headhand Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 Die Kaufentscheidung ist noch immer nicht gefallen. Eigentlich ist der Thread eine Detailfrage aus diesem ParentThread. Der Preisunterschied spielt hierbei keine Rolle, es geht lediglich um die Haltbarkeit und Steifigkeit beider. Meine Befürchtung ist, dass durch die Leichtbauweise der SL früher beschädigt werden kann, bzw. empfindlicher ist. Welcher der beiden ist steifer? Oder darf man bei der Kaufentscheidung nur blauäugig den Gewichtsunterschied betrachten? Danke für eure Anteilnahme! Zitieren
mixi Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 wie sind denn die preise fuer die zur zeit? wie ich mich das letzte mal umgesehen hab waren sie eigentlich beide ueberteuert. gewichtsunterschied kommt glaub ich aus der nabe. wenn man beide nebeneinadner i der hand hat sie sie bis auf die nabe quasi ident - gewichtsersparnis also dort wo es am wurschtigsten ist. - waren aber die 06er modelle - vielleicht hat sich was geaemdert. Zitieren
Fl0 Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 wie sind denn die preise fuer die zur zeit? wie ich mich das letzte mal umgesehen hab waren sie eigentlich beide ueberteuert. gewichtsunterschied kommt glaub ich aus der nabe. wenn man beide nebeneinadner i der hand hat sie sie bis auf die nabe quasi ident - gewichtsersparnis also dort wo es am wurschtigsten ist. - waren aber die 06er modelle - vielleicht hat sich was geaemdert. speichen sind bei den sl auch anders. also ich würd die sl nehmen. 1: leichter 2: höherer poserfaktor bezüglich steifigkeit: wie schwer bist du? Zitieren
headhand Geschrieben 11. Februar 2008 Autor Geschrieben 11. Februar 2008 Mein "Eigengewicht" ca. 72 kg tragen beide LR ohne Probleme, davon bin ich überzeugt, zumindest statisch. Bezüglich der Felgen wurde bei der SL ausgefräst (lt. Mavic "Gewichts-Tuning: ISM"). Wieviel Mikrogramm das ausmacht, steht wieder in den Sternen. Die Naben unterscheiden sich durch teilweise Verwendung von Carbon bei der SL. Speichen sind aus Zicral (SL), Edelstahl bei Elite. Somit liegen überall ein paar Gramm, aber die meisten (hier schon im Kilobereich) bleiben wie immer beim Fahrer. Folgende Befürchtungen quälen meinen Geist: Die SL 'zerbröseln' beim Überqueren von Schienen, kleinen Unebenheiten,..... Der Carbon- Alu-mix der Nabe zerbricht bereits beim Spannen der Nippel? Zitieren
headhand Geschrieben 11. Februar 2008 Autor Geschrieben 11. Februar 2008 2: höherer poserfaktor Posen?? Das können nur alle jene RRler die mich mit einem breiten Grinsen überholen. Zum Glück begegnet man nicht vielen dieser seltsamen Rasse (in meiner Gegend fährt kaum jemand). Jene, welche von mir 'verblasen' werden, sind von der vorigen Generation oder beim Sonntagsausflug mit den Vorschulkindern unterwegs. ABER: Irgendwann werden diese kleinen Defizite durch 'überragendstes' Material wieder wettgemacht:mad: Zitieren
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