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Bremskörper, aber welche? A:XUS, TRP, Zero Gravitys, Carbontec Kurve...


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Geschrieben

Bin auf der Suche nach neuen Bremskörpern im Austausch für meine Ultegra-Bremsen. Nun stellt sich mir die Frage, zu welchen ich greifen soll. Leider gibt es ja nicht für die "weniger" gängigen Bremsen unbedingt Tests an die man sich halten/orientieren kann!

 

Vielleicht kann mir ja einer von euch bei der Entscheidungfindung helfen?

 

Vorauswahl:

 

1. CarbonTec Kurve CNC Ti - 200 Gramm inkl. Bremsschuhen - ca. 240€ aus UK

http://www.carbontec.co.uk/productDetails.php?ctCode=411

 

2. Zero Gravitys NG-SS - 220 Gramm inkl. Bremsschuhe - ca. 250€ aus den USA

http://www.zerogravitybike.com/

 

3. A:XUS Comp Lite Rennradbremse Carbon - 315 Gramm inkl. Bremsschuhen - 145€

http://www.sub-4.de/1180526.htm

 

4. TRP R920Ti / R950Ti - 260/280 Gramm inkl. Bremsschuhe - 140/220€

http://www.trpbrakes.com/r920.php

 

5. Mavic SSC Bremsen - 314 Gramm inkl. Bremsschuhe (???) - 145€

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=3876;group=6;page=1;ID=12fc687f5c0a325365bfacbe8ecfa6e1

 

Campa kommt für mich auf Grund des geplanten Umstiegs auf Sram Red und derzeit noch vorhandener Ultegra-Gruppe nicht in Frage. Shimano nicht, da ich eine dunkle - schwarz/carbon - Bremse verbauen möchte.

 

Wenn ihr wissenswertes über diese Bremsen habt, dann immer her mit den Infos!

Geschrieben
Shimano nicht, da ich eine dunkle - schwarz/carbon - Bremse verbauen möchte.

 

Wenn ihr wissenswertes über diese Bremsen habt, dann immer her mit den Infos!

 

 

Na ja, die neue Ultegra SL habe ich vor ein paar Tagen gesehen, ist ebenfalls "fast schwarz", wäre vielleicht eine preisgünstige Alternative, wenn Du ohnehin demnächst auf SRam umrüsten willst.

Geschrieben
Na ja, die neue Ultegra SL habe ich vor ein paar Tagen gesehen, ist ebenfalls "fast schwarz", wäre vielleicht eine preisgünstige Alternative, wenn Du ohnehin demnächst auf SRam umrüsten willst.

 

Hab auch kurz mit der SL-Version der Ultegra geliebäugelt...schwarz passt jedoch besser an mein Bike als dunkel-grau und zudem würde ich gerne noch ein bissel Gewicht sparen.

Geschrieben
Wenn die leichtesten Leicht genug sind.

 

M5 aus Holland, tests gab es glaube ich bei light-bikes.de

 

Carby

 

Also wenn ich mir den Test so druchlese, ist die Bremse mitunter die Schlechteste im Vergleich zu den anderen vier Bremsen. Mal davon abgesehen, dass ich sie nicht besonders gelungen finde...aus optischer Sicht.

Geschrieben

Wenn man aber nicht so viel ausgeben möchte kann man sich auch die vorhandenen Ultegra Bremsen schwarz eloxieren lassen, kostet ca. 30€.

Man muss die Bremse zwar komplett zerlegen aber mit ein wenig Bastelkenntnissen sicherlich kein Problem.

 

Selbst schon gemacht? Durch einen Lackierer? Haste nen Bild?

Geschrieben
Selbst schon gemacht? Durch einen Lackierer? Haste nen Bild?

 

Ja hab ich schon selber gemacht.

Von dem Ergebnis war ich selber sehr überrascht.. perfekt!

Ich habs in Wien machen lassen (Prägler) der macht alles was mit Eloxieren zu tun hat.

 

Die Mavic SSC Bremsen könnten Probleme machen da die Bremse keinen Schnellverschluss hat.

Ohne dem wird der Laufradwechsel ein wenig schwieriger. :D

dura ace noir.jpg

Geschrieben
Ja hab ich schon selber gemacht.

Von dem Ergebnis war ich selber sehr überrascht.. perfekt!

Ich habs in Wien machen lassen (Prägler) der macht alles was mit Eloxieren zu tun hat.

 

Die Mavic SSC Bremsen könnten Probleme machen da die Bremse keinen Schnellverschluss hat.

Ohne dem wird der Laufradwechsel ein wenig schwieriger. :D

 

Das sieht richtig gut aus! Wie hat er das denn mit dem Schriftzug hinbekommen? Ist echt der Hammer! Hast du mal den Gewichtsunterschied vorher - nachher gewogen?

Wenn ich jemanden finden würde, der mir das so machen kann, würde ich mir ja amliebsten die Bremskörper der Sram Red zulegen!

 

Kannst du mir vielleicht noch nen bissel mehr zum eloxieren sagen? Wo genau liegt der Unterschied zum lackieren?

Geschrieben

Also gewogen hab ichs nicht.. denke aber nicht das meine Waage so genau geht das ich es messen könnte. *g*

Wird sich so um 1g (wenn überhaupt) für beide Bremsen bewegen.

Die Eloxalschicht ist so dünn.. ca. 10µm das so Dinge wie der Schriftzug erhalten bleiben.

 

Ich hab dir mal einen link rausgesucht, da kannst du dir es in Ruhe durchlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren

Gibt sicher auch einige die das in deiner Umgebung machen können, einfach mal googeln.

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