Zum Inhalt springen

[flobileks Räderthread] projekt farblos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hm, gäbs die Forke nicht etwas weniger schmächtig?

Gerade mit dem fetten Unterrohr beisst sichs, find ich.

Und ich glaub, ich würde zusehen, n paar Farben weniger an Bord zu nehmen:schwarz, silber, blau-weisser Rahmen, dann das Holzbrettl...

WOOOP, WOOOP, thas tha sound of tha police!

Weniger Farben?? Schwarz-silber is ein ewiger Krampf im unteren Gebälg, da können Ami-Chinesen auch nix ändern dran.

Und blau-weiß als farbig zu bezeichnen weil im Gebinde mit einer Holzschalmei drauf - wohl gaum.

Was mich meiern macht is ja wohl die 203er-Pizza im Vorfeld. Hawi, und die SLX is die neue Lieblingsallgemeinheit, find ich, ghört auch öffentlich gsagt.

Jetzt mußes Kona ordentlich nachlegen. Hydraulische und Wahnsinnsstoff hinten, Mama Afrika-Bemalungen? Barranz? Es muß sich was tun, Florok!

Geschrieben
aber drunter steckt eine perle:

http://farm5.static.flickr.com/4122/4753974833_43c0d049bc_z.jpg

oida, da greift ma ja liebend gern in die taubenscheiße, wenn ma sowas darunter ausgräbt. hab den gleichen in violett und muss sagen, dass das einer der schönsten stahl-mtb rahmen is, der je gebaut wurde. bitte, bitte gesamtes radl posten.

und überhaupt, wo hast denn das teil her bzw. was machste denn damit?!

lg, tosca

Geschrieben
oida, da greift ma ja liebend gern in die taubenscheiße, wenn ma sowas darunter ausgräbt. hab den gleichen in violett und muss sagen, dass das einer der schönsten stahl-mtb rahmen is, der je gebaut wurde. bitte, bitte gesamtes radl posten.

und überhaupt, wo hast denn das teil her bzw. was machste denn damit?!

lg, tosca

ich hab ihn bei einem bekannten im innenhof lehnen gsehn. ohne hinterrad und offenschtlich verlassen. hab ihn(selbst biker) dann beiläufig

gfragt, ob er weiß, wem der ghört. er hat dann gmeint, dass er den scho längst entsorgen wollt. darauf hab ich ihn davon "befreien" müssen. er war mir sehr dankbar :) also bis auf vorbau und griffe is schätz ich alles noch brauchbar. was ich damit mach, weiß ich noch nicht. nächste woche werd ich amal die suntour gruppe in wd40 einlegen und säubern.

http://farm5.static.flickr.com/4116/4753974725_e38339c7d7_o.jpg

Geschrieben

sehr hypsch, tretlagergehäuse schaut scho a bissl rostig aus, aba bei der rohrstärke whs wuarst :p

der schriftzug is ja einfach nur zum verlieben (whs ein blöder grund auf specialized zu stehen, aber ich mag ihr design und logo einfach :D), und der hinterbau m.m. nach auch. ich fahr das teil mit 28-zollern - die geo is in dem setup einfach genial. aber schaut in 26zoll nat. logischerweise fast besser aus. mit flatbar und dezentem vorbau is das echt der optische wahnsinn ... :love:

falls du das ding nicht brauchen kannst bzw. loswerden willst, denk an mich.

lg, tosca

Geschrieben
ich sag dir, da is quasi null rost dran. eher dreck. hab das tretlafer relativ easy rausbekommen, sattelstütze is sowieso ganz normal beinand. hat mich echt gwundert. hinterbau find ich auch genial. vorerst einfach mal aufbaun. dann schaun, obs mir passt.
Geschrieben
bin noch nicht ganz fertig mit der säuberung, aber ich wunder mich, wie die auf so einen leichten rahmen so schweres zeug montieren konnten. allein tretlager und schaltwerk sind ein wahnsinn. da frag ich mich, ob ich nicht irgndwas feineres spendier. langsam hätt ich gern so eine weightweenie waage.
Geschrieben

najo, zu der zeit wo das ein top mountainbike war, waren das whs auch gute komponenten. was war denn drauf? suntour schalwerk haste gsagt - kurbel? meines war, als ich's gefunden hab mit xt bestückt. die kurbel hab ich auch gelassen, in abgeänderter variante halt. is aber echt faszinierend, was die fahrradindustrie damals technisch für fortschritte gemacht hat und dass die qualität von der haltbarkeit her eig. heut um einiges schlechter is :rolleyes: - will ja nicht wieder die innenlager diskussion anreißen, aber die einstellbaren xt lager mach ich immer noch an manchen rädern auf, bissl säubern, fett rein, einstellen, ... und das ding dreht sich zwischen den fingern wie'n gewindebohrer in superstreichfähiger margarine.

aber gönn dem schönen stückchen ruhig was neues - machst eher n stadtbike draus od. was?

lg, tosca

Geschrieben
komplette suntour x-1 mit dia compe bremshebeln und sakae sastü. tretlager hab ich heut pingeligst, also jedes kugerl einzeln gereinigt. hat aber so komische schalen, wo man fast nicht reinkommt, die ich nohc nie gesehen hab. alles massivst. auch die achse unglaublich schwer. kurbel hübsch aber schwer. schaltwerke hab ich viele alte zuhaus, aber kaum so massiv. eigtl will ichs mit möglichst originalen teilen aufbaun und dann urteilen. vielleicht gehts sich ja schon morgen aus. kassette und bremsbeläge hab ich leider keine.
Geschrieben

zum ersten mal verwirrt mich bei einem rad die bremse. asymmetrisch und aus verwirrenden einzelteilen aufgebaut. puzzlespiel.

http://farm5.static.flickr.com/4122/4787189705_888dce657a.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4115/4787189961_3d5865558f.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

nana nix da. ich habs in blinder taubenschiss-verdrängung als ganzes in wd40 geschmissen und anschließend zerlegt, ohne zu schaun, wies zusammengesteckt sind. jetzt siehts so aus: 2 unterschiedliche feder-längen (C+D). 2 unterschiedliche plastikgehäuse für jene federn (A,B,E). 2mal undefinierbare metallhülse (F) mit bohrung für die feder?

mein tip: da komischerweise der linke bremsschenkel (H) die bohrung zum einhängen der spiralfeder an einer sehr unpassenden stelle hat, muss man besagte metallhülse (F) mit der befestigungsschraube zwischenklemmen. und zwar in so einer position, dass der schenkel halbwechs normal ausgerichtet wird. deshalb auch 2 kürzere federn (D), weil der "adapter"(F) platz wegnimmt. jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich die plastikkapseln (A,B,E) richtig aufteile, damit sichs ausgeht und gut ausschaut. funktioniern täts ja auch ohne die "federgehäuse". alles unklar? vielleicht wärn fotos hilfreich. abendliche wortfindungsstörung. :s:

EDIT: http://farm5.static.flickr.com/4142/4787833243_b5c578beaf_b.jpg

Bearbeitet von flobilek
Geschrieben

Bleiwesse locker!

Mit den F-Dingern wird die Bremsbalance eingestellt, also dasse nedd einseitig schleifen.

Wie die Kapperln alle drüberkommen, wird sich aus der Funktion erklären;-ich würde auf die flacheren A-Dinger tippen, weil F ja unten rausgucken muss, damit man mitm Gabelschlüssel zum Einstellen rankommt.

E kann ich grad nedd deuten, aber wenn wir irgendwann n orischinooles Spezi reinkriegen, guck ich nach.

Tip fürs nächste Mal: erstmal ein Pärchen zerlegen und das andere zum Abgucken zusammenlassen...;-)

Geschrieben
habs heute spontan zusammengeworfen. kapperln haben sich ergeben, ja. problem mit den F-dingern: bremsbalance hin und her, wenn ich sie anknall, lässt sich die bremse nimmer bewegen, wenn zu locker, ist die rückstellkraft weg, weils durchrutscht. muss aber noch in ruhe schaun, vielleicht hab ich ja was übersehn.
Geschrieben

schaut aus wie eine gute alte u brake...

hast du sie in wien mit? dann kann ich dir vl zeigen wie sie zusammen kommt... habe leider keine mehr @ home und auf deinen bilder erkenn ich auch ned vl...

aber es ist ein ungeschriebenes gesetz das wenn mann was zerlegt und wieder zusammenbaut teile überbleiben... :D

Geschrieben

warum u-brake?

mit in wien hab ich dödel leider nix. meine radln sind im keller der alten wohnung gefangen und die schlüsselmeister sind auf urlaub. deshalb bleibt nur das zu kleine panasonic der freundin mit kaputtem tretlager und zu kurzer sattelstütze. wie deprimierend, wo ich doch grad extra die da erworben hab: http://farm5.static.flickr.com/4095/4804014313_397e7963ab_b.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...