Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht hat dies jemand schon gemacht oder kann mir Tipps geben: Ich habe das Gefühl bei meinem Premium 8i Ergometer von Daum ist der Widerstand höher als effektiv angegeben.

Gefühlsmässig 10-15%, was eher viel ist. Habe zuvor auch schon mal die Leistungsplatine zur Eichung eingesandt doch bin ich nach wie vor überzeugt dass da mehr Widerstand ist als die Anzeige zeigt.

Nun meine Frage-gibt es eine Möglichkeit den Druck auf dem Pedal zu Messen oder sonstwie ne Messung durchzuführen die das ganze Ergo beinhaltet um dies abzuklären? Es scheint ja nich an der Platine zu liegen habe jedoch auch nicht den Eindruck dass es an der Mechanik liegt. Hatte mir überlegt ein srm zu montieren doch dies funktioniert ja über das Tretlager was ja dann nicht geht.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Geschrieben

Hi...

...Habe zuvor auch schon mal die Leistungsplatine zur Eichung eingesandt doch bin ich nach wie vor überzeugt dass da mehr Widerstand ist als die Anzeige zeigt....
Ähm, ich will ja nix sagen. Aber wie hast du denn das gemacht? Den Dehnmesstreifen ausgebaut? Das Leistungsteil? Oder beides?

Gruß

Gerd

Geschrieben

Hi...

Leistungsplatine ausgebaut..
Also das Teil, was hinten an die Sattelsäule rangeschraubt ist? Das mit dem Alu-Kühlblech?

Wenn ja, dann will ich ja nix sagen, aber das war grundfalsch... ;) Es muss immer, wenn es denn gehen soll, der Dehnmessstreifen UND das Leistungsteil getauscht werden. Denn wie will man die Leistungsplatine eichen, wenn das Messelement, der Dehnmessstreifen, fehlt?

Gruß

Gerd

PS: Wir reden wirklich über ein 8i und nicht ein 8008, oder?

Geschrieben
Vielleicht hat dies jemand schon gemacht oder kann mir Tipps geben: Ich habe das Gefühl bei meinem Premium 8i Ergometer von Daum ist der Widerstand höher als effektiv angegeben.

Gefühlsmässig 10-15%, was eher viel ist. Habe zuvor auch schon mal die Leistungsplatine zur Eichung eingesandt doch bin ich nach wie vor überzeugt dass da mehr Widerstand ist als die Anzeige zeigt.

Nun meine Frage-gibt es eine Möglichkeit den Druck auf dem Pedal zu Messen oder sonstwie ne Messung durchzuführen die das ganze Ergo beinhaltet um dies abzuklären? Es scheint ja nich an der Platine zu liegen habe jedoch auch nicht den Eindruck dass es an der Mechanik liegt. Hatte mir überlegt ein srm zu montieren doch dies funktioniert ja über das Tretlager was ja dann nicht geht.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Hallo El Condor

Mit so einem Gerät würdest Du sehen was Dein Ergo Anzeigt im Vergleich zur tatsächlichen erbrachten Leistung.

Gruß Jore

:wink:

portcal.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...