ToM04 Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 Hi Leute, ich weiß dass die Forum-Suche viele Ergebnisse in Sachen Daum liefert. Aber trotzdem möchte ich diese konkrete Frage an euch stellen. Ich hab im Moment 2 Angebote: - aktuelle Modell Daum ergo bike 8008 trs 3 um 849 - DAUM ergo_bike 8008 TRS Pro um 779 Was würdet ihr da nehmen und warum. Was brauch ich dann zusätzlich noch wenn ich gerne meinen Laptop anstöpseln will? ToM:wink: Zitieren
Erzi Geschrieben 8. März 2008 Geschrieben 8. März 2008 Das TRS 3 8008 wuerde ich fuer den Preis sofort nehmen. Billiger duerftest du das nirgens kriegen. Habe im Dezember 1150 fuer dieses Modell bezahlt. Ausreichend ist das andere zum trainieren auch. Duerfte aber kein "Coaching" eingebaut haben. Ob du das brauchst musst du fuer dich entscheiden. Beim Coaching zwingt dich das Rad praktisch zum Training. Bzw. gibt dir vor wie das Training gestaltet wird. Das heisst Dauer und Intensivitaet usw. Wenn du sowieso weisst wie du fahren willst dann brauchst du das nicht unbedingt. Aber das TRS 3 hat noch den Vorteil das du deine Trainingsdaten auf SD Karte aufzeichen kannst und auch mehr als nur 1 Programm selbst erstellen kannst. Das musst du dann allerdings am PC machen und auf die Karte schreiben lassen vom mitgeliefertem Programm "Ergowin 2003 light". Wenn du an das Rad sowieso dauerhaft einen PC anschliessen willst dann ist das TRS3 auch nicht unbedingt notwendig weil du dann den ganzen Kram nur ueber den PC machen kannst und das Cockpit ist dann nur noch Nebensache. Falls du Online fahren moechtest, also kleine Trainingseinheiten bzw. Rennen mit/gegen andere "Ergobiker" dann kannst du das mit beiden Modellen. Ich wuerde trotzem auf jeden Fall zum 8008 TRS 3 greifen. Wenn es dir doch nicht so gefaellt und du spaeter mal ein anderes Modell oder gar eine andere Marke kaufen willst bzw. du nach 2 Monaten merkst das du keine Lust mehr auf das Fahren auf der Stelle hast dann kannst du das sicher sehr gut wieder los werden ohne grosse finanzielle Verluste zu machen. Noch ein Vorteil vom TRS3 ist mir gerade eingefallen, naemlich das das Display da beleuchtet ist, was meines Wissens nach beim Pro nicht so ist. Da kannst du die Daten dann auch abends vorm Fernseher oder so besser ablesen. gruss Erzi Zitieren
Erzi Geschrieben 8. März 2008 Geschrieben 8. März 2008 Noch etwas Ich habe das vorhin ueberlesen. Wegen deinem Laptop. Wenn der ueber eine Serielle Schnittstelle verfuegt kannst du den direkt anschliessen, falls nicht brauchst du ein spezielles Kabel von Daum welches so um die 100 Euro kostet. Das macht dann aus dem Seriellen Anschluss einen USB Anschluss. Soviel ich weiss funktionieren die frei erhaeltlichen Kabel die Seriell---->USB machen nicht oder nicht richtig. Darum muss man wohl in den sauren Apfel beissen und sich so ein teures "Daum-Kabel" besorgen. Falls ich hier Mist schreibe bitte ich die anderen die sich damit besser auskennen das zu korrigieren. Ich habe mein Bike nicht am Computer angeschlossen und selbst wenn wuerde ich das wohl ueber meine Serielle Schnittstelle machen da ich eine habe und das erforderliche Kabel dem Ergobike beiliegt. gruss Erzi Zitieren
ToM04 Geschrieben 9. März 2008 Autor Geschrieben 9. März 2008 Hi Erzi, danke für die Info. Ich tendiere eh eher zum aktuellen Modell. Werd es mir am Montag gleich bestellen. LG, ToM Zitieren
Sympathyftdevil Geschrieben 9. März 2008 Geschrieben 9. März 2008 Hi Freaks, ich besitze ein 8008 TRS pro (seit 6/06: ca. 12.000km bisher) und habe es via Kabel über einen USB-Anschluss mit meinem Laptop (und ErgoWin) gekoppelt. Das dafür notwendige Kabel habe ich bei MediaMarkt erstanden - funktioniert ohne Probleme. Coaching gibts auch am 8008 TRS pro (verwende ich allerdings nicht). Wennst mit ErgoWin trainierst brauchst auch keine SD-Karte (hab ich gekauft, verstaubt irgendwo in der hintersten Ecke im Keller). Das einzige Problem, das ich mit meinem Gerät habe, ist die an Zufälligkeit grenzende Reaktion des Cockpit-Rädchens - wenn das am bei der neuesten (008-Generation nicht mehr auftreten sollte, wärs ein gewichtiges Argumentr für den TRS3. Sympathyforthedevil Zitieren
Erzi Geschrieben 9. März 2008 Geschrieben 9. März 2008 Was ist denn mit dem Raedchen? Meins arbeitet eigentlich ganz sauber, aber ich habe das Geraet auch erst seit Weihnachten 07. Von Zufall kann ich nicht sprechen, man spuert so eine Art Rasterung. Also einmal klicken gehts 5W hoch oder runter. Damit kann man das eigentlich ziemlich gefuehlvoll verstellen. Ich denke mal so etwas meinst du. Das mit dem Coaching wusste ich nicht. Das mit der SD Karte ist eigentlich ne recht tolle Sache wenn man das Bike nicht immer mit dem Computer verbinden will. Ich habe meins noch nie angeschlossen und arbeite mit der Karte, seit gestern . Mal sehen wie das weiter geht. Was noch fuer das TRS3 spricht ist das beleuchtete Display. Darauf kann man verzichten aber wuerde eher ungern drauf verzichten, allerdings wirken sich die ganzen Kleinigkeiten auch ganz schoen auf den Preis aus. Wobei das halt auch eine Frage der Aktualiaet ist. Der Pro war sicher auch mal so teuer als er neu raus gekommen ist und der Nachfolger wird auch wieder so teuer sein und das jetzt aktuelle Modell im Preis stark nach unten rutschen, so ist das eben. Auf jeden Fall wuerde ich mich aber vor der Bestellung noch einmal rueckversichern das du auch wirklich ein Daum Ergobike 8008 TRS 3 bekommst und kein Space oder sonstwas. Der Preis erscheint mir sehr niedrig. Wie gesagt ich musste im Dezember hier in D dafuer ca. 1150€ dafuer bezahlen. War nicht das Billigste Angebot aber unter 1000 habe ich es nirgens finden koennen. Achso, noch etwas, trainieren kannst du mit beiden . Mechanisch gibts da wahrscheinlich keine grossen unterschiede. Ich bin sehr froh das ich mir dieses Daum geholt habe weil es sehr viele Einstellmoeglichkeiten bietet die andere Ergometer nicht anbieten. Hatte auch noch andere Fahrradergometer in der engeren Auswahl aber bei denen haette ich mir die Sitz- und Lenkerposition nie so vielfaeltig einstellen koennen. Sowas ist sicher auch sehr wichtig. gruss Erzi Zitieren
Sympathyftdevil Geschrieben 9. März 2008 Geschrieben 9. März 2008 naja, eine Rasterung ist bei meinem "Rädchen" auch feststelbar. Ich drehe also um einen Click nach links (Watt sollte um 5 runtergehen) - nichts passiert. Ich drehe nochmals - nichts. Nochmals - plus 10 Watt. Nochmals: plus 5 Watt. Dann wieder nichts, dann -5 Watt. Ich verliere die Nerven und drehe mit SChwung nach links: -50 Watt. Das Ganze ist ein Beispiel und keineswegs reproduzierbar. Stört auch bei Wattprogrammen nur unwesentlich (da verstelle ich die Watt über ERgoWin genau am Anfang und fahr dann auf Biegen und Brechen durch); echt BLÖD ists bei Höhenprofilen über den Daum-Server, denn da ist dieses verdammte "Rädchen" die einzige Möglichkeit, einen geeigneten Gang auszuwählen... Achja, mein 8008 TRS pro hat in 6/06 Sympathyforthedevil Zitieren
Erzi Geschrieben 9. März 2008 Geschrieben 9. März 2008 Dann duerfte aber bei dir etwas defekt sein. Ich denke auch beim "alten Modell" sollte das eigentlich so funktionieren wie bei mir. Vielleicht kannst du dein Cockpit ja mal einsenden und reparieren lassen, vielleicht sogar auf Kulanz. gruss Erzi Zitieren
ToM04 Geschrieben 13. März 2008 Autor Geschrieben 13. März 2008 sodala, hab grad erfahren dass mein neuer daum schon daheim steht. werd gleich mal am abend schauen welches modell ich wirklich bekommen hab ToM Zitieren
zergl1 Geschrieben 13. März 2008 Geschrieben 13. März 2008 Das mit dem Rädchen hatte ich bei meinem 8008TRS auch! der Knopf ist auf eine Welle aufgesteckt, durch ständigem Drücken (muß man ja teilweise) wird der zu weit reingedrückt. Wenn man den Knopf mit den Fingerspitzen vorsichtig anhebt und ein wenig herauszieht, ist das Problem verschwunden. Gruß Ps. wie schon geschrieben: jeder 8008 (trs, Trs pro, Trs3) verfügt über die coaching Funktion. Vorteil vom Trs3 ist der eingebaute Kartenleser (ich musste mir ergo_memo kaufen, da ich nicht immer den PC anschließen wollte) und das übersichtlichere Display. Zitieren
Erzi Geschrieben 13. März 2008 Geschrieben 13. März 2008 sodala, hab grad erfahren dass mein neuer daum schon daheim steht. werd gleich mal am abend schauen welches modell ich wirklich bekommen hab ToM Ja, das steht ganz deutlich auf Karton, Rahmen und auch Cockpit. Viel Spass mit dem neuen Geraet. gruss Erzi Zitieren
Erzi Geschrieben 13. März 2008 Geschrieben 13. März 2008 Tom04 ich gehe davon aus das du das Modell bekommen hast welches du bestellt hast. Oder ist das nicht so ganz sicher? gruss Erzi Zitieren
ToM04 Geschrieben 19. März 2008 Autor Geschrieben 19. März 2008 Hi Leute, ja es ist das trs3 geliefert worden, so wie bestellt. War nur etwas unsicher da ich ja für das Bike nur 849 bezahlt hab. Alles original verkauft und mittlerweile auch aufgebaut. Montagemässig hat sich daum ja ned gerade berühmt gemacht, find ich. ToM Zitieren
Erzi Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 Freu dich ueber den erstaunlich niedrigen Preis. Volle Zustimmung was die Montage angeht. Die Anleitung ist von jemandem gemacht der so ein Geraet noch nie zusammen gebaut hat. Da waren einige Aufbauschritte ziemlich unlogisch angeordnet und damit das ganze etwas schwieriger als eigentlich noetig, bzw. umstaendlicher. Der Lenker haette ruhig auch schon umwickelt geliefert werden. gruss Erzi Zitieren
nus9g5 Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 Der Lenker haette ruhig auch schon umwickelt geliefert werden. Genau, dann hätte man bestimmt auch mal gemerkt, was das für'n Schro... das ist und mal ein anständiges Lenkerband beigelegt. Na ja als Grundlage ist es ja noch zu gebrauchen.. Gruß Jan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.