Zum Inhalt springen

Spritpreis - die Antwort

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich versuche möglichst viele Produkte zumindest aus Österreich zu kaufen. Ich brauche keine Äpfel aus Argentinien,Kartoffel aus Ägypten oder Eier aus Holland. Hier könnte auch die Politik ansetzen und auf gewisse Waren Importverbote verhängen, aber da wird wohl die EU was dagegen haben.

Angenommen du fährst in den Supermarkt und kaufst 1 kg Tomaten;

Wenn du glaubst das der Transport von zB. Tomaten aus Spanien viel Sprit brauchen dann, darf ich dir mal kurz ein kleines Rechenbeispiel präsentieren:

Die Strecke Almera (Spanien)- Wien beträgt 2665km.

Ein Sattelzug mit 40t braucht ca. 40l/100km

Daraus ergiebt sich folgende Rechnung

40/100=0,4l

LKW braucht 0,4l/km

2665*0,4=1066

Der LKW braucht also 1066L Diesel

1066/40000= 0,02665L

der Transport für das 1 kg Tomaten verursacht also einen Verbrauch von 0,02665L Diesel

Wenn du mit dem Auto 1 km zum Supermarkt fährst und mit einem Sparsamen Auto (5L) unterwegs bist dann brauchst du 0,05l Treibstoff also doppelt soviel wie das 1KG Tomaten welches du dann dort kaufst und dich darüber ärgerst das sie nicht aus Ö kommen...

Geschrieben

Auf die Öffis umzusteigen ist für mich keine Alternative. Die sind überteuert und schlecht. Ausserdem würde mir damit ein Stück Freiheit verloren gehen.

...das ist das problem vieler österreicher,das die einstellung zu freiheit und autofahren a bissl hinten nachhinkt :f:

was hat das mit freiheit zu tun,wenn ich mich jeden tag über tangente oder gürtel staue :spinnst?: im prinzip langsamer und unweltverpestender unterwegs bin,und dafür alleine in meiner gut richenden blechkarosse sitze :f:

ok-überland wo die öffis schlecht ausgebaut sind,oder gar ned vorhanden,ist es ja teilweise nachvollziehbar,aber im wiener raum

für mich unverständlich,jeden tag "mit dem auto 8 km" in die arbeit zu koffern-solchen leuten wünsch ich einen spritpreis von 20€ pro liter und tschikpakeln auch gleich in der höhe :devil:

Geschrieben
...das ist das problem vieler österreicher,das die einstellung zu freiheit und autofahren a bissl hinten nachhinkt :f:

was hat das mit freiheit zu tun,wenn ich mich jeden tag über tangente oder gürtel staue :spinnst?: im prinzip langsamer und unweltverpestender unterwegs bin,und dafür alleine in meiner gut sitzenden blechkarosse sitze :f:

ok-überland wo die öffis schlecht ausgebaut sind,oder gar ned vorhanden,ist es ja teilweise nachvollziehbar,aber im wiener raum

für mich unverständlich,jeden tag "mit dem auto 8 km" in die arbeit zu koffern-solchen leuten wünsch ich einen spritpreis von 20€ pro liter und tschikpakeln auch gleich in der höhe :devil:

mein bruder fährt mit öffis eine stunde von simmering nach floridsdorf und mit dem auto 20 min - nur so als beispiel für die tollen öffis.

Geschrieben
mein bruder fährt mit öffis eine stunde von simmering nach floridsdorf und mit dem auto 20 min - nur so als beispiel für die tollen öffis.
soll er mitn radl fahrn,schafft er locker in 30 min :D
Geschrieben
nach einem 12 std. dienst will niemand in der nacht mitn radl heimfahren, weisst ;)
...mir doch wurscht,aber dann brauch sich auch keiner über spritpreise aufregen...

oder hätt' er was bessers glernt :wink:

obwohl :rolleyes: grad in der nacht oder am frühen morgen is es in der city mitn radl angenehm

Geschrieben
...mir doch wurscht,aber dann brauch sich auch keiner über spritpreise aufregen...

oder hätt' er was bessers glernt :wink:

obwohl :rolleyes: grad in der nacht oder am frühen morgen is es in der city mitn radl angenehm

er ist civi, haha :rolleyes: aber eh nimma lang.

Geschrieben
er ist civi, haha :rolleyes: aber eh nimma lang.

wenn er als zivi eine stunde fährt also jeden tag mit den öffis 2 stunden (hin und retour) muss vom rechtsträger der dienststelle eine unterbringung zu verfügung gestellt werden...

Ich bin als zivi auch 20-30min mit dem zug gefahren und hab darauf oft 1h gewartet. Die Strecke von 16km hätt ich mit dem auto in 15min erledigen können. Da ich aber kein auto habe und man als zivi die fahrtkosten der öffis ersetzt bekommt hat sich für mich die frage nie gestellt.

Geschrieben
Für die Leistung, die der Sandkisten-Kanzler bis jetzt gebracht hat, wär a Bobby-Car scho überdimensioniert.....:rolleyes:

...da kannst unsere ganze herrschende kaste nehmen: wenns nach der leistung geht müßten sie zu fuß gehen!!!

Geschrieben

gibts eigentlich irgendein logisch nachvollziehbares argument, warum das benzin im raum gablitz/purkersdorf gestern um ca. 1,30 zu haben war und in wien 22 um ca. 1,40?

beide male omv tankstellen in vergleichbarer lage (also kein autobahn oder 1. bezirk zuschlag)

Geschrieben
gibts eigentlich irgendein logisch nachvollziehbares argument, warum das benzin im raum gablitz/purkersdorf gestern um ca. 1,30 zu haben war und in wien 22 um ca. 1,40?

beide male omv tankstellen in vergleichbarer lage (also kein autobahn oder 1. bezirk zuschlag)

Der Pächter hat vom Tankstellenbesitzer einen gewissen Spielraum bei den Preisen. Also kann er mit dem "billigerem" Sprit die Leute ködern; dafür sind die anderen Artikeln teurer ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...