gringo1 Geschrieben 17. Juni 2008 Geschrieben 17. Juni 2008 hallo jungs und mädels, ich bekomme mit dem premium 8i keine verbindung zum pc/laptop hin. darum wollte ich nun hier mal um hilfestellung bitten. wie habt ihr das ergometer mit dem pc verbunden? muss ich über den router gehen um auf den online-server zu kommen, oder kann ich auch das ergometer über USB mit dem pc verbinden und von dort aus auf den server gelangen? ich werd irgendwie aus der bedienungsanleitung und beschreibung nicht schlau. danke für die hilfe gringo Zitieren
mipooh Geschrieben 17. Juni 2008 Geschrieben 17. Juni 2008 Beides geht, wobei direkt am Router wohl etwas einfacher ist. Für die andere Lösung braucht man ja zwei WLan-Anschlüsse am Computer. Ausserdem gibt es wohl noch eine drahtlose Möglichkeit über Bluetooth, wofür man ein Zusatzgerätchen von Daum braucht. Ich hab ein Notebook das mit Wlan aufgerüstet ist, somit der Kabel-Lan Anschluss frei war. Den hab ich per Windows-Einstellung einer fiktiven IP zugeordnet (ist fast egal welche, nur besser keine, die es wirklich im Internet gibt) und am Premium 8 eben diese IP angegeben. Der Rest, also die Internetverbindung läuft ja automatisch ab. Zitieren
gringo1 Geschrieben 17. Juni 2008 Autor Geschrieben 17. Juni 2008 danke für die antwort, aber das klappt irgendwie nicht. Zitieren
mipooh Geschrieben 17. Juni 2008 Geschrieben 17. Juni 2008 Ich weiss natürlich nicht, an welcher Stelle Du da was falsch machst... es ist nicht unbedingt das normalste von der Welt sowas einzurichten. Such mal in der Suchfunktion nach "Notebook" und meinem Usernamen, dann findest Du mehrere Threads. Ich erinnere mich, es mindestens ein bis zweimal ziemlich genau beschrieben zu haben, wie ich das gemacht hatte. Es gab da zwei Lösungen, eine mit einem Zusatzprogramm (virtueller DNS-Server), die ist eigentlich überflüssig, denn es geht prima ohne. Dass man am Ergo etwas einstellen muss weisst Du? Lies einfach mal nach, ich weiss es auch nicht mehr wirklich, aber es funktioniert immer noch... Zitieren
gringo1 Geschrieben 17. Juni 2008 Autor Geschrieben 17. Juni 2008 ja, das weiss ich. mal eine andere frage, die auch dieses them betrifft ich aber hier in der suche nix gefunden habe. über USB soll auch gehen, was für ein kabel brauche ich denn da, wenn ich von USB vom pc/laptop zum premium 8i gehe. ich habe es mit einem kabel versucht, welches an der einen seite den normalen flachen stecker hat und an der anderen seite den kleinern viereckigen mit 2 schrägen kanten. oder muss man da was ganz was anderes nehmen? danke gringo Zitieren
mipooh Geschrieben 17. Juni 2008 Geschrieben 17. Juni 2008 Da gibt es soweit ich weiss bisher nur den Daum Bluetooth-Adapter. USB ist oder war zumindest unbelegt und für spätere Entwicklungen vorgesehen. Zitieren
Gast chrissi78 Geschrieben 17. Juni 2008 Geschrieben 17. Juni 2008 Schönen guten Abend, ohne mipooh schlecht stellen zu wollen. Den USB-Port am 8i kann man sehr wohl nutzen. Unsere Software tut dies seit Jahren. Benötigt wird hierfür ein spezieller USB-to-Serial Adapter. http://www.21byte.de/pro-41c144/USB_auf_Seriell/USB_auf_Seriell_RS232_Adapter_Kabel.html Ferner wird ein 0-Modem Kabel 9pol. auf 9pol., dann noch benötigt. Zitieren
mipooh Geschrieben 17. Juni 2008 Geschrieben 17. Juni 2008 Und dafür gibt es eine Schnittstelle zu Ergowin? Ich dachte heute haben die meisten Computer gar kein RS232 mehr... Aber am wichtigsten, das ist alles gar nicht nötig, sofern man zwei Lan-Anschlüsse hat, also zB wie das von mir erwähnte Wlan + Kabel-Lan. Direkt vom Ergobike in einen Router würde ebenfalls funktionieren. Zitieren
Gast chrissi78 Geschrieben 17. Juni 2008 Geschrieben 17. Juni 2008 Hey mipooh, über den BT-Port wird auch ein virtueller Com-Port am PC "eröffnet". Vorteil beim BT ist klar, das man nicht mehr Kabelgebunden ist und so seine Stolperfallen weg hat. Das heutige PC´s vermehrt nur noch USB-Port´s haben stimmt voll und ganz, insbesondere Laptops. Wenn dem so ist, dann nützt ein handelsüblicher USB-Adapter für Abhilfe. Sollte somit auch in Verbindung mit der ergo_win klappen. Zitieren
gringo1 Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Geschrieben 18. Juni 2008 dann würde das: http://www.21byte.de/pro-479c148/USB/USB_20_Kabel_A_Stecker_-_A_Stecker_30m.html wohl das richtige USB - Kabel sein. werde gleich mal so eins besogen und testen. danke gringo Zitieren
gringo1 Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Geschrieben 18. Juni 2008 hab mal ein a - a stecker usb kabel gekauft, klappt aber auch nicht. das cockpit antwortet nicht korrekt. jedesmal das gleiche. Zitieren
gringo1 Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Geschrieben 18. Juni 2008 @mipooh kannst du mir, bitte mal schreiben was du im daum eingegeben hast. also deine einstellungen DHCP,IP,Gateway usw. und was du an deinem laptop eingestellt hast bridged oder nicht usw. danke gringo Zitieren
mipooh Geschrieben 18. Juni 2008 Geschrieben 18. Juni 2008 Fernsteuerung ein Netzwerk Aus Standard DHCP nein IP 10.1.1.5 Gate 192.168.0.1 Subnetmask 255.255.255.0 DNS 192.168.0.1 In Windows hab ich diese IP dem LAN zugeordnet Und im Ergowin natürlich dann auch diese Adresse angegeben vor dem Testen der Verbindung. In Windows in den TCP/IP Properties steht IP 10.1.1.1, der Rest wie oben (nur beim local Netzwerk natürlich, der Router läuft mit DHCP und WLAN) Zitieren
gringo1 Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Geschrieben 19. Juni 2008 danke, ich werde es mal testen Zitieren
gringo1 Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Geschrieben 20. Juni 2008 verbindung steht nun, danke mipooh. werde mit dann mal ein anständiges crossover kabel zulegen, da ich mir eins selber glötet habe. war heute auch noch einen usb-seriell adapter kaufen und null-modem kabel, damit gehts dann aber auch nicht. merkwürdiges teil das cockpit. jetzt mal sehen wie das mit dem online training läuft. danke gringo Zitieren
Herminator Geschrieben 20. Juni 2008 Geschrieben 20. Juni 2008 Hat wohl heute nicht gefunzt bei dir, war mit dir in einen Rennen und du bist net gestartet Schade Zitieren
gringo1 Geschrieben 21. Juni 2008 Autor Geschrieben 21. Juni 2008 ja,hatleider nicht geklappt. meine LAN schnittstelle am laptop hat einen wackelkontakt und auf einmal war die verbindung weg. Beim nächsten mal gehts bestimmt:D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.