Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Befasse mich erst seit kurzem mit dem Triathlon-Sport und bin gerade dabei mich auszurüsten !!

Bin noch unschlüssig beim Neoprenanzug !

Brauche ich einen kurzen oder langen 5mm oder 8mm stark?

Beim Hofer gibt es zur Zeit auch Neoprenanzüge, taugen die was?

Wieviel muß man für gutes Material ausgeben?

Danke für die Antworten im Voraus !!:wink:

Geschrieben
Befasse mich erst seit kurzem mit dem Triathlon-Sport und bin gerade dabei mich auszurüsten !!

Lang und speziell fürs Schwimmen, die Hofer Anzüge sind dafür völlig unbrauchbar. Gutes Material ab 200 EUR, im Fachhandel mit erstklassiger Beratung kann ich Dir den Michi (Mountainbiker Mödling) und den Brandl (RLS) empfehlen.

Wichtig ist auch die genaue Passform ...

Geschrieben

hab auch ne frage....

die kurzen die letztes bzw. vorletztes jahr auf hawaii ne rolle gespielt haben, sind bei bewerben mit neopren verbot erlaubt oder wie? und sie sind sowas wie open water neopren anzüge?

andre frage, wirds in wärmeren gewässern nicht heisst in neopren anzügen (vorallem langen) xD manches wasser is ja so schon warm wie pisse :(

cheers

Geschrieben

vielleicht kannst ja beim ironman kärnten zuschauen. dort gibt es eine messe, wo du die möglichkeit hast zum probeschwimmen...

Geschrieben
hab auch ne frage....

die kurzen die letztes bzw. vorletztes jahr auf hawaii ne rolle gespielt haben, sind bei bewerben mit neopren verbot erlaubt oder wie? und sie sind sowas wie open water neopren anzüge?

andre frage, wirds in wärmeren gewässern nicht heisst in neopren anzügen (vorallem langen) xD manches wasser is ja so schon warm wie pisse :(

cheers

Schwierige Frage, im Prinzip ja, aber Ivonne von Flerken ist bei einem Triathlon in Ö (als Siegerin mit ca. 10 minuten vorsprung) genau deshalb disqualifiziert worden (siehe diskussion auf 99ers-moedling.at).

Es gibt keine klare Regelung, wenn man den ANzug in der WZ wieder auszieht und Radlfahren ist recht warm darin.

Ab einer gewissen Temperatur ist im Prinzip Neoverbot, In Klagenfurt wirds aber nie Neoverbot geben, weil die erstens vom Weltrekord träumen und zweitens keine toten Agegrouper haben wollen.

Temperatur im Normalfall kein Problem ...

Geschrieben

cheers

Wird schon sehr warm wenn das Wasser warm ist.

Daher ist es ab 25°C ja auch verboten.

Geschrieben

klar wird es warm.... ist ja klar.

aber der neo gibt einem halt ordentlich auftrieb, das wiederum verschaft eine bessere wasserlage (und weniger widederstand) und dass führt zu schnellernen schwimmzeiten und/oder weniger kraftaufwand des schwimmers.

vorraussetzung ist halt, man hat einen schwimm neo und die passende grösse...

Geschrieben

Im eigenen Interesse!

Der Hoferneo hat bestenfalls eine Wärmeschutzfinktion.

Er ist kaschiert, somit saugt er Wasser, erhöht den Wasserwiederstand und beengt die Armbewegung weil nicht flexibel genug! Außerdem ist die Dicke an den Beinen zu gering und am ganzen Körper nicht so verteilt wie ein "echter" Schwimmneo.

Ein "echter" Schwimmneo sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

1) Yamamotoneopren Nr. 39 oder höhere Nummer

2) an den Beinen zumindest 4 mm wegen der Wasserlage

3) sehr stretchfähig sein und keinesfalls die Armfreiheit einschränken

4) eine sehr glatte Außenschicht haben um den Wasserwiederstand zu verringern

Alles in allem soll ein Neo nicht nur vor Költe schützen, sondern dich beim Schwimmen schneller machen! Und ein gut sitzender "echter" Schwimmneo macht dich DEUTLICH schneller!

Unbedingt langen Neo nehmen. Durch das Neopren an den Armen, wird der Querschnitt der Unterarme größer, was zu einem besseren Wasserfassen führt. Das hat einen ähnlichen (wenn auch geringeren) Effekt wie Paddles.

Geschrieben
Schwierige Frage, im Prinzip ja, aber Ivonne von Flerken ist bei einem Triathlon in Ö (als Siegerin mit ca. 10 minuten vorsprung) genau deshalb disqualifiziert worden (siehe diskussion auf 99ers-moedling.at).

Es gibt keine klare Regelung, wenn man den ANzug in der WZ wieder auszieht und Radlfahren ist recht warm darin.

Ab einer gewissen Temperatur ist im Prinzip Neoverbot, In Klagenfurt wirds aber nie Neoverbot geben, weil die erstens vom Weltrekord träumen und zweitens keine toten Agegrouper haben wollen.

Temperatur im Normalfall kein Problem ...

naja gut, von gewinnen kann man bei mir nicht die rede sein ;D

jedenfalls tu ich mir trotzdem mit dem schwimmen leichter als ohne ^^

aber dnf würde halt auch "sucken", naja....

trotzdem danke für die antworten =)

werd mir wohl trotzdem noch nen langen neo kaufen :D

Geschrieben

Hallo

Da du ja aus Bruck bist würde ich dir empfehlen einmal beim HN-Radcenter in St. Lorenezn vorbei zu schaun...

Die haben so ziemlich alles, Triathlon gewand, neos, laufschuhe, usw

du musst dir nur ein bisschen zeit nehmen wenn du hin fährst...

Geschrieben
Hallo

Da du ja aus Bruck bist würde ich dir empfehlen einmal beim HN-Radcenter in St. Lorenezn vorbei zu schaun...

Die haben so ziemlich alles, Triathlon gewand, neos, laufschuhe, usw

du musst dir nur ein bisschen zeit nehmen wenn du hin fährst...

Werd ich machen !!

Danke für den Tip !!

:klatsch:

Geschrieben

16S rDNA

Unbedingt langen Neo nehmen. Durch das Neopren an den Armen, wird der Querschnitt der Unterarme größer, was zu einem besseren Wasserfassen führt. Das hat einen ähnlichen (wenn auch geringeren) Effekt wie Paddles

Wennst in der Relation zum Oberkörper breite Schultern hast, bist mit ein Ärmellosen besser dran!

Deswegen, da die Spannung um die Schultern zu einer schnelleren Ermüdung führt und wennst mit den Armen unter dem Körper keinen Druck mehr aufbauen kannst, hilft der größte Querschnitt nichts mehr.

Geschrieben
16S rDNA

Wennst in der Relation zum Oberkörper breite Schultern hast, bist mit ein Ärmellosen besser dran!

Deswegen, da die Spannung um die Schultern zu einer schnelleren Ermüdung führt und wennst mit den Armen unter dem Körper keinen Druck mehr aufbauen kannst, hilft der größte Querschnitt nichts mehr.

Nur, wenn der Neo für deine Schultern zu eng geschnitten ist!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...