jives Geschrieben 4. Juli 2003 Geschrieben 4. Juli 2003 Eine Frage an die Techniker hier Ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus bei den Fully-Hinterbauten: Was ist jetzt ein 4-Gelenker und was ist ein Mehrgelenker? Wie kann ich das unterscheiden? Ich hab hier 2 Beispiele angehängt, das Enduro mit FSR-Hinterbau, von dem ich weiß dass es ein 4-Gelenker ist. In einem anderen Thread hat mir der Zap erklärt, ein 4-Gelenker hat ein Horst-Link, ich nehm an das ist Gelenk Nr. 2 (beim Enduro). Wo ist da nun der Unterschied zum Stinky? Die Winkel der Streben zu einander sind zwar unterschiedlich, aber die Konstruktion ist ja prinzipiell die selbe (?). Oder gehts um den Aufhängungspunkt der Schwinge (Gelenk Nr.4 - beim Stinky mittig, beim Enduro am Ende der Schwinge)? Zitieren
Zap Geschrieben 4. Juli 2003 Geschrieben 4. Juli 2003 Ein 4-Gelenker ists, wenn ein "Horst-Link" verbaut ist. Das ist jener Drehpunkt der sich bei den AUsfallenden auf den Kettenstreben befindet. Auf dem Specialized-Bild wäre das Nr.2. Auf dem Stinkybild siehst du das Gelenk auf den Sitzstreben. Demnach ists 'kein" 4-Gelenker, sondern ein Mehrgelenker. Zitieren
jives Geschrieben 4. Juli 2003 Autor Geschrieben 4. Juli 2003 Ah *check* Macht das von der Funktion her Unterschiede? //Edit: Rächdschraibunk Zitieren
Baumi Geschrieben 4. Juli 2003 Geschrieben 4. Juli 2003 Nr. 2 beim Stinky is kein Gelenk, sondern das Schaltauge ... Zitieren
Zap Geschrieben 4. Juli 2003 Geschrieben 4. Juli 2003 Ja. Beim 4-Gelenker federt das Hinterrad 'parallel' zum vorderen gelenk nach oben. DIe Kettenlänge bleibt unverändert und der Pedalrückschlag wird dezimiert. Das Stinky ist quasi nur ein Eingelenker mit mehrfacher Abstützung; kurz Mehrgelenker. Zitieren
jives Geschrieben 4. Juli 2003 Autor Geschrieben 4. Juli 2003 Danke! Jetzt kenn ich mich aus Zitieren
Fivel Geschrieben 4. Juli 2003 Geschrieben 4. Juli 2003 hä? Iss nummer 2 net bei beiden nur das Schaltauge und kein Gelenk ? Zitieren
jives Geschrieben 4. Juli 2003 Autor Geschrieben 4. Juli 2003 Nein, sind Gelenke: Beim Enduro ist es das schwarze Punkterl VOR dem Schaltauge. Beim Stinky ist die Aufhängung das silberne Punkterl ÜBERM Schaltauge. Ich habs da ein bisserl unglücklich eingekreist. Zitieren
Fivel Geschrieben 4. Juli 2003 Geschrieben 4. Juli 2003 und was tut nummer 2 beim spezialiced? Zitieren
jives Geschrieben 4. Juli 2003 Autor Geschrieben 4. Juli 2003 Man sollte mehrere Bilder einfügen können (als Link z.B.) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.