Zum Inhalt springen

Centaur naben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

bin am ueberlegen mir eine centaur gruppe inkl naben zuzulegen. wie sind eure erfahrungen mit den naben ?

hab einen 06er zonda LRS und da sind die naben bis jetzt TOP. welche naben wurden denn da verwendet ? sind die auf einem level mit den centaur ?

lg

Michi

Geschrieben

Die 06er Zonda haben Konenlager und die die 2008er haben das ebenso. Die Centaur-Naben hatten bis 2006 ebenfalls Konenlager, sind jedoch seit 2007 mit Rillenkugellagern unterwegs und somit technisch mit den Veloce und Mirage-Naben stark verwandt.

Ich hab mir über Weihnachten einen Satz mit Mirage-Naben eingespeicht und die Naben machen einen sehr soliden Eindruck und die Centaur werden das wohl auch tun.

Wenn ich mich entscheiden müßte, dann würde ich schauen entweder noch einen Satz 2006er Centaur-Naben (die schönen silbernen eineiigen Zwillinge der Record-Naben) zu kriegen oder gleich die aktuellen Record-Naben nehmen.

..wie du merkst, bin ich ein Fan von Konenlagern :cool:

Geschrieben

danke fuer die genaue antwort!

muss mir die 07er centaur mal ansehen. aber die diesjaehrigen sind schon sehr sexY!!

und was ist deiner meinung nach der vorteil von konuslager vs. rillenkugellager ?

Geschrieben

danke fuer die genaue antwort!

muss mir die 07er centaur mal ansehen. aber die diesjaehrigen sind schon sehr sexY!!

und was ist deiner meinung nach der vorteil von konuslager vs. rillenkugellager ?

Geschrieben

Konenlager sind einstellbar und man kann diese Warten und Reinigen bzw. defekte Teile austauschen. Bei Rillenkugellagern kann man nur noch wechseln und nix einstellen, also entweder sie laufen oder sie tun es nicht. Dafür sind sie meist besser gedichtet.

Was besser ist, wird niemand wissen..

Campa und Shimano setzen auf Konenlager, DT und viele andere auf Rillenkugellager..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...