Zum Inhalt springen

Daum Bluetooth installieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich versuche den Daum_BT Bluetooth Adapter zu installieren. Der USB-Stick ist an ein Premium 8i angeschlossebn.

Leider haut das nicht so hin.:(

Als Betriebssystem verwende ich Mac Leopard (aktuelle Version), das auf einen iMac installiert ist.

Damit ich Microsoft XP benutzen kann, ist Parallels 3.0 installiert.

Der Adapter wird auch als neues Gerät im XP Gerätemanager gefunden. Leider erkennt er den Treiber der von Daum mitgelieferten CD nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Lutz

Geschrieben
Hallo,

ich versuche den Daum_BT Bluetooth Adapter zu installieren. Der USB-Stick ist an ein Premium 8i angeschlossebn.

Leider haut das nicht so hin.:(

Als Betriebssystem verwende ich Mac Leopard (aktuelle Version), das auf einen iMac installiert ist.

Damit ich Microsoft XP benutzen kann, ist Parallels 3.0 installiert.

Der Adapter wird auch als neues Gerät im XP Gerätemanager gefunden. Leider erkennt er den Treiber der von Daum mitgelieferten CD nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Lutz

Hi Lutz,

ich hatte die selben Probleme mit Bluetooth. :s:

Hab meinen 8i einfach mit einem Netzwerkkabel mit dem Router bzw. Repeater verbunden funzt seitdem tadellos. :toll:

Gruß wadie11 :bounce:

Geschrieben

Bei mir kommt keine Verbindung zustande. Gehe ganz normal in der ERGO_WIN_RACE Software auf Einstllungen um dann im Setup die richtige Schnittstelle(Port) zu testen. Nachricht: "Das Cockpit antwortet nicht (korrekt). usw.

Hab schon sämtliche Ports durchgestet.

Geschrieben

Hallo waddie,

danke für den Hinweis.

Der 8i ist schon mit einen Netzwerkkabel an den

Repeater angeschlossen.

Ich benutze FitViewer (läuft unter Parallel auf dem Mac). Bei dem Programm ist der 8i über ein seriell Kabel mit dem Rechner verbunden. Das klappt auch alles tadellos.

Mich stört halt nur das Kabel.

Grüße

Lutz

Geschrieben

Hallo Mark,

den Adapter habe ich aktiviert.

Dadurch taucht der "Bluetooth USB Host Controller" überhaupt

erst in der Systemsteuerung auf.

Leider mit Ausrufezeichen.

Wenn ich dann die XP Treiber von der mitgelieferten Daum CD installieren will kommt die Meldung "Die Software wurde nicht gefunden"

Zum Fitviewer

Der Fitviewer läuft bei mir unter Parallels. Es ist halt eine Ergänzung zum normalen fahren.

Mein größtes Problem ist die Fenstergröße auf dem Monitor beim fahren.

Irgendwie habe ich es noch nicht hinbekommen die Fenstergröße unter Parallels so zu ändern, das das Fitviewer Bild quasi den kompletten Bildschirm benutzt.

In Zukunft sollen auch die neuen Strecken von Fitviewer in HD Qualität kommen.

Grüße

Lutz

Geschrieben

Hi,

hmm. Ich werde mir den Adapter auch kaufen. Dann kann ich Dir mehr berichten.

Evtl. die Treiber erstmal auf ein lokales Parallelslaufwerk kopieren?

Ich habe vor zwei Wochen das Upgrade auf Parallels 4.0 gekauft und bin restlos begeistert.

Sogar die Anwendungen laufen jetzt gescheit. Evtl. hlft das ja auch bei Deinen Auflösungsproblemen.

Grüssle

markus

Geschrieben

Hallo Markus,

danke für den Hinweis auf Parallels 4.0

Gestern habe ich mir noch die Demoversion heruntergeladen.

Damit habe ich auf jeden Fall keine Probleme mehr mit der Fenstergröße vom Fitviewer. Also da schon einmal ein Fortschritt.

Mal sehen, ob ich damit auch den Daum Bluetooth Adapter installieren kann.

Grüße und einen schönen Sonntag

Lutz

Geschrieben

Hallo Markus,

mit den Adapter habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Der mitgelieferte XP Treiber wird

nicht erkannt:(. Das liegt wohl an Parallels.

Vielleicht finde ich ja noch Info´s in den Tiefen des Netzes. Erstmal habe ich wieder das Kabel angeschlossen.

Mit dem Fitviewer wirst du viel Spaß haben. :toll:

Als Alternative bzw. Ergänzung kann du ja auch das Projekt von Schnelltreter testen. Das soll ja auch in den nächsten Tagen auf den Premiums laufen.

Grüße

Lutz

Geschrieben

Hallo Lutz,

habe den FitViewer bekommen.

Habe aber nur ein kleines Fenster. Dies wird auch bei Switch auf Vollbild nicht grösser.

Wie hast Du unter Parallels die Einstellungen gewählt?

Und wie gross ist Dein Fenster?

Grüssle und danke vorab

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

die Auflösung hatte Parallels 4 bei ganz automatisch gemacht.

Irgendwie habe ich hier gerade etwas zerschossen. Wahrscheinlich habe ich beim bluetooth einbinden zu viel verstellt.

Der seriel/usb adapter läuft bei mir leider nicht mehr.

Irgendwie ist da der Wurm drin.

Grüße

Lutz

Geschrieben

Markus,

leider bekomme ich jetzt auch nicht mehr das Vollbild unter XP

hin.:(

Im Fitvierwer Forum habe ich mal angefragt, ob man mir helfen kann.

Einen schönen Abend wünsche ich Dir

Lutz

Geschrieben

Hi Lutz,

danke für die Info - bin gespannt.

Wenn ich eine Lösung finde melde ich mich auch.

Noch eine andere Frage. Kann ich die Trainings mit dem Fitviewer irgendwie ins ergo win importieren?

Grüssle

Markus

Geschrieben

Hi...

Hallo Markus,

mit den Adapter habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Der mitgelieferte XP Treiber wird

nicht erkannt:(. Das liegt wohl an Parallels.

Vielleicht finde ich ja noch Info´s in den Tiefen des Netzes. Erstmal habe ich wieder das Kabel angeschlossen.

Mit dem Fitviewer wirst du viel Spaß haben. :toll:

Als Alternative bzw. Ergänzung kann du ja auch das Projekt von Schnelltreter testen. Das soll ja auch in den nächsten Tagen auf den Premiums laufen.

Grüße

Lutz

Die Frage ist halt, wie genau Parallels den USB-BT-Stick (BTA-6030?) an das XP weiterreicht. Denn wenn da das Timing zwischen Stick und "PC" kritisch ist, kann es schon sein das die Emulation das zu stark verlangsamt.

Wenn es der BTA-6030 ist, dann suche mal im Internet nach "toshiba bluetooth stack" und du findest folgende Seite:

http://aps2.toshiba-tro.de/bluetooth/?page=download

Auch wenn dort steht "für Toshiba Laptops" geht der aktuelle 6.10.10 mit meinem BTA-6030 unter echtem XP. :)

Gruß

Gerd

Geschrieben

Gerd,

danke für deine Info.

In einen alten Beitrag hattest du schon einmal auf die Toshiba Treiber hingewiesen.

Darauf hin habe ich es mit den aktuellen Treibern probiert. Das klappte leider nicht.

Ich hab da noch eine Idee, wie es funktionieren könnte . Dies werde ich am Wochenende testen.

Einen schönen 1. Advent wünsche ich

Lutz

Geschrieben

Der Bluetooth Adapter ist jetzt installiert.:)

Entscheiden war, das ich das "Blouetooth Installer" Programm aus der mac Installations Cd1 benutzt habe.

Das Programm liegt im BootCamp Unterverzeichnis.

Damit ging es dann ganz schnell.

Grüße

Lutz

Geschrieben
Hi Lutz,

danke für die Info - bin gespannt.

Wenn ich eine Lösung finde melde ich mich auch.

Noch eine andere Frage. Kann ich die Trainings mit dem Fitviewer irgendwie ins ergo win importieren?

Grüssle

Markus

Hallo Markus,

ich hatte jetzt die Faxen mit Parallels Dicke.

Mit dem Boot Camp Assistenten habe ich mir eine Windows NTFS Partition erststellt.

Darauf dann Windows XP SP2 installiert.

Anschließend die XP Treiber (Bloothtreiber usw.) von der Apple DVD installiert.

Dies geschieht ganz einfach mit Setup Programm.

Danach den Daum Bluetooth Stick eingerichtet.

Fitvierwer installiert.

Fitviewer gestartet, Daumen gedrückt, aufs Vollbild gedrückt - es klappte.:)

Jetzt muß der Rechner zwar immer neu gestartet werden, wenn ich das BS wechseln möchte; dafür läuft bis jetzt alles wie auf jeden XP-Rechner.

Grüße

Lutz

Geschrieben

Weil der Thread hier gerade hochgekommen ist... wollte ich mal eine Frage anhängen.

Ich fahre noch auf der Classic Pro Serie und wollte endlich auch auf Bluetooth umstellen, da mir das Kabelgewurschtel so langsam auf den Geist geht. Auf der Daum Seite steht zum Bluetooth Thema für die alte Daum Serie, dass man letztlich das neuere Leistungsteil des TRS_3 einbauen soll - sonst geht es nicht oder es wird nicht garantiert - kostet natürlich auch einiges.

Vielleicht funktioniert diese Version ja auch schon - ich besorge mir den PICO Ser. Bluetooth Adapter. Er hat eine eigene Stromversorgung und man kann ihn über PC vollständig konfigurieren. Eventuell muß man noch das Kabel von Daum dazwischenhängen wg. der Pin-Belegung.

Hat jemand von der alten Classic Serie eine Bluetooth-Lösung in Betrieb? Falls ja, wäre ich für ein kurzes Feedback und ein paar Infos dankbar ;)

Geschrieben

Ein Wort der Warnung:

Ich habe inzwischen ja alle Möglichkeiten durchprobiert um ein Daum Ergometer mit dem PC zu verbinden:

Classic: Serielles-Kabel & BT

Premium: Nezwerk-Kabel & BT

Und sowohl bei Classic als auch beim Premium hab ich in den Logfiles von ErgoPlanet gesehen, dass es bei BT sehr viele Übertragungsfehler gab!

Mein Ergo steht ca. 30 cm vom Laptop entfernt. Und als Bluetooth Dongle hab ich mit dem Hama Nano auch keinen schlechten...

Ich werde also meine Ergos auch zukünftig IMMER mit Kabel betreiben!

Geschrieben
Und sowohl bei Classic als auch beim Premium hab ich in den Logfiles von ErgoPlanet gesehen, dass es bei BT sehr viele Übertragungsfehler gab!

Ich werde also meine Ergos auch zukünftig IMMER mit Kabel betreiben!

Das ist natürlich nicht so toll. Dann werde ich wohl mein altes Kabel einfach mal verlängern, damit ich es vernünftig verlegen kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...