Roby Geschrieben 5. März 2008 Geschrieben 5. März 2008 Liebe Leute, wer kennt sich mit einem alten 8-fach Shimano 600 STI Bremsschalthebel aus. (ist bereits mit WD40 geflutet) Wenn ich vorne auf dem großen Blatt fahre und hinten vom dritt größtem auf das zweit größte Ritzel schalte läuft alles perfekt. Schalte ich aber vom größten Ritzel auf das zweit größte Ritzel dann schleift die Kette deutlich am größten Ritzel. Wenn ich jetzt das Schaltseil um ca. 1 Umdrehung lockere dann läuft der gang gut, aber alle anderen nur mangelhaft. :f: es rastet also das STI je nach dem ob man von unten oder von oben kommend auf das zweit größte Ritzel schaltet einmal korrekt, einmal nicht korrekt ein. Alle anderen Ritzel schalten von oben und von unten kommend perfekt. Interessanterweise schaltet mit vorne kleinem Blatt alles perfekt. Deshalb vermute ich ein ausgenudeltes Schaltrad / Schaltkulisse im Hebel. Liebe RRler, Wer kann mir sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege ? Oder hat jemand einen anderen Tipp was hier faul sein könnte ? Wer weiss wie es im Inneren solch eines STI -Hebels zugeht ? Wer hat eine Explosionszeichnung eines solchen STI ? Wer weis wo man ein Ersatz für so ein betagtes Schaltrad / Schaltkulisse bekommen kann ? l.G. Robert Zitieren
CorvD Geschrieben 6. März 2008 Geschrieben 6. März 2008 Wer weiss wie es im Inneren solch eines STI -Hebels zugeht ? Wer hat eine Explosionszeichnung eines solchen STI ? Guckst du hier: http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/ST.html Zitieren
Roby Geschrieben 12. März 2008 Autor Geschrieben 12. März 2008 hallo leute, für alle die sich ebso brennend :devil: wie ich für meine schaltprobleme interessieren (und für kommende generationen welche vieleicht noch im stande sein werden die suchfunktion zu aktivieren) Es war die Nachtigall und nicht die Lerche die bowdenhülle wars, selbige war schlicht und einfach zu kurz, damit vom sti weg zu scharf abgewinkelt, daduch zu starke reibung in den großen ritzelgängen für das schaltseil welches dann ja stärker gespannt ist. kurzum ein frisches zügeset und alle waren glücklich und zufrieden bis an das ende ihrer tage. p.s. danke CorvD l.g. robert Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.