Gast gari Geschrieben 8. Oktober 2008 Geschrieben 8. Oktober 2008 hab seit gestern einen 8008_trs_3! er sieht ja ganz gut aus.... aber 1) beim auspacken die erste überaschung: Schnittstellenkabel zum PC RS232?! wer hat heutzutage noch sowas? naja die wollen halt auch ein geschäft machen -> trotzdem schwach. 2) SD Karte funktioniert nicht. habe brav nach bedienungsanleitung initialisiert und meine persönlichen daten eingestellt, die trainingsprogramme heruntergeladen, aber mein tolles cockpit sagt nur: Kartenprog. nicht verfügbar!!! 3) habe die Software ergo_win race edition heruntergeladen, laut bedienungsanleitung sollte es dort den Menüpunkt: ergo_memo_card geben -> der existiert bei mir nicht Hab mir wirklich gedacht ich investiere hier in ein qualitätsprodukt, dass nicht nur gut aussieht, aber elektronisch und softwaretechnisch scheinen die Herren von DAUM ja nicht gerade auf dem aktuellsten stand zu sein! KANN MIR IRGENDJEMAND HELFEN?? Zitieren
ribaimka Geschrieben 8. Oktober 2008 Geschrieben 8. Oktober 2008 ...1) beim auspacken die erste überaschung: Schnittstellenkabel zum PC RS232?! wer hat heutzutage noch sowas? naja die wollen halt auch ein geschäft machen -> trotzdem schwach...Ich denke, daß wohl 99% ohne PC trainieren......2) SD Karte funktioniert nicht. habe brav nach bedienungsanleitung initialisiert und meine persönlichen daten eingestellt, die trainingsprogramme heruntergeladen, aber mein tolles cockpit sagt nur: Kartenprog. nicht verfügbar!!!...Wie hast du die Programme auf die Karte gebracht? Das geht nur mit Hilfe der beigelegten Software "ergo_win 2003 light classic3 edition" so wie in dessen Anleitung beschrieben. Außerdem muss bei Kartenbetrieb der Schiebeschalter auf der Rückseite des Cockpits (laut Seite 2 der Beda) auf Position 1 stehen!!!...3) habe die Software ergo_win race edition heruntergeladen, laut bedienungsanleitung sollte es dort den Menüpunkt: ergo_memo_card geben -> der existiert bei mir nicht...Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mit der race edition kannst du nur online trainieren, sonst garnix Den von dir gesuchten Menüpunkt gibt's aber auf der beigelegten Software "ergo_win 2003 light classic3 edition". Ich würde sagen, du verarbeitest erstmal diese Tipps, schaust ein bischen in die Bedienunsanleitungen und rührst dich dann wieder, falls du was Wichtiges überlesen haben solltest Gruß, Georg Zitieren
Erzi Geschrieben 9. Oktober 2008 Geschrieben 9. Oktober 2008 Der Threadopener meint das dieses serielle Kabel etwas veraltet ist und man heutzutage den Anschluss eher ueber USB realisiert. Da muss ich ihm recht geben. 2000 haette ich noch gesagt ok aber 2008 sollte man zumindest parallel noch eine Moeglichkeit haben den Ergo auch ueber USB (zusaetzlich) anzuschliessen. Die Software, kann nur von meiner Ergo-Win-2003 light sprechen, halte ich auch fuer ziemlich altbacken, sagt aber auch der Name schon. 2003 und dann die Lightvariante. Finde es ehrlich gesagt auch unverstaendlich das man dem Kunde der sich so ein teures Sportgeraet kauft nicht die Vollversion beilegen kann. Ausserdem koennte man sicher noch einiges an der Bedienung verbessern. Ich finde sie teilweise zu kompliziert zu bedienen. Damit meine ich nicht das man das nicht erfassen kann sondern eher das manche Einstellungen einfach zu umstaendlich zu machen sind. Kann aber mit den Unzulaenglichkeiten leben, schon weil ich gar keine Alternative zu meinem Ergometer + Software habe. Finde es gut das ich Programme am PC und nicht nur am Cockpit erstellen kann. Macht die ganze Sache bequemer. Wenn man von den Rostproblemen bei den Daumgeraeten wie auch staendig reisende Armauflagen beim Triathlonlenkeraufsatz vom TRS3 absieht und die Software weniger umstaendlich zu bedienen und uebersichtlicher waere dann kann man sagen das es ein Topgeraet ist. Will ehrlicherweise noch hinzufuegen das der Daum mein 1 Ergometer ist und ich darum nicht vergleichen kann. Moeglicherweise sind andere besser oder aber vielleicht auch viel schlechter. gruss Erzi Zitieren
Erzi Geschrieben 9. Oktober 2008 Geschrieben 9. Oktober 2008 ribaimka bist du Mitarbeiter der Fa. Daum? Wenn ja dann hoffe ich das du richtig verstanden hast was ich geschrieben habe und es nicht uebel nimmst bzw. es persoenlich nimmst. Mein Beitrag sollte als konstruktive Kritik verstanden werden und ich hoffe das es auch so rueber gekommen ist. gruss Erzi Zitieren
ribaimka Geschrieben 9. Oktober 2008 Geschrieben 9. Oktober 2008 @Erzi Ich denke mal, daß wir womöglich vor 2 Jahren schon zusammen am Daum-Server trainiert haben. Zur Zeit habe ich leider noch keine Zeit dafür, kann nur hier im Board Leuten helfen, da ich mich vor dem Hausbau intensiv mit den Geräten classic + premium beschäftigt habe bzw. aktuell selbst ein premium habe (nachzulesen in den persönlichen Daten ). Es ist so, daß ich bei meinen Beiträgen bisher ausschließlich den (daum-)Leuten geholfen habe, da ich keine anderen ergo's kenne außer die von daum. Gruß, Georg Zitieren
dime Geschrieben 9. Oktober 2008 Geschrieben 9. Oktober 2008 Ich hatte einen 8008 TRS und jetzt einen TRS3 und hatte auch meine Probleme mit Cockpit, Kabel, SW usw..... Alles gleich wie von euch beschrieben - NUR nachdem ich mich ein wenig mehr informiert hatte, konnte ich alle Funktionen einwandfrei nutzen. SD Karte in Betrieb nehmen, meine eigenen Strecken, mit dem Edge 305 aufgezeichnet, auf die SD Karte kopieren und am Daum abfahren, usw.... Die Kritik das nicht alles plug&play ist, lasse ich allerdings gelten - es könnte alles ein wenig einfacher sein - wenngleich nichts wirklich schwierig ist Die ser. Schnittstelle sehe ich eigentlich nicht als ein Problem sondern eher als Vorteil - das Ding funktioniert einfach - bei USB ist dies sicher nicht 100% so .... Also, einfach mal an die eigene Nase fassen (ich hab das Ding auch verflucht die ersten paar Tage) .... Zitieren
Erzi Geschrieben 9. Oktober 2008 Geschrieben 9. Oktober 2008 @Erzi Ich denke mal, daß wir womöglich vor 2 Jahren schon zusammen am Daum-Server trainiert haben. (...) Nein, habe mein Bike gerade mal 1 Jahr ausserdem bin ich einer von denjenigen Usern die nicht online fahren da ich keinen Windowsrechner habe. Ausserdem fahre ich zu staendig wechselnden Zeiten und weiss das ich gegen die anderen keine Chance habe Fahre hier im stillen Kaemmerlein nur gegen mich selbst bzw. den inneren Schweinehund. Dachte das du evtl. Daum-Mitarbeiter bist da du hier oft bei verschiedenen Problemen hilfst und dich wohl mit der Technik recht gut auskennst. Ausserdem wuerde dein Herkunft dafuer sprechen. gruss Erzi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.