Zum Inhalt springen

Erste Hilfe - Wer kanns?

Wie kannst Du dich in Erster Hilfe aus!  

117 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie kannst Du dich in Erster Hilfe aus!

• Sehr gut - bin Arzt oder Sanitäter!
      30
    • Gut - habe vor kurzem einen Grund-/Auffrischungskurs gemacht!
      26
    • Naja, das was man so landläufig mal gelernt hat und gottseidank nie anwenden musste...
      35
    • Naja, habs vor ewigen zeiten schon gelernt und das meiste schon wieder vergessen..
      19
    • was ich betreiben könnte ist aktive Sterbehilfe - habe also keinen Tau von Erster Hilfe...
      7

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alsdann, ich hab jetzt mal ein paar daten...der kurs würde rund um die 50 euro kosten pro person (15 teilnehmer pro kurs) - das is scho a bissi verbilligt weil ne gute freundin von mir den kurs (16h) halten würde und auf ein wenig was vom honorar verzichtet (freiwillig).

für berufstätige die bei der gkk versichert sind gibt es dazu die möglichkeit eine förderung im ausmaß von 30 euro pro teilnehmer von der auva zu beziehen.

um das ganze in geordnete bahnen zu leiten hab ich mal alle daten an NOPAIN geschickt, vielleicht können wir über bikeboard.at ne anmeldung etc. spielen bzw. leute schreibts mir mal ne pn wenn ihr interesse habt um zu sehen wieviel termine benötigt werden würden.

:D

Geschrieben
Was ich allerdings vor allem wichtig find fürs Verständnis und weils in vielen Kursen (und Filmen) falsch rüberkommt:

Ziel der "Wiederbelebungsmaßnahmen" (der Name ist eigentlich irreführend) ist die Blutversorgung der Organe einigermaßen aufrechtzuerhalten.

Dass ein Pat. dann spontan wieder zu Atmen und das Herz zu schlagen anfängt ist seeehr gering. Das ist dann erst mit dem Defi möglich.

Allgemeine Verständnisfrage:

Ich habe eigentlich in Erinnerung, dass ein Defi bei einem Herzstillstand wirkungslos ist, dass dieser nur bei Flimmern bzw Flattern das Herz wieder in einen schlagenden Zustand versetzen kann.

Täusch ich da? :confused:

Geschrieben

Nicht ganz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Defibrillator#Indikation_und_Therapie

du mußt zwischen einem manuellen defi und einem für laien anwendbaren halbautomatschen unterscheiden (der erkennt nur kammerflimmern)

http://de.wikipedia.org/wiki/Automatisierter_Externer_Defibrillator#Automatisierter_externer_Defibrillator_.28AED.29

wobei es jetzt auch schon halbautomaten gibt, bei welchen man je nach wunsch auch einen manuellen modus freischalten lassen kann.

Geschrieben
Also zuerst die Erste Hilfe beim FS, dann nochmal einen EH Kurs über Arbeitgeber und als Krönung Ausbildung beim BH zum "Sanitöter" Des ist aber auch schon 14 Jahre her. Wäre wirklich mal Zeit einen Auffrischkurs zu besuchen. :wink:
Geschrieben
So richtig krass ist es wenn man mal selbst betroffen ist,

irgendwo offensichtlich liegt und zig Autos vorbeifahren

als ob nichts wäre.....da werden werden Minuten schon

verdammt lange....:mad:

hatte ich vor ca.1 woche im tagdienst,männlich 17-18 j.stark alkohl.

regungslos liegt (gut sichtbar) 1 meter neben einer dicht befahrenen strasse in nö.keiner ist stehen geblieben und kein notruf wurde abgegeben.ein älterer mann der dort mit dem rad vorbeigefahren ist,ist zu uns auf die dienststelle gekommen und hat dann dort alarm geschlagen.wie lange er schon dort gelegen ist?ich weiss es nicht

Geschrieben

Also ich weiß wenigstens, dass man nicht auf das Herz einhauen soll, wenn einer da bewusstlos herumliegt bzw. ihn nicht durch das viele Sauerstoffeinblasen zum Explodieren bringt. :D

MFG

Geschrieben
Also ich weiß wenigstens, dass man nicht auf das Herz einhauen soll, wenn einer da bewusstlos herumliegt bzw. ihn nicht durch das viele Sauerstoffeinblasen zum Explodieren bringt. :D

MFG

Das is korrekt - den präkordialen Schlag gibt es nur unter bestimmten Bedingungen - Patient muß gemonitort sein und ist nur genau in dem Moment anzuwenden wenn der Kreislaufstillstand einsetzt

Zum explodieren nicht, aber mit dem Mageninhalt könnte man durchaus bekanntschaft machen...und für den patient an sich ist das auch nicht ganz ungefährlich. jedoch gilt immer nur "nicht helfen" ist falsch.

Geschrieben
Das is korrekt - den präkordialen Schlag gibt es nur unter bestimmten Bedingungen - Patient muß gemonitort sein und ist nur genau in dem Moment anzuwenden wenn der Kreislaufstillstand einsetzt

Zum explodieren nicht, aber mit dem Mageninhalt könnte man durchaus bekanntschaft machen...und für den patient an sich ist das auch nicht ganz ungefährlich. jedoch gilt immer nur "nicht helfen" ist falsch.

Also ein wenig Spass darf doch sein oda? :p

Wegen dem präkordialen Schlag fallen mir schon fast die Augen raus. Ich habe es bis jetzt für einen sehr undisziplinierten und unmedizinischen Wiederbelebungsversuch gehalten.

Also ich weiß zum GLück schon noch, was man so circa machen muss aber es kann dann schon bedauerlich sein, wenn eine falsche Handlung zum Tod führt aber man muss eben helfen, um nicht als MItschuldig wegen Nichthelfens zu gelten.

MFG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...