Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Was meint Ihr, bzw. die DAUM-Programmierer, zum Vorschlag, am Nachmittag um 16:30 ein Training für "ältere Damen und Herren" :D aufzuschalten? D.h. so um die 15-25km, 30-60Min mit wenig Höhenmetern. Gibt es allenfalls noch weitere Mitstreiter, welche dann am besten Zeit haben und denen die schwereren Strecken einfach etwas zu happig sind? :)

Gruss aus dem Heidiland

Peter

Geschrieben
Hallo zusammen

Was meint Ihr, bzw. die DAUM-Programmierer, zum Vorschlag, am Nachmittag um 16:30 ein Training für "ältere Damen und Herren" :D aufzuschalten? D.h. so um die 15-25km, 30-60Min mit wenig Höhenmetern. Gibt es allenfalls noch weitere Mitstreiter, welche dann am besten Zeit haben und denen die schwereren Strecken einfach etwas zu happig sind? :)

Gruss aus dem Heidiland

Peter

würde ich für gut halten. allerdings für mich müsste es später sein, wegen meinem Büroschluss. Ich wäre erst ab 17:30 Uhr regelmäßig zur Teilnahme zu Hause. Ich würde das ganze unter dem Dach: Training für Freizeitradler" verkaufen und anbieten. Denn ehrlich gesagt, bei den Events werden Leistungen gefahren, die für mich schlicht weg unglaublich sind und ganz offensichtlich von Profis bzw. sehr hartgesottenen Amateurrennsportlern erreicht werden. Bei diesen Ausfahrten dann immer ganz hinten zu landen, macht einfach keinen großen Spaß.

Ich fahre jetzt immerhin rund 3000 km im Jahr draußen Rad und nochmals rund 1500km über Winter und schlechte Tage auf dem Ergo, aber mehr als eine Stundenleistung von runden160 Watt sind einfach nicht drin. Unter 200 Watt braucht man sich aber ernsthaft nicht für die Events anmelden, ausser es macht einem rein gar nichts aus, ins Ziel zu kommen, wenn andere bereits beim 3. Saunagang zur Regeneration sind.

Manchmal frage ich mich wieviel "Normalos" sich eigenlich Online auf dem Ergo bewegen? Oder, im Umkehrschluss, dass ich mit den 160 Watt wirklich so voll Sch....e dastehe?

ALso dem Grunde nach jedenfalls ein Super Vorschlag und ich appelliere an die Fa. Daum auch die reinen Freizeitradler etwas mehr in den Fokus zu nehmen.

Grüße

Watussi

Geschrieben

Ich glaube, das Problem ist nicht der Schwierigkeitsgrad der Routen. Dafür wurde ja die Gangschaltung erfunden. Die Frage ist eher, wie man den Teilnehmerkreis zuverlässig auf die 160W-Fraktion beschränkt!?

Es wäre aus meiner Sicht deshalb auch überlegenswert, mehr wattgesteuerte Programmevents zu veranstalten. In ein 160W-Programm verirrt sich mit Sicherheit kein 350W-Treter, während dies bei Streckenevents wohl schwierig zu gewährleisten sein wird.

Geschrieben

Also prinzipiell kann ich mich voll mit Watussi solidarisieren (ich selbst beiß mir schon seit Monaten (!) an der 200Watt-Grenze die Zähne aus); allerdings macht es mir nichts aus, hinterher zu fahren - am 16.12. werd ich bei der Trophy dafür wieder mal den Beweis antreten :cool:....

Und eine "Altherrenklasse" erinnert mich eher an einen Wer-kann-am-lautesten-flüstern-Wettbewerb als an eine "Lösung" unseres "Problems"...

Sympathyforthedevil

Geschrieben
Also prinzipiell kann ich mich voll mit Watussi solidarisieren (ich selbst beiß mir schon seit Monaten (!) an der 200Watt-Grenze die Zähne aus); allerdings macht es mir nichts aus, hinterher zu fahren - am 16.12. werd ich bei der Trophy dafür wieder mal den Beweis antreten :cool:....

Und eine "Altherrenklasse" erinnert mich eher an einen Wer-kann-am-lautesten-flüstern-Wettbewerb als an eine "Lösung" unseres "Problems"...

Sympathyforthedevil

jops auch da schließe ich mich an, werde auch weiterhin bein en events hin und wieder mitfahren, nachd em MOtto hauptsache angekommen.

Trotzdem, letzets Jahr z:b. waren nach meinem Gefühl, etwas mehr Freizeit-Radler auch bei den beiden Trophys unterwegs. Schaut man jetzt die ergebnisse an, kommt unter 200 watt praktisch nichts mehr und 200 Watt sind verdammt noch mal verdammt viel. Schaut man sich z:b. mal die Ergebnislisten (von unten betrachtet)von AUsfahrten auf einer anderen Ergo-Internetseite an, kann man da schon Namen bzw. Pseudos entdecken, die aber offensichtlich sich an den Events auf dem Daum-Server wenn überhaupt nur recht sporadisch beteiligen, von der Trophy mal ganz zu schweigen.

ausserdem wenn ich mich an eienr ausfahrt beteilige, fahren die meisten volle pulle, nur selten dass ich auf mitradler treffe, die da es mal langsamer angehen lassen. Ich kann aber beim besten willen nicht 4 oder 5 Mal die Woche an meine Belastungsgrenze gehen, mal abgesehen vom gesundheitlichen aspekt.

Ich finds sehr schade, dass z:B. die reinen Wattprogramme wie auch die Pulsprogramme rein von der Menge des Angebots her unter Ferner liefen fallen und sich ständig wiederholen.

Geschrieben
Und das löst das eigentliche Problem?

Stärkere Fahrer sind sicher bereit während den Ausfahrten oder hier im Forum, Trainingstipps zu geben.

das mag ja gut gemeint sein ABER

schon mal überlegt, dass ich vielleicht gar nicht SOOO viel besser werden will??

Im Ernst...Mehr als die genannten 3000 Kilometer im Jahr kann ich schon aus Zeitgründen gar nicht fahren. Ich habe Familie und muss Brötchen verdienen und außerdem habe ich noch andere Interessen ausser nur Radfahren. Ich möchte mit Spaß, Motivation für meine Verkältnisse fit bleiben und keinen Hobby-Renner aus mir machen.

Überall im sportlichen Bereich gibt es versch. Leistungsklassen, warum also nicht auch auf dem Ergo? Es gibt doch immer Möglichkeiten sich mit ALLEN zu messen und trotzdem könnte man Events für den Freizeitbereich starten.

Watussi

Geschrieben

naja, Trainingstipps alleine lösen das Problem nicht; bei mir ist es die Tatsache, dass ich jahrelang auf Schnelligkeit und Gelenkigkeit trainiert habe (10 Jahre Leistungssport, Nationalteam, ausgebildeter Trainer, etc, usw.); erst nachdem ich verletzungsbedingt diese (meine) Sportart nicht mehr ausüben konnte, hab ich mit Ausdauer angefangen - in einem Alter, wo an Spitzenleistungen nicht mehr zu denken ist.

Tja, und an der Umstellung kaue ich halt immer noch herum.

Weiters kann ich pro Woche (motivations- und lebenssituationsbedingt) max. 6 (eher 5) Stunden ins Training investieren - ein "Normalo" halt...

Also: ICH will die 200Watt-Grenze knacken; dann schaumamal weiter...

Sympathyforthedevil

Geschrieben

Verstehe das Problem nicht, ganz egal wann ich ins Ziel komme ! !

Wenn man wirklich nicht mit den starken fahren will gibt es immer noch die Möglichkeit einen anderen Raum zu wählen, dann können z.b. wir "schwachen" Fahrer in Raum 2 sein.

Geschrieben

Hallo zusammen

Also mit dem Ausdruck "Altherrentraining" wollte ich niemandem zu nahe treten (höchstens mir selber - Jahrgang 53). Mir macht es auch nicht soviel aus die Rote Laterne zu tragen aber oft sind mir die härteren Rennen einfach etwas zu lang.

Gestern war ja auch gleich "Lieboch" um 16:30 drauf. Herzlichen Dank liebe DAUM-Leute, genau so habe ich es mir in Sachen Länge und Watt etwa vorgestellt!!

@ Watussi

Du bist nicht allein, es gibt sie noch die "Normalos" :) Aber klar, das mit den besten Zeiten an denen solche Rennen stattfinden sollten dürfte schwierig sein. Hauptsache es gibt ab und zu eines für uns Freizeitradler.

@ Marco

Ich schätze die Tipps von stärkeren Fahrern immer!!! :toll: (nur kann ich jeweils darauf nicht gleich antworten weil ich keine Luft kriege :D )

LG

Peter

Geschrieben

Das ist schon in Ordnung: "Altherrentraining" finde ich sehr passend und charmant ausgedrückt (ein Rüpel hätte dazu vielleicht so was ähnliches wie "Schwachmatikerbewerb" gesagt).

So. Und jetzt werd ich mich mal wieder dem epochalen Projekt "Sympathyforthedevil will über 200 Watt) widmen :D

>supermann: ich würde (wenn Dein Vorschlag Realität werden würde) Türsteher :mad: vor dem Raum 2 aufstellen; und auf Grund meiner Recherchen läßt DER Dich sicher NICHT in diesen designierten

Sympathyforthedevil

Man ist nur einmal jung!

Aber wenn man's richtig macht, ist einmal genug!

Geschrieben

Hallo,

auch ich gehöre zur "Altherrenfraktion" und würde auch mal gerne an einer ruhigen Ausfahrt teilnehmen.

Problem: Ich habe das noch nie gemacht und bräuchte erstmal Infos über Systemvoraussetzungen und Prozedere. Gibt es irgendwo eine FAQ oder entsprechende Infos?

Grüße

marathon

Geschrieben

Hallo,

ich fahr auch meistens (immer) hinterher, trotzdem hält es mich nicht davon ab auch bei den stärkeren mitzufahren. Einziges Problem ist, das ich durch die schnelle Gangart der starken Fahrer manchmal zu "forsch" starte.

Also nicht abschrecken lassen, und mitfahren.

Grüsse

Steffen

Geschrieben

und immer daran denken. der rennfahrer wird im winter gemacht, aber im sommer gewinnt er!

jetzt muss ich nicht schnell und gut sein. jetzt heisst es, wieder eine gute grundlage zu schaffen. und dies wird nicht erreicht, indem man sich bei jedem online-rennen auskotzt :k:.

ich bin bis jetzt noch kein online-rennen mit anderen mitgefahren. aber wenn ich die resultate einiger tretmonster hier sehe, bin ich mir sicher, dass auch ich mich eher im hinteren feld einordnen muss. spielt aber keine rolle. ich will die rennen im sommer gewinnen und nicht hier ;)

Geschrieben

@alle

wie wär es denn wir uns einen "Raum" mieten :p

es sind ja noch genügend frei. Also ich wäre dabei.

ich kann (darf) momentan auch nicht mehr treten.

kcedd

Geschrieben
...wie wär es denn wir uns einen "Raum" mieten :p...
Falls ihr noch jemanden sucht, an den ihr die Miete überweisen wollt, könnt ihr mir eine PN schicken zwecks der Kontodaten :D:D

Wenn man regelmäßig am Server fährt, weiß man genau, welche Leute in welchem Bereich fahren und kann sich dann zum selben Training anmelden und zusammen fahren. Als ich mit dem ganzen Internetfahren angefangen habe (Winter 2005/2006), war ich auch regelmäßig Letzter :rofl:. Mit zunehmendem Training kann man sich jedoch meist weiter vor arbeiten :ueroll:

Gruß, Georg :bike:

Geschrieben
Du hast mich vergessen Georg! ! :s:
Ich glaub' bei den ersten Ausfahrten (bei denen ich teilgenommen habe) warst du noch nicht dabei:

http://nyx.at/bikeboard/Board/thread_42959_NeujahrsInternet_Ausfahrt___Tour_de_Spalt___19_30_Uhr

http://nyx.at/bikeboard/Board/thread_42882_Internetnetausfahrt__Long_Distance_77_8_km__Mo,_2_1___14_Uhr

http://nyx.at/bikeboard/Board/thread_43110_Internetausfahrt__Do,_05_01__1930_Uhr

http://nyx.at/bikeboard/Board/thread_43229_Internetausfahrt__Mo_9_1_19_30_Uhr

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=813089&postcount=25

...

@superman

Ausserdem denke ich, daß wenn ich jetzt bei einem Training teilnehmen würde, du mit Sicherheit vor mir wärst. Wenn ich bei 0 beginne (so wie jetzt), schaffe ich immer so ca. 160Watt/60 Minuten lang, bin dann aber am Limit :devil:

Innerhalb von 3 Monaten intensivem Training komme ich dann aber auf > 250Watt :sm:

Gruß, Georg :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...