st. k.aus Geschrieben 9. April 2008 Geschrieben 9. April 2008 ich hab den thread nur kurz überflogen....aber UFO (die TV-serie) ist noch nicht genannt worden... ... ... yes! Zitieren
Caileen Geschrieben 11. April 2008 Autor Geschrieben 11. April 2008 Mir hat Space 2063 gut gefallen, obwohl recht düster und irgendwie depressiv. Hat schon jemand "Stalker" von Tarkowski gesehen? Bin bei der ca. 30. Minute und weiß nicht so recht, ob ich weiter schauen soll. Zahlt es sich noch aus? Zitieren
steve4u Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Mir hat Space 2063 gut gefallen, obwohl recht düster und irgendwie depressiv. Hat schon jemand "Stalker" von Tarkowski gesehen? Bin bei der ca. 30. Minute und weiß nicht so recht, ob ich weiter schauen soll. Zahlt es sich noch aus? Stalker hab ich auch noch net gesehen, schau ihn weiter und berichte dann! Zitieren
Smelly20 Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 was es war? Der Fall eines Meteoriten? Ein Besuch von Bewohnern des menschlichen Kosmos? Wie auch immer, in unserem kleinen Land entstand das Wunder aller Wunder – die ZONE. Wir schickten sofort Truppen hin. Sie kamen nicht zurück. Da umzingelten wir die ZONE mit Polizeikordons ... und haben wahrscheinlich recht daran getan ... im übrigen ... ich weiß nicht ... ich weiß nicht ...“ ========================= Stalker ist ein Traum, bitte haltets durch und schauts euch den an..... :D:D , ihr werds es ned bereuen... Zitieren
Caileen Geschrieben 11. April 2008 Autor Geschrieben 11. April 2008 Stalker ist ein Traum, bitte haltets durch und schauts euch den an..... :D:D , ihr werds es ned bereuen... Wieso traue ich den drei ":D" nicht? @Steve: es war aber verdammt schwer verdaulich bis jetzt.. Zitieren
Smelly20 Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Wieso traue ich den drei ":D" nicht? @Steve: es war aber verdammt schwer verdaulich bis jetzt.. ich kann sie auch rausnehmen (die drei :D:D) - schade das du mir nyx glaubst.... ja er ist etwas langatmig, aber auf jeden fall absolut sehenswert. vielleicht hilft dir auch die kritik weiter: http://www.filmstarts.de/produkt/39179,Stalker.html Zitieren
Claudio Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Hat schon jemand "Stalker" von Tarkowski gesehen? Bin bei der ca. 30. Minute und weiß nicht so recht, ob ich weiter schauen soll. Zahlt es sich noch aus? Stalker sollte man im Kino sehen - die Draisinenfahrt am Anfang, bei der das Fahrgeräusch unmerklich langsam in beinahe Musik kippt, die insgesamt düstere Stimmung bei trotzdem vielen Farben, die Kamerafahrt knapp über den Boden - das bleibt dann gut 20 Jahre im Gedächtnis .-)) Auskennen? Naja, es geht um den Film, der vor dem geistigen Auge entsteht. Zitieren
Caileen Geschrieben 11. April 2008 Autor Geschrieben 11. April 2008 Stalker sollte man im Kino sehen - die Draisinenfahrt am Anfang, bei der das Fahrgeräusch unmerklich langsam in beinahe Musik kippt, die insgesamt düstere Stimmung bei trotzdem vielen Farben, die Kamerafahrt knapp über den Boden - das bleibt dann gut 20 Jahre im Gedächtnis .-)) Auskennen? Naja, es geht um den Film, der vor dem geistigen Auge entsteht. Bin nur bis zum Anfang der Draisinenfahrt gekommen.. Und schwarz-weiß alles.. Sogar imdb sagt 8,2 Punkte auf 10 bei 12.000 Votings.. Hmm.. Also heißt das, Zähne zu und durch. Zitieren
Claudio Geschrieben 12. April 2008 Geschrieben 12. April 2008 Angeregt von diesem Thread und die alte Erinnerung erneuern wollend hab ich mir gestern abend Stalker (Sprache Russisch, Untertitel english) angesehen und dabei die durch 20 Jahre veränderten Bilder korrigiert: die Draisinenfahrt beginnt erst nach einer halben Stunde, die Kamerafahrt knapp über'm Boden (Über'm Wasser) ist noch später, aber die Stimmung war richtig gespeichert und die Dialoge aus dem Gedächtnis völlig verschwunden. Stimmt, die Farbe gibt's nur in der Zone, erst nach der Draisinenfahrt. Die Bilder in der Zone sind bedrückend, "Auskennen" gibt's da nicht, das gehört so in der Zone Bedeutung, die sich nicht sofort erschließt. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 12. April 2008 Geschrieben 12. April 2008 cloverfield ... ?! http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=78668&highlight=cloverfield Zitieren
Lacky Geschrieben 12. April 2008 Geschrieben 12. April 2008 jumper - "nur gott soll die macht haben allzeit an jedem ort zu sein" Zitieren
Gast quarz Geschrieben 12. April 2008 Geschrieben 12. April 2008 vom regiesseur danny boyle. hatt mir aber auch erst nach 2-3mal ansehen gefallen. allerdings eine echt leiwande filmmusik! Zitieren
phl0w Geschrieben 12. April 2008 Geschrieben 12. April 2008 Ein Science Fiction Thread über 5 Seiten und Stanislaw Lem, der Urvater der SF ist noch nicht genannt worden? Unglaublich. Freilich muss man alles von ihm lesen, wer sich allerdings nicht die Mühe machen will, kann Tarkowskis Verfilmung von Lems Roman "Solaris" quasi als Einstieg wagen. Bitte ncht die grottenschlechte Neuverfilmung mit Clooney, die hat 0 mit der Lem Vorlage zu tun. Also lesen: "Der futurologische Kongress", "Solaris", "Summa Technologiae", "Vom Nutzen des Drachens", "Sterntagebücher", "Eine Minute der Menschheit" und staunen, was gute SF eigentlich ist wenn ein Universalgenie (Lem ist Philosoph, Kybernetiker, Mediziner, Physiker, ... ) sein Gehirnschmalz der Literatur und nicht nur der Wissenschaft widmet. 1 Zitieren
st. k.aus Geschrieben 13. April 2008 Geschrieben 13. April 2008 vom regiesseur danny boyle. hatt mir aber auch erst nach 2-3mal ansehen gefallen. allerdings eine echt leiwande filmmusik! sehr guter film SUNSHINE Zitieren
st. k.aus Geschrieben 13. April 2008 Geschrieben 13. April 2008 ... ....Stanislaw Lem, der Urvater der SF ist noch nicht genannt worden? Unglaublich. Freilich muss man alles von ihm lesen, wer sich allerdings nicht die Mühe machen will, kann Tarkowskis Verfilmung von Lems Roman "Solaris" quasi als Einstieg wagen. Bitte ncht die grottenschlechte Neuverfilmung mit Clooney, die hat 0 mit der Lem Vorlage zu tun. Also lesen: "Der futurologische Kongress", "Solaris", ... ... ... und staunen, was gute SF eigentlich ist wenn ein Universalgenie (Lem ist Philosoph, Kybernetiker, Mediziner, Physiker, ... ) sein Gehirnschmalz der Literatur und nicht nur der Wissenschaft widmet. total vergessn! ist von Steven Soderbergh und ich find´ sie genau deshalb sehr gut gemacht ... filmusic: cliff martinez ! !! Zitieren
Claudio Geschrieben 13. April 2008 Geschrieben 13. April 2008 Lem hat für mich mehr mit Philosophie und intelligentem Witz zu tun als mit SciFi - er ist ein "um die Ecke"-Denker, jemand, der Evolution und Raum/Zeitschleifen so amüsant und gscheit erzählen kann, dass man beim Lesen Tränen lachen kann. Der futurologische Kongress etwa mit dem Streit zwischen verschiedenen Lebensformen ("die Kleber" :-)) ... Ich hab noch keinen Film gesehen, der auf einem seiner Romane beruht und es schafft den inneren Film abzuzbilden, der beim Lesen entsteht. Solaris ist da anders - Tarkovsky macht seine eigene Geschichte draus, die ich im übrigen auch brilliant finde. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 13. April 2008 Geschrieben 13. April 2008 das mit verfilmungen ist äußerst schwer z.b.: Arthus C. Clarke 2001 war genial aber 2010 war schrecklich ... Zitieren
Caileen Geschrieben 13. April 2008 Autor Geschrieben 13. April 2008 ("Sunshine") vom regiesseur danny boyle. hatt mir aber auch erst nach 2-3mal ansehen gefallen. allerdings eine echt leiwande filmmusik! Den habe ich auch nach einer halben Stunde aufgegeben (oder bin ich eingeschlafen?).. Gehört zu meinen "Niederlagen". Ein Science Fiction Thread über 5 Seiten und Stanislaw Lem, der Urvater der SF ist noch nicht genannt worden? Unglaublich. Ihn hat man mir in der Schule (ab ca. der 1. Gym) so erfolgreich vermiest (Zwangsbeglückung mit Robotermärchen, Kyberiade, Pirx), dass ich seine Bücher als Teenager und Erwachsene verweigert habe - mit der Ausnahme von "Solaris". Zitieren
steve4u Geschrieben 13. April 2008 Geschrieben 13. April 2008 Gut gemachte "Öko-SF" aus den Siebzigern mit Bruce Dern! In Erinnerung bleibt mir vor allem der Soundtrack, eingespielt und gesungen von Joan Baez! Auch die kleinen Bots Huey, Dewey and Louie (Tick, Trick und Track) sind sehenswert! Zitieren
Gast quarz Geschrieben 13. April 2008 Geschrieben 13. April 2008 Den habe ich auch nach einer halben Stunde aufgegeben (oder bin ich eingeschlafen?).. Gehört zu meinen "Niederlagen". hallo den solltest dir nochamal probieren anzuschauen ;-) mir gehts da öfters, also bei mehreren filmen so das sie mir anfangs ned gfallen.. vielleicht versuch ich's doch nochamal mit Solaris.. ah, dein eröffnungsposting fand ich insofern interessant das sich frau für terminator begeistern kann *g* aber über zeitlinien/reisen die m.m.n. in ebenjenen filmen eine grosse rolle spielen könnt ma ende nie debattieren :-) Zitieren
st. k.aus Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Gut gemachte "Öko-SF" aus den Siebzigern mit Bruce Dern! In Erinnerung bleibt mir vor allem der Soundtrack, eingespielt und gesungen von Joan Baez! Auch die kleinen Bots Huey, Dewey and Louie (Tick, Trick und Track) sind sehenswert! is das sowas in richtung SOYLENT GREEN - 2022 ... ? geiler film! http://www.amazon.de/Soylent-Green-2022-%C3%BCberleben-wollen/dp/B0000AOD40/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1208170044&sr=1-1 Zitieren
st. k.aus Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Der Tag an dem die Erde still stand 1951!! Der wirklich gute Schwarzweiß-Film von 1951 ist ein absoluter Klassiker. Ein UFO erreicht die Erde, landet in Washington auf dem Rasen, ein Außerirdischer verlässt das Raumschiff, möchte als Zeichen der Freundschaft ein Geschenk überreichen, und wird von einem Soldaten angeschossen, das Geschenk wird zerstört. Klaatu, der Außerirdische mit dem Aussehen eines gewöhnlichen Menschen entkommt dann aber aus dem Krankenhaus und mischt sich unter das Volk. Bald demonstriert er seine Macht, denn er hat eine Botschaft zu übermitteln. Außerdem gibt es noch den unbesiegbaren Edel-Roboter Gort mit seinem Laservisier, das schon mal den Phaser von Star Trek vorwegnimmt. Zitieren
Caileen Geschrieben 14. April 2008 Autor Geschrieben 14. April 2008 ah, dein eröffnungsposting fand ich insofern interessant das sich frau für terminator begeistern kann *g* Ach, warum das? Glaubst du, deinen weiblichen Mitmenschen fehlt das dafür verantwortliche Hormon? Der Tag an dem die Erde still stand So alt ist er? Ich habe ihn gesehen, irgendwie ein eigenes Erlebnis, wenn man an die Filmtechnik unserer Zeiten gewohnt ist. Bei "Stalker" habe ich weitere 20 Minuten geschafft, es geht tatsächlich in Farbe weiter. Zitieren
Gast quarz Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Ach, warum das? Glaubst du, deinen weiblichen Mitmenschen fehlt das dafür verantwortliche Hormon? auf soeine fangfrage werd ich nix antworten, die schaun doch alle TITANIC na ok hab den ja selber angschaut... Zitieren
linzerbiker Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Ein Science Fiction Thread über 5 Seiten und Stanislaw Lem, der Urvater der SF ist noch nicht genannt worden? Unglaublich. na wenn wir so anfangen... was auch noch fehlt: tata: PERRY RHODAN mit dem lieben Gucky... (wer von Euch hat dazu auch den Film gesehen? Trash pur, nicht...? :devil:) Fantasy: Tolkien - nona... und Tad Williams (Otherland und das Vermächtnis der Schwerter... vor allem die Anzahl der Seiten ...) Sci-Fi.... Dune.. (allerdings habe ich nur die ersten drei Bücher gelesen) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.