Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
:D

Ich würde einfach 2-3 verschiedene würzigen Käsesorten empfehlen (den gibt es im Osten Österreichs sicher auch, odr?!!! ;) )

und das als Anhaltspunkt nehmen:

Appenzeller Fondue:

2 Knoblauchzehen

400 g grob geraffelter Appenzeller

400 g grob geraffelter Gruyère

3½ dl Weisswein

1 TL Zitronensaft

4 gestrichene TL Maizena

1 Gläschen Grappa

Pfeffer

Paprika

ajo, die Quelle: http://www.schweizerseiten.ch/fondue/fondue.htm

na auf alle fälle hätt' ich jetzt einen riesen gusto auf käsefondue, ein glas weißwein und ein schnapserl für danach........:gelage:

kalorienzufuhr dann die übrige woche gestrichen :s:

:wink:

ps: auf den appenzeller dazu kann ich aber getrost verzichten

Geschrieben

Gut ist´s auch noch wenn man ein bißchen Muskatnuß reinreibt.

Aber da kann man eh seiner Phantasie freien lauf lassen.

A ja - und immer fleißig rühren - sonst hast auf einmal Fett und weiße Pampe und die wird nie wieder eins. :D

lg, Supermerlin

Geschrieben

so meine freundin und haben uns jetzt mal ein wenig an der kunst des käsefondue machens geschnuppert und es wurde sogar was (uns hats zumindest geschmeckt)

wir haben uns da eine eigene käsemischung gemacht, hatten uns dann aber ein bischen mit der menge überschätzt das käsefundue bestand dann schlussendlich aus 1kg käse :devil:*gg*

wir haben das fondue ausserdem noch ein bischen österreichisiert, wir nahmen nämlich einen wachauer marillenbrand und einen welschriesling aus der steiermark (marke: winkler-hermaden)!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...