Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
.... frau/herr saurier. heparinsalbe und hirudoidsalbe enthalten voellig unterschieliche wirkstoffe. :devil:

............

Hirudoid-Gel enthält: Mucopolysaccharidpolyschwefelsäureester:D

100g Gel enthält davon 0,3g

Zur großflächigen Behandlung von Krampfadern

Venenentzündungen und -Stauchungen

Prellungen und Quetschungen

Schwellungen

Blutergüssen und zur Venenpflege

..... so, ich konnte jetzt einfach nicht anders:D

Geschrieben

@lbj

oke, unterschiedlich, das "voellig" nehm ich zurueck...;)

natuerlich kann man alles glauben, was gewinnorientierte pharmaunternehmen in ihre beipacktexte schreiben. viele salben und medikamente gibt es schon so lang, dass es auch keine kontrollierten studien dazu gibt.....pharmakologisch ist es jedenfalls unfug.

andererseits: wer heilt, hat recht! wenns also hilft - aus welchen gruenden auch immer - rauf damit!!! (schaden tuts ziemlich sicher nicht). :rolleyes:

Geschrieben

@bikeopi:magst schon recht haben, daß es kein Heparin in dem Sinne ist, wie es z.B. auf Vetreen Salbe/Gel draufsteht, es wird aber auch Organo-Heparinoid "Luitpold" (ganzer Name siehe LBJ :-))genannt und ist auch für diese Indikation geeignet, ist noch dazu entzündungshemmend, was ja uch ganz praktisch ist, oder?

Mit "aut idem" hat das in dem Fall sowieso nix zu tun, weil der gute Mann einfach um Tipps zur Versorgung seiner Abschürfung gebeten hat und sonst nix!

Aber danke für Deinen Daumen zu Voltaren Gel, so wissen wir Saurier doch auch a bissel was wenigstens.....:devil:

Nix für ungut-mußte auch sein! :D

Geschrieben

@fancybike

um diese interessante diskussion langsam richtung ende zu bringen:

1. liegt es mir fern irgendjemanden das wissen abzusprechen

2. wirst du noch besser wissen als ich, dass die den "heparinsalben" zugeschriebenen wirkungen pharmakologisch nicht nachvollziehbar sind

3. hab ich nicht gemeint, dass ihr saurier seid, sondern dass die monopolstellung mancher institutionen mMn nach etwas veraltet ist(notariate, kassenpraxen, apotheken...)

4. mein tipp war ja nur (weil es meiner erfahrung nach sehr gut hilft) auf schmerzhafte blaue flecken (ohne offene stellen) voltaren oder aehnliches zu tun

5. aber wie gesagt: was immer hilft, es kann so falsch nicht sein und wenns nur der kuehlende geleffekt ist

6. einer hilfts jedenfalls immer: der pharmafirma

7. das musste nun wirklich NICHT sein :D

Geschrieben

@bikeopi

1. Danke, so krass hab ichs gar nicht gesehen, nur nach einer gewissen Zeit im Beruf kann man diese Arzt-Apothekerdiskussionen (v.a. in den Medien) einfach nicht mehr hören.

2. Möglich, ich kenne die pharmakologische Ausbildung der Mediziner nicht, am besten Bescheid wissen wohl schlicht und einfach Pharmakologen.

3. Wenn Du Dir das System der Niederlassungsfreiheit in der BRD ansiehst, wo es eine nicht unerhebliche Zahl an Apothekenkonkursen gibt, wäre ich mir da nicht so sicher...#

4. ....viellicht ähnlich in Form von Dolomenthoneurin (das eine +das andere......)......

5. Placebo rules.....

6. logisch und damit auch der Apo und damit auch mir.....:devil:

7. ...halt ma wieder?......

8. Grüß mir die Stadt, in der ich immerhin maturiert hab!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...