Zum Inhalt springen

schiebt arigona net ab!

Soll das Mädl und Ihre Familie abgeschoben werden?  

274 Benutzer abgestimmt

1. 1. Soll das Mädl und Ihre Familie abgeschoben werden?

• 1 (yo)
      158
    • x (ma wurscht)
      32
    • 2 (na)
      84

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist ganz klar, daß im städtischen Bereich sicher jede Menge Kinder in der Grunschule sind, die nicht Deutsch als Muttersprache haben.

Daß dadurch der Unterricht nicht einfacher wird ist mir auch klar.

Aber wenn gefordert wird, daß sich Ausländer an unsere Sprache, Kultur etc. anpassen sollen, ist das nicht genau der Ort, wo das am einfachsten geschieht? Seh ich das falsch?

Die Schulpolitik gehörte übrigens in einem anderen Thread diskutiert, den es eh auch schon gibt.

Abgesehen davon verstehe ich euch so, daß ihr weniger Ausländer im Land haben wollt (vermittels undurchlässigerer Gesetze vermutlich?), damit die oben beschriebene Situation gar nicht auftritt, und das österreichische Kulturgut und die deutsche Sprache überhaupt keine 'Konkurrenz' bekommen können?

Diese Meinung sei euch unbenommen, aber ich teile sie in der Form nicht. Denn - ich sags nochmal - ich seh einfach nicht die Gefahr, daß wir überrollt und von der Landkarte ausradiert werden (überspitzt formuliert)

Ich glaube nämlich daran, daß die Länder aus denen die Menschen zu uns kommen langsam aber doch aufschließen werden (mit unserer Hilfe!!).

So, und jetzt dürft ihr mich nicht nur 'Gutmensch' nennen, sondern auch 'Träumer' oder was weiß ich was.

Edit: Typos

Geschrieben

Was ich nicht verstehe ist, dass viele Menschen einen Kulturkreis verlassen um in einen (anscheinend) besseren Kulturkreis zu übersiedeln.

Allerdings nehmen sie ihre Kultur (vor der sie ja flüchten) mit, um sie woanders weiterleben zu lassen :confused:

Geschrieben

Versetz dich mal in die Lage? Würdest du, wenn du gezwungen wärst zu gehen von heute auf morgen alles aufgeben?

Ich behaupte auch, daß ein großer Teil der Menschen, die zu uns kommt durchaus willens ist die Sprache zu lernen, die Gesetze und Gebräuche zu akzeptieren oder sogar anzunehmen.

Und ich verleugne NICHT, daß Menschen zu uns kommen und Nutznießertum betreiben, bzw. sogar kriminell werden. Das geht natürlich nicht und gehört bekämpft.

Aber jeder sollte meiner Ansicht nach einsichtig genug sein um das nicht generell auf alle abfärben zu lassen die aus dem selben Umfeld kommen.

Geschrieben
Was ich nicht verstehe ist, dass viele Menschen einen Kulturkreis verlassen um in einen (anscheinend) besseren Kulturkreis zu übersiedeln.

Allerdings nehmen sie ihre Kultur (vor der sie ja flüchten) mit, um sie woanders weiterleben zu lassen :confused:

bei wirtschaftsflüchtlingen gehts ja ned zum die kultur, sondern um die kohle.

wenn ich zB in New York hackl, dann verzicht ich auch ned auf mein schnitzl

Geschrieben
Habe einige Freund die Lehrer sind und eines sage ich euch gleich: Es ist erschreckend und jeder von uns muß sich schön langsam überlegen in welche Schule er sein eigenes Kind gibt. Den Politikern und Presseheinis und Anwälten ist es wurscht da deren Kindern sowieso auf Privatschulen gehen.

meine kinder kommen auch auf keine privatschule! da lernens neben deutsch und englisch auch gleich noch ein paar andere lebende fremdpsrachen.

Geschrieben
Mir ist ganz klar, daß im städtischen Bereich sicher jede Menge Kinder in der Grunschule sind, die nicht Deutsch als Muttersprache haben.

Daß dadurch der Unterricht nicht einfacher wird ist mir auch klar.

Aber wenn gefordert wird, daß sich Ausländer an unsere Sprache, Kultur etc. anpassen sollen, ist das nicht genau der Ort, wo das am einfachsten geschieht? Seh ich das falsch?

Die Schulpolitik gehörte übrigens in einem anderen Thread diskutiert, den es eh auch schon gibt.

Abgesehen davon verstehe ich euch so, daß ihr weniger Ausländer im Land haben wollt (vermittels undurchlässigerer Gesetze vermutlich?), damit die oben beschriebene Situation gar nicht auftritt, und das österreichische Kulturgut und die deutsche Sprache überhaupt keine 'Konkurrenz' bekommen können?

Diese Meinung sei euch unbenommen, aber ich teile sie in der Form nicht. Denn - ich sags nochmal - ich seh einfach nicht die Gefahr, daß wir überrollt und von der Landkarte ausradiert werden (überspitzt formuliert)

Ich glaube nämlich daran, daß die Länder aus denen die Menschen zu uns kommen langsam aber doch aufschließen werden (mit unserer Hilfe!!).

So, und jetzt dürft ihr mich nicht nur 'Gutmensch' nennen, sondern auch 'Träumer' oder was weiß ich was.

Edit: Typos

nein ich werde dich nicht gutmensch oder träumer nennen.

es ist deine meinung und das ist ok. jeder hat seine ansichten und das ist auch gut so....

genauso wie ich meine habe.

bin halt der meinung, kann aber nicht aus erfahrung sondern nur aus berichten sprechen, dass es teilweise an dieser anpassung fehlt. in den schulklassen in denen ein hoher ausländeranteil ist fällt es leider immer wieder auf, dass viele sich mit ihresgleichen gruppieren, teilweise aus gemeinsamen interesse aber oft auch aus angst, und sich nicht integrieren wollen, oft auch unbewußt. sie sprechen untereinander in ihrer muttersprache, sowohl zu hause als auch in der schule und viele werden immer noch sehr rückständig von ihren eltern erzogen. (patriachart, koran, usw.)

Dass ich das nicht so hinnehmen will und darauf dränge eine bessere integration zu bekommen mit schwerpunkt auf erhaltung und schätzung der österreichischen und westlichen bräuche ist eben meine meinung und beschreibt das gefühl was viele österreicher haben und das zu recht, bespiele zeigen es immer wieder. man nehme erst kürzlich den vorfall in wimpassing.

Geschrieben

@wildflowersoul

Das seh ich auch so. Aber wenn das Sozial- und Rechtssystem so ausgereizt wird, wie von Arigonas Familie, darf es kein Pardon geben.

Vor allem auch deswegen, dass man Äpfel (Leute die Asyl brauchen) von Birnen (Leute die Asyl missbrauchen) unterscheiden kann.

Es gibt sicherlich Menschen denen Asyl gewährt werden sollte und auch wird. Das unterstütz` ich vollkommen.

Aber klarerweise versucht man das System auszureizen. Und nur weil 2 Tageszeitungen dem einen Teil der Politik eine auswischen will und dem anderen Teil das Wort redet (und damit auch Kohle macht), braucht man ein Land nicht zu spalten.

Meiner Meinung nach geht für die Grünen und Teile der SPÖ der Schuß nach hinten los. Nicht jetzt, nicht morgen, aber in einigen Monaten.

Mich erinnert die ganze Geschichte um Frau Arigona an einen Sozialhilfeempfänger in Graz-Puntigam, der Anfangs der 90er Jahre immer auf einen Starkstrommasten geklettert ist und mit der Drohung "ich springe...." Wirtschaftsgüter (Fernseher etc.) gefordert hat.

Anfangs sind alle wichtigen Leute (Politiker ,Presse, Feuerwehr) ausgerückt und haben Zusagen gemacht.

Mit der Zeit ist nur mehr Presse und Feuerwehr gekommen, dann nur mehr Feuerwehr. Zuletzt hat´s keinen mehr interessiert und der Typ ist nicht mehr "aufgestiegen" (so zumindest ist mein aktueller Wissenstand).

Geschrieben
@wildflowersoul

Das seh ich auch so. Aber wenn das Sozial- und Rechtssystem so ausgereizt wird, wie von Arigonas Familie, darf es kein Pardon geben.

Vor allem auch deswegen, dass man Äpfel (Leute die Asyl brauchen) von Birnen (Leute die Asyl missbrauchen) unterscheiden kann.

Es gibt sicherlich Menschen denen Asyl gewährt werden sollte und auch wird. Das unterstütz` ich vollkommen.

Aber klarerweise versucht man das System auszureizen. Und nur weil 2 Tageszeitungen dem einen Teil der Politik eine auswischen will und dem anderen Teil das Wort redet (und damit auch Kohle macht), braucht man ein Land nicht zu spalten.

Meiner Meinung nach geht für die Grünen und Teile der SPÖ der Schuß nach hinten los. Nicht jetzt, nicht morgen, aber in einigen Monaten.

Mich erinnert die ganze Geschichte um Frau Arigona an einen Sozialhilfeempfänger in Graz-Puntigam, der Anfangs der 90er Jahre immer auf einen Starkstrommasten geklettert ist und mit der Drohung "ich springe...." Wirtschaftsgüter (Fernseher etc.) gefordert hat.

Anfangs sind alle wichtigen Leute (Politiker ,Presse, Feuerwehr) ausgerückt und haben Zusagen gemacht.

Mit der Zeit ist nur mehr Presse und Feuerwehr gekommen, dann nur mehr Feuerwehr. Zuletzt hat´s keinen mehr interessiert und der Typ ist nicht mehr "aufgestiegen" (so zumindest ist mein aktueller Wissenstand).

mit dem unterschied, dass es hier um kinder geht, die sich ihr schicksal ned aussuchen konnten.

Geschrieben
@Fred2

Bist sicher, dass das Kind nicht benutzt wird?

na und?

glaubst du ned, dass die kinder lieber in österreich bleiben würden, nachdem sie jahrelang hier zur schule gegangen sind, hier sozialisiert wurden, usw. (und deutsch besser als albanisch sprechen?!)

ob versucht wurde oder wird - von eltern oder sonstwem -, die kinder für eigene interessen zu benutzen, ist aufgrund des persönlichen schicksals der kinder irrelevant. die kinder können nix dafür

Geschrieben

Dass ich das nicht so hinnehmen will und darauf dränge eine bessere integration zu bekommen mit schwerpunkt auf erhaltung und schätzung der österreichischen und westlichen bräuche ist eben meine meinung und beschreibt das gefühl was viele österreicher haben und das zu recht, bespiele zeigen es immer wieder. man nehme erst kürzlich den vorfall in wimpassing.

Wimpassing, 1 km von meinem Elternhaus, bin dort aufgewachsen. Auf offener Straße knallt ein 76 jähriger Türke einen 58 jährigen ab, mausetot, mitten am Tag. Natürlich rein der "Ehre" wegen. Bitte wo samma den????

Geschrieben
mit dem unterschied, dass es hier um kinder geht, die sich ihr schicksal ned aussuchen konnten.

und deswegen gibts auch den satz "eltern haften für ihre kinder"

meine eltern haben auch viel gemacht was ich nicht wollte trotzdem muss ich damit leben.

wenn ich kinder hab und mit denen illegal wo einreise und dann nach einem jahr mir gesagt wird ich muss weg und bleib trotzdem auf teufel komm raus dann ist nicht der österreichische staat sondern ich dafür verantwortlich wenn es zu komplikationen wie diesen kommt.

Geschrieben
na und?

glaubst du ned, dass die kinder lieber in österreich bleiben würden, nachdem sie jahrelang hier zur schule gegangen sind, hier sozialisiert wurden, usw. (und deutsch besser als albanisch sprechen?!)

ob versucht wurde oder wird - von eltern oder sonstwem -, die kinder für eigene interessen zu benutzen, ist aufgrund des persönlichen schicksals der kinder irrelevant. die kinder können nix dafür

LOL! Natürlich ist es nicht irrelevant. Überspitztes Beispiel: Papa begeht Mord, erläßt du ihm die Strafe, weil dann die Kinder, die ja nichts dafür können, auf der Straße landen würden?

Was für eine Einstellung ist das denn bitte? Daß das Mädchen lieber in Österreich bleiben würde, glaube ich. Das ändert aber nichts an der Sache, daß auch sie illegal eingereist ist und praktisch -wenn auch ohne eigenes Zutun- die Gesetze mißbraucht hat.

Geschrieben
Wimpassing, 1 km von meinem Elternhaus, bin dort aufgewachsen. Auf offener Straße knallt ein 76 jähriger Türke einen 58 jährigen ab, mausetot, mitten am Tag. Natürlich rein der "Ehre" wegen. Bitte wo samma den????

In Österreich, einem Land wo Mord verboten ist und bestraft wird - der Täter ist in Gewahrsam der Polizei wie ich höre. (zu Recht)

Was forderst du jetzt? Welche Konsequenzen sollen wir aus diesem Vorfall ziehen?

Geschrieben
LOL! Natürlich ist es nicht irrelevant. Überspitztes Beispiel: Papa begeht Mord, erläßt du ihm die Strafe, weil dann die Kinder, die ja nichts dafür können, auf der Straße landen würden?

Was für eine Einstellung ist das denn bitte? Daß das Mädchen lieber in Österreich bleiben würde, glaube ich. Das ändert aber nichts an der Sache, daß auch sie illegal eingereist ist und praktisch -wenn auch ohne eigenes Zutun- die Gesetze mißbraucht hat.

unpassender vergleich.

wenn der papa das gesetz bricht, wird er eingesperrt, das kind bleibt (bis auf den fehlenden Vater) unbehelligt. vater staat sorgt für die finanzielle versorgung, wenn es die eltern nicht leisten können.

sofern in diesem fall also nur die eltern abgeschoben werden, wäre es korrekter. (wobei man damit wieder die familie zerreisst)

im übrigen finde ich es geschmacklos, mord mit illegaler einreise zu vergleichen.

Geschrieben
@fred2

Wieso hat sich Arigona nicht im Kosovo versteckt, als sich ihr Vater zum Besuch von Österreich mittels Schlepper entschlossen hat?

na was wohl: wie alt war sie damals, ha?

Geschrieben

#

Sie machen es einfach so wie zu Hause ....

Die pfeifen sich einfach nichts......Und schlimm wenn der Schütze Nachkommen hat, die in schon in AT geboren sind....die machen es dann genauso.....weil eben vom Opi/Papi vorgezeigt...der türk. Ehre wegen.....

:k:

Geschrieben
nein ich werde dich nicht gutmensch oder träumer nennen.

es ist deine meinung und das ist ok. jeder hat seine ansichten und das ist auch gut so....

genauso wie ich meine habe.

bin halt der meinung, kann aber nicht aus erfahrung sondern nur aus berichten sprechen, dass es teilweise an dieser anpassung fehlt. in den schulklassen in denen ein hoher ausländeranteil ist fällt es leider immer wieder auf, dass viele sich mit ihresgleichen gruppieren, teilweise aus gemeinsamen interesse aber oft auch aus angst, und sich nicht integrieren wollen, oft auch unbewußt. sie sprechen untereinander in ihrer muttersprache, sowohl zu hause als auch in der schule und viele werden immer noch sehr rückständig von ihren eltern erzogen. (patriachart, koran, usw.)

bezgl Sprache:

ich kann es verstehen wenn man in untereinander in seiner Muttersprache spricht. Wenn ich irgendwo im Ausland unterwegs bin und ich treffe einen Österreicher reden wir natürlich auch deutsch und nicht die Sprache des entsprechenden Landes.

Was ich jedoch schlimm finde ist, wenn man sich nicht mit der Kultur, der Sprache, den Gepflogenheiten seines Gast- bzw neuen Heimatlandes auseinandersetzt und diese auch nicht respektiert.

Bevor ich eine Reise antrete informiere ich mich grundlegend über dortige Verhältnisse. Wenn man nicht die Möglichkeit hat dies vor Antritt zu machen, sollte man doch versuchen sich situationsbedingt irgendwie einzuordnen. Dieser Wille ist leider bei vielen Leuten meinen Erfahrungen nach nicht vorhanden.

Erschreckend ist ebenfalls bei diversen Auswanderungssendungen, daß die Leute (Deutsche) in ein neues Land ziehen, und sich einfach nicht die Mühe machen vorher die Sprache zu lernen!

Dann wundern sie sich warum sie keine oder nur schlecht Arbeit bekommen und müssen nach 3 Monaten wieder zurück!

Das ist doch Ignoranz und Realitätsverweigerung erster Sahne!

Wie kann ich in die USA auswandern ohne English zu sprechen?

Dieses Problem gibt es also nicht nur von Personen aus vermeintlich schlechter gestellten Süd oder Ostländern, sondern auch mitten in der Wohlstandsgesellschaft in Deutschland wahrscheinlich auch Österreich und beruht mMn auf reiner Faulheit und Ignoranz.

So.

Geschrieben
und deswegen gibts auch den satz "eltern haften für ihre kinder"

das betrifft nur fälle, wenn die kinder was anstellen; schaden anrichten.

wenn die eltern dinge tun, die dem kind nicht guttun, dann hat der gesetzgeber verantwortung zu übernehmen.

Geschrieben
In Österreich, einem Land wo Mord verboten ist und bestraft wird - der Täter ist in Gewahrsam der Polizei wie ich höre. (zu Recht)

Was forderst du jetzt? Welche Konsequenzen sollen wir aus diesem Vorfall ziehen?

Wir können natürlich aus dem einem oder anderen Fall keine Konsequenzen ziehen. Man sieht nur wie weit es mit unterschiedlichen Einstellungen, Mentalitäten oder Glauben kommt. Und genau aus diesem Grund wird auch unsere ganze EU nicht übereinkommen, die Unterschiede und Einstellungen sind viel zu groß.

Mein Gott, wie ich die Schweiz nur manchmal beneide, alle sind wir für deppert verkauft worden...

Geschrieben
unpassender vergleich...

Es war ja auch ein übersptztes Beispiel. Nichts desto trotz ist die Argumentation "sie konnte nichts dafür" falsch.

Geschrieben

Die konsequenz daraus ist, dass straftaten und das motiv nicht mehr die gesellschaft/kulturelle bedingten sind wie sie es mal waren.

der türke hat den anderen umgebracht weil der seine freundin angesehen hat, nicht weil er sie verführt hat oder ähnliches, zwar ist das motiv eifersucht das selbe aber der anlaß im vergleich zur tat extrem. ehrenmorde und ähnliches gehören in die islamische kultur und werden von denen weit öfters ausgeführt als bei uns, da muss meistens schon der nebenbuhler im bett erwischt werden.

Wenn jemand bei uns leben will muss er die regeln und bräuche akzeptieren und damit auch die notwendige toleranz zeigen um in unserer gesellschfaft zu existieren und dazu gehört sicher nicht "die frau oder lg umbringen weil sie ihm verlassen will" oder einen anderen umbringen und den penis abschneiden weil er seine alte angesehen hat.

sonst muss ich ja bald fürchten dass mich jeder kastriert wenn ich einmal falsch wo hinschaue oder einen blick falsch interpretiere.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...