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Einspeichen mit 2Leading/2Trailing


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt ist es nur noch spannend, ob das blos gut ausschaut, sich aber wie eine Gummikuh fährt, oder ob es auch was für die Praxis ist..

 

PS: Das Hinterrad wehrt sich noch. Habe mit selbigem Einspeichmuster hinten links wie vorne gearbeitet, antriebsseitig allerdings normal 3fach tangential gekreuzt. Ich komme dann allerdings nicht mit den Speichenlängen zu recht. Da muss ich mir noch was anderes überlegen...

Geschrieben
... bei genauerer betrachtung bin ich nur bedingt hingerissen. die speichen wuzeln sich doch eher nur mit brutaler gewalt über die kreuzungen - oder?

 

lg

birki

 

Gut erkannt. Beim HR hab ich schon die Speichen alterierend mit Kopf von oben/unten, um diesem Problem auszuweichen. Ich denke, ich werde die eine Radialspeiche beim VR ebenfalls noch umdrehen..

Geschrieben

servas!

alternativ könntest Du alle radialen speicehn nach innen und alle tangentialen nach aussen legen. löse Dich einfach vom paradigma des kreuzems der speichen. mein krähenfuss ist auch so - zwei tangentiale ausse (die können sih auch kreuzen), und die radialen alle innen - oder umgekehrt, was i nimmer ...

 

lg

birki

Geschrieben

hi!

DAS IST MEIN BODEN ...

i bin grad in zell /see und kann daher ned nachschauen. insofern betrachtet hast recht. es könnte aber auch sein, dass ich das im nachhinein geändert habe.

lg

wolfi

Geschrieben
Hoff es geht sich mit den speichen aus!

 

Leider nein.

 

Du errinnerst dich, dass wir kürzere Speichen für die Antriebsseite genommen haben als der Speichenrechner ausgerechnet hat, weil du keine in passender Länge hattest? Die zu kurzen Speichen sind wahrscheinlich der Grund wieso ich keine gleichmäßige Spannung zusammenkriege..

 

Ich werde heute nochmals probieren, auf der Antriebsseite 16mm statt 12mm Nippel zu verbauen. (Hab noch eine Schachtel voll damit) Vielleicht sollte dann das Problem in den Griff zu bekommen sein...

 

Übrigens:

Die ursprünglich von oben geführte Radialspeiche neben der Zugspeiche am VR hab ich jetzt gedreht (also mit Kopf nach innen). Damit ist jetzt die doch sehr starke Krümmung der Zugspeiche entschärft. Der Krähenfuß vorne schaut super aus und hat sich auch sehr einfach zentrieren lassen. Ich hoffe, dass das Rad auch die Form nach der 1. Ausfahrt behält..

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