Zum Inhalt springen

APA-Aussendung zu Hallenbad Graz-Eggenberg neu


el_pichichi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Bad Eggenberg neu" soll zweitgrößtes Sportbad Österreichs werden

 

Utl.: 31 Mio. Euro für Halle, Wellnesslandschaft und

 

Freibereich-Sanierung - Baubeginn 2009 =

 

Graz (APA) - Das zweitgrößte Sportbad Österreichs soll mit dem Umbau und der Sanierung des Bad Eggenberg bis 2010 in Graz entstehen. Rund 31 Mio. Euro werden in ein Sportbad für internationale Wettkämpfe sowie eine Wellnesslandschaft investiert, erklärte Michael Krainer, Geschäftsführer der Freizeitbetriebe der Grazer Stadtwerke, am Mittwoch auf APA-Anfrage.

 

Die ersten Architektenhearings haben bereits vergangene Woche stattgefunden. Bis zum 20. November können nun Pläne für das zweistufige, anonyme Wettbewerbsverfahren eingereicht werden. Eine Jury unter dem Vorsitz des österreichischen Architekten Heinz Tesar soll im Anschluss bis Anfang Dezember aus den Vorschlägen die acht attraktivsten Modelle wählen. Diese dürften dann in die Detailplanung gehen. Eine endgültige Entscheidung falle laut Krainer Mitte Februar. Baubeginn soll im Jänner 2009 sein - Fertigstellung 2010.

 

In das "Hallenbad nach internationalen Maßstäben", das auch für Großveranstaltungen wie eine Weltmeisterschaft tauglich sein soll, werden insgesamt rund 20 Mio. Euro investiert. Die Geldgeber sind zu je einem Drittel die Stadt Graz, das Land Steiermark und der Bund. Für den Wellnessbereich nehmen die Stadtwerke Graz zusätzlich rund elf Mio. Euro in die Hand, um "die attraktivste Saunalandschaft in Österreich" abseits der Thermen zu schaffen. Vergleichbar werde diese mit dem "Spa zur Sonne" sein, wenngleich dort eine Kapazität von 100 Tagesgästen möglich ist - im neuen Bad Eggenberg hingegen sollen 320 Tagesgäste Platz zum Gesundschwitzen finden. Das Sportbad ist auf 800 Tagesgäste ausgelegt.

 

Während das Hallenbad mit einem 50-Meter-Becken mit mobilem "Trainings"-Sprungturm geplant ist, wird der Freibereich saniert. Mit einer überdurchschnittlichen Preissteigerung nach den Baumaßnahmen sei laut dem Geschäftsführer nicht zu rechnen.

 

(Schluss) kor/pek/km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...