Zum Inhalt springen

der "ich bastle mir eine drupal page" fred

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...
Geschrieben

ich bastle auch grad ein wenig und stehe vor einem, für mich nicht lösbarem problem.

Ich will meherers Seiten erstellen die quasi wie ein blog funktionieren und in den Hauptlinks stehen.

zB. will ich in den Hauptlinks einen link mit "Fotos" dieser soll zu einer seite linken wo ich immer meine neusten fotos, wie in einem blog posten kann. Von solchen Seiten möchte ich also meherere.

und alle neuen Einträge von all diesen Seiten, sollen auf der Startseite gezeigt werden

Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt und es kann mir wer helfen

Geschrieben
ich bastle auch grad ein wenig und stehe vor einem, für mich nicht lösbarem problem.

Ich will meherers Seiten erstellen die quasi wie ein blog funktionieren und in den Hauptlinks stehen.

zB. will ich in den Hauptlinks einen link mit "Fotos" dieser soll zu einer seite linken wo ich immer meine neusten fotos, wie in einem blog posten kann. Von solchen Seiten möchte ich also meherere.

und alle neuen Einträge von all diesen Seiten, sollen auf der Startseite gezeigt werden

Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt und es kann mir wer helfen

nein, so wirklich kenn ich mich nicht aus... :D

für dein problem gäbs glaub ich mehrere lösungen. mit welchem modul willst du die fotos hochladen? gallery, upload modul oder cck imagefield? verwendest du drupal 5 oder drupal 6?

du kannst grundsätzlich erstens mit kategorien arbeiten, also jede deiner seiten hätte dann eine eigene kategorie (bild, newsbeitrag, blogeintrag), die beim erstellen von inhalten auszuwählen ist. das wär das einfachste. das einzige was du da machen musst, ist ein vokabular unter kategorien anlegen, mit deinen gewünschten contenttypen assoziieren (zb blog, image) und dann menueinträge anlegen für jede seite. standardmässig sind alle inhalte, die einer bestimmten kategorie ( = schlagwort, term oder tag) zugeordnet sind mit einer url erreichbar (/taxonomy/term/TERM_ID). oder du verwendest das modul views, dann kannst du eigene listen zusammenstellen.

oder du arbeitest mit cck contenttypen. ein eigener contentyp für die bilder, ein eigener für den blogeintrag (existiert eh schon mit dem blog modul), usw. dann hast du mehr flexibilität und kannst dir die formulare fürs anlegen der inhalte besser anpassen. dann listest du mit dem views modul pro seite statt kategorien also contenttypen. für einen anfänger aber sicher etwas schwerer umzusetzen und würd ich momentan noch nur für drupal 5 empfehlen.

alle beiträge auf startseite anzuzeigen funktioniert indem du beim anlegen deiner inhalte unter publishing options "Promoted to front page" anklickst. kann man auch auf default setzen (wenns nicht eh so ist).

Geschrieben
Wenns blogmäßig sein soll, warum nicht WordPress?

hab ich auch schon probiert. da hab ich das problem aber 1. das ich kein vernünftiges modul für bilder upload/thumbnails/mehrere bilder pro post habe.

2.:Ausserdem schaff ichs einfach nicht meherere Seiten zu machen, welche ich als blog nutze also eine für "News" , "Fotos".....

Geschrieben
hab ich auch schon probiert. da hab ich das problem aber 1. das ich kein vernünftiges modul für bilder upload/thumbnails/mehrere bilder pro post habe.

2.:Ausserdem schaff ichs einfach nicht meherere Seiten zu machen, welche ich als blog nutze also eine für "News" , "Fotos".....

wird mit wordpress sicher auch funktionieren (menüpunkte über tags?), mit drupal ist das ganze aber mMn ausbaufähiger. ein einfacher blog mit allen typischen featuren ist aber andererseits wahrscheinlich mit wordpress schneller aufgesetzt (noch).

• 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...