Zum Inhalt springen

(erstmal) ne Frage zur Surly Nabe / Singlespeedaufbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstma :D

Habe einen LRS mit Surly Flip Flop Nabe ergattern können. Das HR passt gut in meinen Rahmen (Gazelle/Stahl), aber ich wüsste gern um was für eine Ausführung es sich bei der Nabe handelt. Die Einbaubreite ist von mir gemessen genau 125mm, normal gibts die aber nur 120,130 oder 135, soweit ich weiß? Geh ich richtg in der Annahme, dass es eine 130mm Nabe ist, an der ein Spacer entfernt wurde?

Fotos: solo.beika

Außerdem: Erkennt jemand den Hersteller des Ritzels und kann mir sagen, wo ich im netz nen passenden Abzieher finde. Wie siehts mit sowas aus http://fahrradteile.cc/abzieher-schraubkranz-bmx-14mm-achse-p-2077.html ?

Wenn das geklärt is, gehts mit der Kettenline weiter ;)

Danke schonmal

Geschrieben
Hallo erstma :D

Habe einen LRS mit Surly Flip Flop Nabe ergattern können. Das HR passt gut in meinen Rahmen (Gazelle/Stahl), aber ich wüsste gern um was für eine Ausführung es sich bei der Nabe handelt. Die Einbaubreite ist von mir gemessen genau 125mm, normal gibts die aber nur 120,130 oder 135, soweit ich weiß? Geh ich richtg in der Annahme, dass es eine 130mm Nabe ist, an der ein Spacer entfernt wurde?

Fotos: solo.beika

Außerdem: Erkennt jemand den Hersteller des Ritzels und kann mir sagen, wo ich im netz nen passenden Abzieher finde. Wie siehts mit sowas aus http://fahrradteile.cc/abzieher-schraubkranz-bmx-14mm-achse-p-2077.html ?

Der gezeigte Abzieher geht sicher auch aber brauchst halt einen für 10mm Achsen net 14er vom BMX.

Wenn das geklärt is, gehts mit der Kettenline weiter ;)

Danke schonmal

Sers im Forum Baikal,

also is die Rändelscheibe auf der fotografierten Seite auch auf der anderen drauf? Sieht man net gscheit. Würd sagen 130er ohne Rändelscheibe links.

Wegen Abzieher: brauchst diese Spezialzange mit der man auch nicht oder beidseitig mit Lockring gekonterte Tretlager rausdreht. Die greift wie eine oben 90° abgewinkelte, spitze Pinzette in die zwei Locherl und dan dreht mans runter. Müßt jedes Radgschäft ham.

Der gezeigte Abzieher passt auch vom Prinzip her aber du brauchst einen für 10mm Achsen nicht 14er vom BMX.

Geschrieben

Könnte sich auch um eine 120er Nabe handeln die schon auf 126mm Einbaubreite aufgespacert ist. Hat der Verkäufer dazu keine Angaben gemacht? Aber wenn sie passt ists ja perfekt.

Beim Ritzel dürfte es sich um ein billiges noname Teil handeln, sonst würdest auch was a la Shimano drauf finden.

Geschrieben
die Surly-Nabe is auf den Surly-Rahmen getrimmt, wenn ich´s recht im Kopf hab, stimmen die 125, wird aber wurscht sein, bei einem 120er-Hinterbau müsstest eben den Rahmen a bissi aufbiegen, die 2,5mm pro Seite san egal, ebenso, wenn der Rahmen 130 hat, 2 Beilagscheiben, erledigt;)
Geschrieben
die Surly-Nabe is auf den Surly-Rahmen getrimmt, wenn ich´s recht im Kopf hab, stimmen die 125, wird aber wurscht sein, bei einem 120er-Hinterbau müsstest eben den Rahmen a bissi aufbiegen, die 2,5mm pro Seite san egal, ebenso, wenn der Rahmen 130 hat, 2 Beilagscheiben, erledigt;)

Soll angeblich bei Stahlrahmen relativ wurscht sein, das aufbiegen/zsammdrücken.

Ich speib allerdings beim Gedanken dran innerlich.

Geschrieben
Soll angeblich bei Stahlrahmen relativ wurscht sein, das aufbiegen/zsammdrücken.

Ich speib allerdings beim Gedanken dran innerlich.

es, ehm, scheint auch wurscht zu sein. *hüstel**hüstel*

Geschrieben
ich klink mich mal in diesen threat:

- was für eine kettenlinie macht so eine surly eigtl?

- welche ritzel passen ausser den originalen noch?

Mmmmstielek!? Die Surlyritzel ham einen BSA-Wurm. Wie alle. Außer französische.

Englisch/BSA 1.370" x 24 tpi

ISO 1.375" x 24 tpi

Italian 35 mm x 24 tpi

sind angeblich soweit passend, dass man sie ohne Probleme untereinander verwenden kann.

NICHT so wie ISO- und JIS-Vierkant !!

Französisch is 1.366" x 25.4 tpi.

GILT ABER NICHT FÜR LOCKRINGE !!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...