Gast kirasweet Geschrieben 18. März 2008 Geschrieben 18. März 2008 Ich würde einfach 2-3 verschiedene würzigen Käsesorten empfehlen (den gibt es im Osten Österreichs sicher auch, odr?!!! ) und das als Anhaltspunkt nehmen: Appenzeller Fondue: 2 Knoblauchzehen 400 g grob geraffelter Appenzeller 400 g grob geraffelter Gruyère 3½ dl Weisswein 1 TL Zitronensaft 4 gestrichene TL Maizena 1 Gläschen Grappa Pfeffer Paprika ajo, die Quelle: http://www.schweizerseiten.ch/fondue/fondue.htm na auf alle fälle hätt' ich jetzt einen riesen gusto auf käsefondue, ein glas weißwein und ein schnapserl für danach........ kalorienzufuhr dann die übrige woche gestrichen :s: ps: auf den appenzeller dazu kann ich aber getrost verzichten Zitieren
Magier Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 und am nächsten Tag a zünftige Bergerltour.... gell Herr Magier:devil: Wenns eine zu Fuß ist, dann gern. Mit dem Radl kriegt ihr mich auf keinen Berg. Zitieren
Supermerlin Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 Gut ist´s auch noch wenn man ein bißchen Muskatnuß reinreibt. Aber da kann man eh seiner Phantasie freien lauf lassen. A ja - und immer fleißig rühren - sonst hast auf einmal Fett und weiße Pampe und die wird nie wieder eins. lg, Supermerlin Zitieren
Hillclimber Geschrieben 22. März 2008 Autor Geschrieben 22. März 2008 so meine freundin und haben uns jetzt mal ein wenig an der kunst des käsefondue machens geschnuppert und es wurde sogar was (uns hats zumindest geschmeckt) wir haben uns da eine eigene käsemischung gemacht, hatten uns dann aber ein bischen mit der menge überschätzt das käsefundue bestand dann schlussendlich aus 1kg käse :devil:*gg* wir haben das fondue ausserdem noch ein bischen österreichisiert, wir nahmen nämlich einen wachauer marillenbrand und einen welschriesling aus der steiermark (marke: winkler-hermaden)! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.