Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich (vermutlich eine sehr oft gestellte) wichtige frage.

ich möchte mich in zukunft mit einem rad-ergometer sportlich betätigen da mir mein jetziges sportgerät, kettler crosstrainer vito xl, keinen spaß mehr macht. das ist/war einfach nicht das richtige gerät für mich.

nun steht ein neukauf an aber mir ist noch nicht klar welches gerät für mich ausreichen bzw. optimal ist.

der daum classic fitness 3 würde mir gut gefallen und ist vom preis her auch noch erschwinglich. was gibt es denn sonst noch so für modelle (ketller, technogym, ...) die für den anfang optimal sind.

möchte aber kein "anfängergerät" sondern schon einen richtigen ergometer weil ich durch die bücher "fit in 100 tagen" und "das hermann maier trainingsprogramm" auf den geschmack gekommen bin und in zukunft einfach mehr sport betreiben will.

vielen dank für eure tipps

scrubble

Geschrieben

Darf man fragen was dich am Crosstrainer stoert? Die Art der Bewegung oder nur das betreffende Modell?

Klar ist es ein riesiger Unterschied zwischen Crosstrainer und Radergometer. Ich denke aber wenn man fit werden will oder sich fit halten will ist so ein Crosstrainer nicht verkehrt. Man muss halt einen Anfang finden und vielleicht am Anfang nicht uebertreiben und langsam Leistung und Dauer des Trainings steigern. Ich denke es duerfte sogar einfacher sein mit einem Crosstrainer seine allgemeine Fitness zu steigern als mit mit einem Radergometer. Ich denke beim Radergometer ist der Zeitaufwand noch hoeher aber insgesamt moeglicherweise auch bequemer. Ich habe aber selbst Crosstrainer und kann darum auch keine definitive Aussage treffen.

Was meinst du mit Profi-Geraet? Davon gibts viele. Ich wuerde mir an deiner Stelle ueberlegen was du ausgeben willst, ob das Geraet neu sein muss oder auch gebraucht sein darf und was es alles koennen soll. Fuer ein Neugeraet wuerde so um die 800+ Euro rechnen eher noch mehr. Und am besten man kann sich so ein Geraet auch mal anschauen und mal probesitzen. Schliesslich ist das ja auch eine ganz schoene Stange Geld und man soll sich ja auch oefters drauf setzen und nicht gleich nach dem 2. Mal die Lust verlieren weil das Ding klapprig ist oder voellig unbequem. Die ganzen elektronischen Funktionen kannst du bei den einzelnen Herstellern schauen oder im gut sortieren Fachhandel von einem hoffentlich kompetenden Kundenberater erfahren.

Was du davon brauchst muss du dann selbst entscheiden.

Viele Spielereien braucht man fuer ein gutes Training eigentlich nicht, aber es macht trotzdem Spass wenn man sich einfach selbst Programme erstellen kann und diese dann abfaehrt usw. usf.

gruss Erzi

Geschrieben

Auf so einem aehnlichen Bike auch von Daum habe ich schon einmal Platz genommen und was mich daran gestoert hat war das der Vorderbau extrem "schwammig" ist. Soll heissen ziemlich labil und wackelig. Darum habe ich mich fuer den 8008 TRS 3 entschieden. Ansonsten ist das Geraet auf jeden Fall in Ordnung. Wie gesagt am besten mal selbst irgendwo probesitzen.

gruss Erzi

Geschrieben

@erzi

danke für deine antwort.

warum ich von crosstrainer auch radergometer wechseln möchte? ganz einfach, weil mir das training mit dem crosstrainer noch nie so wirklich gefallen hat. außerdem ist das gerät ziemlich groß und hat daher nur platz im schlafzimmer. den radergometer könnte ich ins wohnzimmer stellen und könnte somit radio oder tv schauen. das wichtigste ist aber das mir das training so einfach keinen spaß macht.

der rad-ergometer könnte auch gebraucht sein aber zuerst sollte ich mich mal ungefähr auf zwei drei marken/bzw. typen "einigen".

gruß

scrubble

Geschrieben

Das ist dann vorallen auch vom Preis abhaengig.

Also Marken wuerde ich mir noch Tunturi und Ergofit ansehen. Allerdings koennte es sein das der Tunturi schon wieder recht gross ausfaellt. Der ist meiner Meinung nach etwas klobiger, dafuer aber gut einstellbar und stabil. Ergofit ist sehr robust dafuer wenig Spielerei. Aber gerade das macht ihn vielleicht aus. Ausserdem duerfte der auch ganz gut kompakt sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...