Zum Inhalt springen

Tiagra 3fach mit kurzem Käfig?


romax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BB'ler,

 

Hab da mal eine Frage: Ist es bei Shimano Tiagra möglich eine dreifach-Kurbel und 27er Kassette mit Schaltwerk mit kurzem Käfig zu fahren (bitte nicht fragen, warum - ist nicht mein Racer :D)?

 

By the way: was genau gibt mir die Kapazität eines Schaltwerks an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, geht dass nicht, da Dreifach eine wesentlich größere Übersetzungsbreite hat als Zweifach.

 

Wenn ich mich richtig erinnere (bitte korrigiert mich falls esnicht stimmt) gib die Kapazität an,wie viel Kette das Schaltwerk kompensieren kann. Dazu addiert man die Differenz des größten mit dem kleinsten Ritzels bzw. des kleinsten Kettenblattes mit dem größten Kettenblatt.

 

Als Beispiel: Tiagra hat z.B vorne 53/39/30 und hinten 27-12.

 

Differenz vorne: 53-30 = 23 Zähne

Differenz hinten: 27-12 = 15 Zähne

 

macht zusammen 23 + 15 = 38 Zähne Kapazität des Schaltwerks.

 

Eine klassische "Heldenübersetzung" mit vorne 53/39 und hinten 11-25 hat entsprechend weniger Kapazität (darfst Du selber berechnen)

 

Wenn man nun ein Schaltwerk mit kurzem Käfig die Bandbreite derTiagra-Schaltung antut, wird es wohl passieren, dass Du nicht alle Gänge schalten kannst (vorne und hinten groß) und Du im schlimmsten Fall die Schaltung zerstörst bzw. sogar einen Sturz riskierst.

 

Wozu willst Du eigentlich die Schaltung umbauen wenns doch eh gut abgestimmt ist?

 

Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...