Zum Inhalt springen

Geriatriathlet

Members
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    0000
  • Ort
    Hinter den 7 Bergen
  • Land
    Austria
  1. Kann ich auch nur empfehlen. Das Modell ist zwar nicht das Neueste, aber vielseitig und bezüglich Satellitenempfang auch in ungünstigem Gelände und Wald hevorragend.
  2. Was ist eurer Ansicht nach der beste Tipp für rauhe Forstwege mit viel Schotter/Kies/Steine? Das Kleingedruckte: der Reifen sollte sich auch auf Asphalt (Anfahrtsweg, Anteil ca. 30%) nicht völlig danebenbenehmen. Ich bin jetzt einige Saison lang mit Continental Vapor gefahren aber denke, dass da mit einem anderen Modell bezüglich Grip/Performance am Berg vielleicht noch mehr geht ohne dass es auf der Straße allzusehr rumpelt?
  3. Ich setze mal die Abfahrt vom Brentenjoch nach Kufstein dazu: http://www.vimeo.com/10799059
  4. Vielleicht hat er jetzt zum Frühlingsbeginn mit bikendraussen.de angefangen?
  5. Ich habe vor 5 Wochen aus Neugier mit dem Coaching-Programm angefangen (Kondition, 4x/Woche; mehr liegt neben dem Schwimmclub nicht drin). Beim zweiten Leistungstest (d.h. nach 4 Wochen) habe ich eine 25W-Stufe mehr überlebt. Mich interessiert natürlich, ob sich das so fortsetzt (Hoffnung stirbt zuletzt), deshalb mache ich damit vorerst mal weiter. Ein paar Sachen könnte man meiner Meinung nach schon verbessern: Manche Einheiten sind beunruhigend kurz (30 min.) und nicht-intensiv Man sieht nur bis zur nächsten Einheit in die Zukunft Zu sture Einteilung in Trainingswochen. Da ist man einmal übers Wochenende weg, und schon hagelt es Warnungen und Mahnungen (Zurückstufen, zu wenig trainiert, Nachsitzen usw.)
  6. Ich bin sicher, dass solcher Feedback die Daum-Entwickler auch in Zukunft mächtig anspornen wird, die bestmöglichen Verbesserungen für uns rauszuholen...
  7. Bei Wirbelstrombremsen ist für eine bestimmte Leistung eine entsprechende Mindestdrehzahl nötig. Das ist diesem Konstruktionsprinzip nun mal eigen. Ein anderer technischer Ansatz ist z.B. die aktive Motorbremse, wie beim Tacx Fortius. Da kannst du mehr Leistung bei weniger rpm treten. Allerdings hat diese Lösung dafür wiederum andere Macken.
  8. Deine Testergebnisse sind so nicht gültig, weil sich deine Drehzahl von 75 rpm ab 400W ausserhalb des Leistungsbereichs vom 8008 befindet (siehe Daum-Diagramm). Für ein gültiges Resultat müsstest du die 400W wohl mind. bei 85, 500W bei 105 und 600W bei 115rpm treten. Ich weiss nicht, auf was der Sieger beim Onlinerennen gefahren ist, aber beim P8i sieht der Leistungsbereich wieder anders aus. Mit dem P8i sind 480W bei 75rpm im Gegensatz zum 8008 noch ganz knapp im Bereich. Die beste Strategie für Onlinerennen wäre also wohl, einen warmgefahrenen 8008 mit möglichst tiefer Trittfrequenz zu fahren...
  9. Ich habe auch kürzlich schwarzen Abrieb festgestellt, der sich vorne rechts auf dem unteren Rahmenteil hinter der Plastikabdeckung angesammelt hatte. Habe das durch die Ritzen weggestaubsaugt, aber ich weiss auch nicht so ganz, was ich davon halten soll; der P8i benimmt sich ansonsten unauffällig.
  10. Ich habe bei bisher zwei Einheiten mit 2.127 keinen merkbaren Unterschied feststellen können. Allerdings hat mein Ergobike auch erst 2000km auf dem Buckel. Ansonsten keine Nebeneffekte oder abnormale Wattsprünge. Ist aber toll, dass Daum die automatische Kalibrierung frei zur Verfügung stellt. Man hätte die gleiche Funktion auch sperren und nur für Händler als Einnahmequelle zugänglich machen können, so wie bei der Motordiagnose in der Autowerkstatt. Als Endverbraucher würde einen ja heutzutage nichts mehr wundern.
  11. Garmin Forerunner 305/405 oder Polar 625X/725X mit Fußsensor.
  12. Ich frage mich mittlerweile, ob Erklärungsversuche überhaupt schon rein theoretisch gut gehen können. Meine bisherigen Erfahrungen: "Normale" Menschen stammeln im allgemeinen kopfschüttelnd etwas von "unvorstellbar, diese Verschwendung an Lebenszeit". Der Anblick eines Ergometers, der mitten in einem Berg von muffigen Handtüchern in einem unaufgeräumten Büro vor einem Laptop steht, bestätigt den Eindruck, dass hier ein grenzwertig verwahrloster Sozialfall zur Hause sein muss. Sportfanatiker können nicht fassen, wie man soviel Geld für so ein sinnloses Spielzeug ausgeben kann. Für die gleiche Investition könnte man schließlich im Fitnessstudio beim Spinning echte Frauen in 3D kennenlernen oder sich ein komplettes Carbonrad mit Aerofelgen aus China kaufen. Aber zurück zum Thema: ich finde, die Website von Tacx gibt einen marketingtechnisch guten Eindruck von der Materie und verzichtet völlig auf abschreckende Fotos... :D Jetzt müsste es sowas nur noch von Daum geben...
  13. Das hatte ich anhand der Kernelmodule schon vermutet. Allerdings war kein Adapter zur Hand, und im Jahr 2008 noch Geld für antiken RS232-Schrott auszugeben, fand ich dann doch ziemlich grenzwertig Ich habe dann noch einen halbherzigen Anlauf gestartet, den Daum mit dem Bluez-Stack richtig bluetoothfähig zu machen, aber da zeichnete sich nach ersten nicht ganz erklärlichen Treiberabstürzen recht schnell ein Endlosdrama ab. Kein Wunder hat Daum sich für die jetzige Lösung entschieden. Ich habe daher jetzt kurzen Prozess gemacht und den Daum_BT bei Sport Tiedje bestellt. Dank Beaker war das Teil sogar lagernd
×
×
  • Neu erstellen...