st. k.aus Geschrieben 25. August 2008 Geschrieben 25. August 2008 Das kann ich mr nur sehr schwer vorstellen, da der Sicherungsbolzen der Beläge bei der Marta höher liegt, als der Bremssattelkörper. Ergo müsste es zuerst dort schleifen bzw. das Rad blockieren. Oder der Bremssattel ist dermaßen stark geneigt worden. Hast ein Foto davon? 16er Adapter von Magura müsste passen (theoretisch), tut er aber meist nicht und ist von Magura auch nicht für den Einsatz am VR vorgesehen. sehr wohl ! > http://www.magura.com/7thsenseCMS/index.php?id=9939&tx_faq_faq=4323 Kann man Martas der Baujahre 2002-2005 mit der neuen 180-er Bremsscheibe nachrüsten? Selbstverständlich können auch Marta Bremsen früherer Baujahre mit der neuen 180er Scheibe nachgerüstet werden. Untenstehend alle von uns freigegebenen Anbaualternativen. VORDERRAD INTERNATIONALER STANDARD Mittels dem Adapter 16 (Bestellnr. 0721 683) wird die IS VR-Bremszange mit "kurzem Unterarm" montiert, dazu die 180-er Scheibe - fertig! Nicht gerade schön, funktioniert aber (Bild 1). Sie kaufen sich die komplette Zange als Ersatzteil neu (Bestellnr. 0721 678). Optisch wesentlich schöner, aber teurer. ... ... ... Zitieren
Matthias Geschrieben 25. August 2008 Geschrieben 25. August 2008 sehr wohl ! > http://www.magura.com/7thsenseCMS/index.php?id=9939&tx_faq_faq=4323 Lies im Magura Forum nach, dort sagen sie selbst, dass es meist Schwierigkeiten gibt. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 25. August 2008 Geschrieben 25. August 2008 lustige leut bei magura warum wirds dann bei FAQ vorgeschlagen ... Zitieren
upn72 Geschrieben 25. August 2008 Geschrieben 25. August 2008 ...ich werde morgen versuchen, das Ganze fotografisch festzuhalten. Da ich Pruggern mit dieser "Einstellung" gefahren bin, werde wohl die Abnützungserscheinungen sichtbar sein. - am Bolzen - an der Scheibe (wo bremsen die Beläge wirklich) Die Scheiben (aussenrum) abzuschleifen ist eine Möglichkeit an die ich schon gedacht habe - hab ich auch schon probiert, aber diese Scheiben sind widerstandsfähig. Auch hab ich mir überlegt, aus dem Adapter eine "Langlochvariante" zu machen, um etwas weiter weg zu kommen... ...da war dann aber die Hoffnung doch größer, dass es einen (anderen) Adapter gibt, der dieses Problem löst. Bei PM wäre es natürlich einfacher! Gruß Uwe Zitieren
st. k.aus Geschrieben 25. August 2008 Geschrieben 25. August 2008 ...ich werde morgen versuchen, das Ganze fotografisch festzuhalten. Da ich Pruggern mit dieser "Einstellung" gefahren bin, werde wohl die Abnützungserscheinungen sichtbar sein. - am Bolzen - an der Scheibe (wo bremsen die Beläge wirklich) Die Scheiben (aussenrum) abzuschleifen ist eine Möglichkeit an die ich schon gedacht habe - hab ich auch schon probiert, aber diese Scheiben sind widerstandsfähig. Auch hab ich mir überlegt, aus dem Adapter eine "Langlochvariante" zu machen, um etwas weiter weg zu kommen... ...da war dann aber die Hoffnung doch größer, dass es einen (anderen) Adapter gibt, der dieses Problem löst. Bei PM wäre es natürlich einfacher! Gruß Uwe mach das! es gibt von A2Z solche langlochadapter: http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=458 Zitieren
upn72 Geschrieben 27. August 2008 Geschrieben 27. August 2008 ...Hast ein Foto davon?... So schaut's aus: 1) das System + System2: - Magura MartaSL mit SL-Scheibe + Adapter Nr16 Das selbe System wie vor einigen Wochen - nur wurde da eine XT-Scheibe verwendet. 2) der Bremsbereich: - ist durch die Spuren der Bremsbeläge gut zu erkennen Ob dieser Bereich (es ist doch recht viel Platz nach aussen) "normal" ist, kann ich mangels Vergleiche nicht sagen. 3) der Bolzen: - wird durch die (sich ausdehnende) Scheibe abgeschliffen Ob zusätzlich die Scheibe innen am Sattel schleift kann ich nicht beurteilen. Hoffe, die Fotos sind aussagekräftig genug, damit ihr euch ein Bild machen könnt! Uwe Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 27. August 2008 Geschrieben 27. August 2008 schaut bei mir genauso aus und passt mMn optimal. Zitieren
Matthias Geschrieben 28. August 2008 Geschrieben 28. August 2008 So schaut's aus: 1) das System + System2: - Magura MartaSL mit SL-Scheibe + Adapter Nr16 Das selbe System wie vor einigen Wochen - nur wurde da eine XT-Scheibe verwendet. 2) der Bremsbereich: - ist durch die Spuren der Bremsbeläge gut zu erkennen Ob dieser Bereich (es ist doch recht viel Platz nach aussen) "normal" ist, kann ich mangels Vergleiche nicht sagen. 3) der Bolzen: - wird durch die (sich ausdehnende) Scheibe abgeschliffen Ob zusätzlich die Scheibe innen am Sattel schleift kann ich nicht beurteilen. Hoffe, die Fotos sind aussagekräftig genug, damit ihr euch ein Bild machen könnt! Uwe Stimmt eigentlich mit den Aussagen im Magura-Forum überein - mit Fox-Gabeln passt der N°16 Adapter vorne nicht. Magura begründet das dort mit den Herstellertoleranzen an den IS-Aufnahmen der Gabeln. Man sieht ganz klar, dass sein Adapter den Bremssattel zu wenig weit weg von der Achse positioniert und daher kommt's zum Schleifen, das du beschrieben hast. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 28. August 2008 Geschrieben 28. August 2008 ist bei rockshox gabeln nicht anders also liegts am adapter Zitieren
upn72 Geschrieben 6. September 2008 Geschrieben 6. September 2008 ...besten Dank für eure Erfahrungen + Meinungen zu diesem Thema:toll:. Diese Woche wurde aus dem Magura #16 ein "Langlochadapter" und siehe da, alles passt: - die Bremsbeläge greifen jetzt weiter aussen an (sieht man auch an den Schleifspuren an der Scheibe) - kein Schleifen - Bremsleistung ist wie vorher bis zum nächsten Problemchen, Uwe Zitieren
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