Dr.Angelika Geschrieben 5. Februar 2008 Geschrieben 5. Februar 2008 Bin auf der Suche nach neuen Bremskörpern im Austausch für meine Ultegra-Bremsen. Nun stellt sich mir die Frage, zu welchen ich greifen soll. Leider gibt es ja nicht für die "weniger" gängigen Bremsen unbedingt Tests an die man sich halten/orientieren kann! Vielleicht kann mir ja einer von euch bei der Entscheidungfindung helfen? Vorauswahl: 1. CarbonTec Kurve CNC Ti - 200 Gramm inkl. Bremsschuhen - ca. 240€ aus UK http://www.carbontec.co.uk/productDetails.php?ctCode=411 2. Zero Gravitys NG-SS - 220 Gramm inkl. Bremsschuhe - ca. 250€ aus den USA http://www.zerogravitybike.com/ 3. A:XUS Comp Lite Rennradbremse Carbon - 315 Gramm inkl. Bremsschuhen - 145€ http://www.sub-4.de/1180526.htm 4. TRP R920Ti / R950Ti - 260/280 Gramm inkl. Bremsschuhe - 140/220€ http://www.trpbrakes.com/r920.php 5. Mavic SSC Bremsen - 314 Gramm inkl. Bremsschuhe (???) - 145€ http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=3876;group=6;page=1;ID=12fc687f5c0a325365bfacbe8ecfa6e1 Campa kommt für mich auf Grund des geplanten Umstiegs auf Sram Red und derzeit noch vorhandener Ultegra-Gruppe nicht in Frage. Shimano nicht, da ich eine dunkle - schwarz/carbon - Bremse verbauen möchte. Wenn ihr wissenswertes über diese Bremsen habt, dann immer her mit den Infos! Zitieren
Carby Geschrieben 5. Februar 2008 Geschrieben 5. Februar 2008 Wenn die leichtesten Leicht genug sind. M5 aus Holland, tests gab es glaube ich bei light-bikes.de Carby Zitieren
rauterm Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 Shimano nicht, da ich eine dunkle - schwarz/carbon - Bremse verbauen möchte. Wenn ihr wissenswertes über diese Bremsen habt, dann immer her mit den Infos! Na ja, die neue Ultegra SL habe ich vor ein paar Tagen gesehen, ist ebenfalls "fast schwarz", wäre vielleicht eine preisgünstige Alternative, wenn Du ohnehin demnächst auf SRam umrüsten willst. Zitieren
Dr.Angelika Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Geschrieben 6. Februar 2008 Na ja, die neue Ultegra SL habe ich vor ein paar Tagen gesehen, ist ebenfalls "fast schwarz", wäre vielleicht eine preisgünstige Alternative, wenn Du ohnehin demnächst auf SRam umrüsten willst. Hab auch kurz mit der SL-Version der Ultegra geliebäugelt...schwarz passt jedoch besser an mein Bike als dunkel-grau und zudem würde ich gerne noch ein bissel Gewicht sparen. Zitieren
Dr.Angelika Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Geschrieben 6. Februar 2008 Wenn die leichtesten Leicht genug sind. M5 aus Holland, tests gab es glaube ich bei light-bikes.de Carby Also wenn ich mir den Test so druchlese, ist die Bremse mitunter die Schlechteste im Vergleich zu den anderen vier Bremsen. Mal davon abgesehen, dass ich sie nicht besonders gelungen finde...aus optischer Sicht. Zitieren
Luki Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 Die KCNC sollte in der auswahl nicht fehlen. http://www.kcnc.com.tw/Web/NewWeb/rdbrakes.htm Wenn man aber nicht so viel ausgeben möchte kann man sich auch die vorhandenen Ultegra Bremsen schwarz eloxieren lassen, kostet ca. 30€. Man muss die Bremse zwar komplett zerlegen aber mit ein wenig Bastelkenntnissen sicherlich kein Problem. Zitieren
Dr.Angelika Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Geschrieben 6. Februar 2008 Wenn man aber nicht so viel ausgeben möchte kann man sich auch die vorhandenen Ultegra Bremsen schwarz eloxieren lassen, kostet ca. 30€. Man muss die Bremse zwar komplett zerlegen aber mit ein wenig Bastelkenntnissen sicherlich kein Problem. Selbst schon gemacht? Durch einen Lackierer? Haste nen Bild? Zitieren
slapmag Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 Hab die mavic ssc seit über einem Jahr - das Ding ist absolut problemlos, perfekt zu justieren und funktioniert einwandfrei... Zitieren
Luki Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 Selbst schon gemacht? Durch einen Lackierer? Haste nen Bild? Ja hab ich schon selber gemacht. Von dem Ergebnis war ich selber sehr überrascht.. perfekt! Ich habs in Wien machen lassen (Prägler) der macht alles was mit Eloxieren zu tun hat. Die Mavic SSC Bremsen könnten Probleme machen da die Bremse keinen Schnellverschluss hat. Ohne dem wird der Laufradwechsel ein wenig schwieriger. Zitieren
Dr.Angelika Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Geschrieben 6. Februar 2008 Ja hab ich schon selber gemacht. Von dem Ergebnis war ich selber sehr überrascht.. perfekt! Ich habs in Wien machen lassen (Prägler) der macht alles was mit Eloxieren zu tun hat. Die Mavic SSC Bremsen könnten Probleme machen da die Bremse keinen Schnellverschluss hat. Ohne dem wird der Laufradwechsel ein wenig schwieriger. Das sieht richtig gut aus! Wie hat er das denn mit dem Schriftzug hinbekommen? Ist echt der Hammer! Hast du mal den Gewichtsunterschied vorher - nachher gewogen? Wenn ich jemanden finden würde, der mir das so machen kann, würde ich mir ja amliebsten die Bremskörper der Sram Red zulegen! Kannst du mir vielleicht noch nen bissel mehr zum eloxieren sagen? Wo genau liegt der Unterschied zum lackieren? Zitieren
Luki Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 Also gewogen hab ichs nicht.. denke aber nicht das meine Waage so genau geht das ich es messen könnte. *g* Wird sich so um 1g (wenn überhaupt) für beide Bremsen bewegen. Die Eloxalschicht ist so dünn.. ca. 10µm das so Dinge wie der Schriftzug erhalten bleiben. Ich hab dir mal einen link rausgesucht, da kannst du dir es in Ruhe durchlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren Gibt sicher auch einige die das in deiner Umgebung machen können, einfach mal googeln. Zitieren
Dr.Angelika Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Geschrieben 6. Februar 2008 Sehr genial...hab auch noch ne gute Seite gefunden, auch um es ggf. selber durchzuführen. http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php#wasisteloxieren Habe einen Betrieb in meiner Umgebung gefunden, die Metallveredelungen machen. Vielleicht habe ich ja Glück und die bieten das an. Das wäre absolut die perfekte Lösung! Sieht richtig gut aus an deinen Bremsen! Zitieren
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