Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus @ all,

 

Hat von euch schon mal jemand eine Strecke Wien-Klagnefurt fürs Mountainbike geplant? Ich würd mir das im Urlaub gern antun. Lt. meinem Vater gibts nen weg auf dem man sehr gut voran kommt. Hat von euch jemand Erfahrung?

 

Da ich auch zum ersten Mal so einen langen Trip vorhab, würd ich mich auch interessieren wieviel KM theoretisch am Tag möglich sein sollten. Ich schätz mal so um die 50km? Und wenn man nicht viel mitnehmen wollen würde, was wär mit sicherheit bei euch im Gebäck?

 

Ich danke vielmals für eure Antworten. Und wenn ich dann unterwegs bin, gibts nen Live Bericht ^^

 

lg Markus

 

PS: Wenn wer mitkommen will.... ;-)

Geschrieben

Servus,

also wenn dein Vater meint, dass es da was gibt, dann könnte er die Alpentour meinen. Die GPS Files kannst bei mir auf der Homepage finden. Die Alpentour selber ist dort auch verlinkt. Vorab: Die Alpentour geht aber nicht so weit in den Süden.

 

Die Alpentour geht mal bis nach Graz oder Schladming. Schladming scheidet aus wenn du nach Klagenfurt willst, da zu weit im Westen.

Eine neuere Route, an der gerade gearbeitet wird, wird meines Wissens nach von Graz nach Köflach führen - dann heißt es selber planen, um in den Süden zu kommen oder man fährt von Graz gleich in Richtung Süden und dann nach Westen. Nur das wirst auch selber planen müssen.

Also die Kilometer pro Tag sind bei einer Alpenüberquerung so um die 70 km pro Tag bei ca. 1500 hm bis 2000 hm. In meinem Fall ist es so, dass ich im Jahr ca. 3000 km bis 3500 km fahre - eigentlich fast nur Berg - und auf einer Transalpetappe mit 2000 hm und 70 km ganz schön zu kauen habe. Die letzten 500 hm sind dann nur mehr Kampf. Vor allem deshalb, weil man diese Leistung mehrere Tage lang bringen muss. Deshalb ist es für nicht so starke Fahrer wie mich wichtig, ständig Pausen zu machen. Die mache ich nicht nach Gefühl, sondern streng nach Zeit, da ich mich ansonst kaputt mache. Ich mache alle 1,5 Stunden eine fixe Pause und schiebe mir was zu Essen rein, egal wie es mir geht.

Meine Packliste kannst auch auf meiner HP finden. Wobei die sehr spartanisch ist. Event. einen größeren 30L Rucksack mitnehmen und feine Klamotten für den Abend mitnehmen.

Für die Strecken, die du selber planen musst: Ich versuche bei meinen Planungen immer ein Radwegenetz zu bekommen, denn man kann nicht immer nur auf die Berge rauf, sondern sollte auch mal Kilometer machen. Wenn es kein Radwegenetz gibt, dann halt zur Not Landstraßen. Von denen ausgehend versuche ich dann Route über Berge zu finden, die ich dann passend einbauen kann. Weiters dient das Radwegenetz für Reservestrecken bei Schlechtwetter oder Ermüdung.

Zur Planung verwende ich z.B. die digitalen Karten der Bundesländer von Kompass, da dort die offiziellen Radwege und Mountainbikewege eingezeichnet sind. Es gibt zwar eine Österreichkarte, dort sind aber die Radwege nicht separat markiert - leider.

Um in der Steiermark weiter zu kommen:

HP des Landes

Um in Kärnten weiter zu kommen:

HP des Landes

Weiters kann einem der Geo Dienst der Bundesländer helfen. Ich verwende z.B. tiris in Tirol. Die haben die offiziellen Routen alle drinnen. Vielleicht gilt das für die Steiermark und für Kärnten auch. -> LINK

 

Mfg

Michael

Geschrieben

also hier kommst du von wien nach graz:

 

http://www.alpentour.at/125_de/page.asp?id=1085

 

von graz aufs gaberl:

 

http://www.steiermark.com/download/alpentour/Graz_Koeflach.pdf

http://www.steiermark.com/download/alpentour/Koeflach_Knittelfeld.pdf

 

bis hier bist du auf offiziellen strecken!

 

vom gaberl geht es auf almstrassen richtung westen: altes almhaus, salzstiegl (durchgehend fahrbar), dann ein kurzer trail, der fuer mich zumindest teilweise nicht fahrbar ist zum peterer sattel.

 

von hier gibt es mehrere varianten zum obdacher sattel, zB am wanderweg bleiben und zur weißensteinerhuette. (kenn diesen nicht allzu langen abschnitt nicht).

 

von der weißensteiner gibts eine offizielle strecke nach obdach bzw zweigt man kurz vor obdach zum obdachersattel ab, dann hinauf nach st.anna (asfalt) und gemuetlich weiter zur waldheimhuette und zum tuerkenkreuz.

 

von da auf den zirbitzkogel und den trail am bergruecken nach sueden bis zur st.martiner huette (das meiste fahrbar). (der zirbitz laesst sich auch oestlich via rohrerhuette umfahren).

 

ab hier muss ich dich an die kaerntner kollegen uebergeben, da kenn ich mich nicht mehr aus.

(man muesste sich das auf der amap anschauen, aber vermutlich ists am besten nach huettenberg und durchs krappfeld hinunter nach klafu, oder alternativ via klippitzthoerl saualm, soll schon jemand gefahren sein, aber wegen vieler tragepassagen angeblich sehr muehsam).

 

klingt aber irgendwie gut das ganze!:toll:

viel spass!

freue mich auf die rueckmeldungen!

:D

Geschrieben

Ich danke euch, recht herzlich. Sind wieder ein paar Denkansätze dabei, die mir sehr viel weiterhelfen. Werd mir die Links und die HP, gleich nach der Arbeit genauestens angucken und weiter Planen.

 

Bin schon voll euforisch. Ich befürchte ja nur, dass ich mich da mit meiner "ersten Grossen Tour" übernehme, aber mit 7 Tagen Zeit, kann auch ich das schaffen. :rolleyes:

 

Und mein Vater hat sich grad ein Navi mit Topografischen Karten gekauft. Ich glaub, dass werd ich gleich mal testen müssen. :D

Geschrieben

Also die zwei PDF's habe ich mir vorher schon einmal angesehen und mir für dieses Jahr auch schon überlegt, ob ich die Strecke Knittelfeld - Köflach und Köflach - Graz in meine Route an den Stubenbergsee einbauen soll. Die Eckdaten haben mich dann aber doch recht erblassen lassen. Vor allem die Tatsache, dass es dort unten ständig auf und ab geht. Also so kleinere Hügelchen rauf, runter, rauf, runter dann ein großer und dann wieder weiter rauf, runter, ...

Vor allem kenne ich die Gegend hinter Knittelfeld und da läuft es mir jedesmal kalt den Rücken runter. In meiner Planung umfahre ich diesen Teil elegant über den Murradweg (feigling). Ich weiß - kneifen gilt nicht, aber vor den großen Hämmern :s: mit solchen hügeligen 2700 hm hab ich mächtig schiss.

Geschrieben

@nistral

 

sorry, kleiner fehler, aufs gaberl musst du gar nicht, die a-tour fuehrt von sueden direkt zum alten almhaus, dort gehts dann weiter wie oben beschrieben.

gps macht das ganze unternehmen sicher einfacher!

 

@tiroler

 

alles halb so schlimm, da sich leider viel auf asfalt abspielt.

ausserdem kann man, wenn man hm einsparen will, einige berge weglassen (zB rachau, steinplan, ullikreuz, geierkogel), im einfachsten fall aber fast alle, das gaberl bleibt halt ueber.

 

ps:

die schoenste und vermutlich auch kuerzeste mtb verbindungen zwischen knittelfeld und graz fuehrt allerdings durch die gehege mehrerer grossgrundbesitzer. kann ich daher nicht oeffentlich posten.:D

Geschrieben

... und mailst mir das einmal. ein paar namen der örtlichkeiten müssten reichen. will mal sehen, wie weit ich da daneben liege. ich hätte ansonst versucht über den gleinalmsattel drüber zu steigen.

 

mikeÄTkainer.net

 

THX

Geschrieben

Nachdem ich ja nichts unversucht lassen will, habe ich mich bei der Gemeinde in Knittelfeld auch informiert:

 

SCHEISSE!!!!

 

Lieber Herr Kainer!

 

Laut Auskunft unseres Mitarbeiters im Städtischen Forstes ist die Strecke

über den Gleinalmsattel eine Forststraße, die nicht für Mountainbikes

freigegeben ist. Er empfiehlt daher die Strecke über das Gaberl. Hier für

auch die Alpentour durch. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie von

Tourismus Steiermark.

 

Ich hoffe, wir haben Ihnen geholfen und wünschen viel Kraft für Ihre

Radtour.

 

Mit freundlichen Grüßen

Petra Trunkl

Stadtamtsdirektion

Geschrieben

@tiroler

 

so ist die steiermark - man ruht sich hier seit jahren auf der alpengrossteilsasphalttour aus....:mad:

 

zumindest ist aber eine neue streckenfuehrung der tour im bereich koeflach -stubalpe und weiter auf den zirbitz in planung, man wird sehen...;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...