .

Diese Strecke könnte auch gut in eine grössere Pinkenkogel/Sonnwendsteinrunde eingebunden werden!

PS: vielen Dank an M4chen für den tollen Tipp! (letzten Herbst am Eisernen Tor)

kampalpe.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

> tiroler

>Nicht zu vergessen sind die Trails am Semmering:

>Pinkenkogel-Passhöhe, Passhöhe-Maria Schutz, Sonnwendstein->Kummerbauerstadel-Schanzkapelle-Schottwien

Von wo aus und wo fährt man den am besten auf den Sonnwendstein um die diversen Trails zu erreichen?

Geschrieben
> tiroler

>Nicht zu vergessen sind die Trails am Semmering:

>Pinkenkogel-Passhöhe, Passhöhe-Maria Schutz, Sonnwendstein->Kummerbauerstadel-Schanzkapelle-Schottwien

Von wo aus und wo fährt man den am besten auf den Sonnwendstein um die diversen Trails zu erreichen?

Ich fahre immer über die Forststraße Passhöhe/Hirschenkogel/Sonnwendstein

Geschrieben
Ich fahre immer über die Forststraße Passhöhe/Hirschenkogel/Sonnwendstein

Ah ist das die blaue Route im ovl?

Übrigens wollte ich eh noch fragen... blau Uphill / rot Downhill?

Wenn man dann die Abfahrt über´n Kummerbauerstadl nimmt und bis Schottwien hinunterfährt... Welche Route retour zur Passhöhe würdest dann empfehlen?

Geschrieben
Ah ist das die blaue Route im ovl?

Übrigens wollte ich eh noch fragen... blau Uphill / rot Downhill?

Wenn man dann die Abfahrt über´n Kummerbauerstadl nimmt und bis Schottwien hinunterfährt... Welche Route retour zur Passhöhe würdest dann empfehlen?

Ja - blau rauf / rot runte

Wir starten meistens in Schottwien, fahren dann über die AsphaltStrasse (Adlitzgräben) rauf, die Lichtensteinstrasse zum Pinkenkogel, und dann den Wanderweg runter zur Passhöhe, rauf zum Sonnwendstein ...

Geschrieben

... das ist ja ne schöne Runde... :eek: was kommen den da an HM zusammen?

Wie ist den der Trail Sonnwendstein-Kummerbauerstadl-Schanzkapelle-Schottwien im Vergleich zum Trail am Wechsel/Wetterkogler Haus-Marienseer Schwaig-Mariensee?

Geschrieben
... das ist ja ne schöne Runde... :eek: was kommen den da an HM zusammen?

Wie ist den der Trail Sonnwendstein-Kummerbauerstadl-Schanzkapelle-Schottwien im Vergleich zum Trail am Wechsel/Wetterkogler Haus-Marienseer Schwaig-Mariensee?

ca. 1300 Hm; Der Trail vom Marienseer Schweig nach Mariensee runter ist meiner Meinung nach um einiges schwieriger.

Geschrieben

gar nicht mehr? gut das schaff ich ja dann sogar in meiner derzeitigen verfassung :p

ca. 1300 Hm; Der Trail vom Marienseer Schweig nach Mariensee runter ist meiner Meinung nach um einiges schwieriger.

tatsächlich... den find ich gar nicht so wild... 2-3 An-/Abfahrten zu/von der Forststraße sind zach, aber sonst recht gschmeidig...

wie ist der Stuhleck-Roseggerhaus-Rettenegg?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...