Zum Inhalt springen

Premium8i über LAN mit Notebook verbinden?


Puma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hilft Dir das weiter :

 

...anderen Tag solls mit dem 8i ins Internet gehen(auf den Daum-Server), und hier habe ich mich von der Bedienungsanleitung in die Irre führen lassen , ... und dabei ist doch wirklich so einfach

Vergesst den Punkt "Online-Training"!! Nix mit Eintragen von Web-Adressen im Cockpit. !! und so gehts:

 

Einfach Netzwerkkabel ins Cockpit, DHCP=Ein, Fersteuerung=Ein und dann unter "Information Netzwerk" die dort angezeigt IP-Addr erstmal notiert!

Jetzt LabTop über WLAN anschmeißen und einmalig am Daum-Server http://www.daum-electronic.de und unter "Online-Training" registrieren.

Anschließend die kostenlose Ergo_Win Race Software von Daum-Server runterladen und installieren.

Dort wird jetzt unter Einstellungen "Netzwerk TCP/IP" und die eben notierte "IP-Addr" eingetragen. Nun auf den Button "Testen" drücken und es sollte ein Connect zum 8i erfolgen! Wenn nicht, liegts an irgendwelchen scharfen Firewall Aktivierungen im PC oder im Router

An dieser Stelle habe ich zum Testen dann den Fehler gemacht, alle möglichen Web-Adressen im Cockpit einzutragen und vom 8i eine Internetverbindung aufzubauen, die dann auch regelmäßig mit Fehlermeldungen quitiert wurde

 

Dann hab ich's geschnallt, das ich mich doch nur mit meinem PC am Daum-Server anmelden muß, mir eine angebotene Fahrt buchen und zur gegebenen Zeit auf den "check-in" Link klicken muß. Dann hat man noch ne halbe Stunde Zeit sich vorzubereiten, aufs Rad zu setzten und auf den CountDown zu warten, der plötzlich auf dem PC erscheint. Und los gehts

Oh man, macht so richtig Spaß Bin total begeistert

 

Anmerkung:

DHCP=Ein hat den Nachteil, das sich die IP auch mal ändern kann dann entweder die neue notieren und im Programm nachtragen oder gleich mit festen IP-Addr arbeiten, allerdings dan auch mit Gateway, Netmask etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann will ichs mal probieren -)

 

Du brauchst einen Labtop(LT) sowohl mit fest eingebauter netzwerkkarte

und einem WLAN-Anschluß. Über WLAN gehst Dun nachher mit Deiner

ErgoWin-Software ins Internet. Verbinde das Netzwerkkabel(Kreuzkabel)

zwischen Netzwerkkarte(LT) und 8i-Cockpit.

Rufe am LT unter Netzwerkkarte/Eigenschaften/Internetprotokoll(TCP-IP)

den Punkt "Eigenschaften" auf. Hier dann den Punkt "folgende IP-Adresse

verwenden". mach diese Einträge(mein Vorschlag):

IP-Adresse 192.100.1.2

Netzmaske 255.255.255.0

Gateway 192.100.1.1

 

das ganze speichern.

 

Jetzt zum 8i-Cockpit. Hier unter Einstellung/Netzwerk

IP-Adressse 192.100.1.3

Netzmaske 255.255.255.0

Gateway 192.100.1.1

 

 

unter Fernbedienung

Fersteuern: Ein

Fernsteuern über: Netzwerk

Bedienung sperren: Aus

Protokoll: Standard

 

Zurück zum LT, Erg_Win aufrufen, Einstellungen

Geräteeinstellungen/Setup

Schnittstelle = Netzwerk(TCP/IP)

IP-Nummerr = 192.100.1.3

 

speichern und soweit zurück, bis du den "Testen"-Button drücken kannst.

 

Dann sollte die Meldung "Verbindung zum Cockpit erfolgreich" kommen!!

 

Viel Spaß :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch::klatsch::klatsch::toll::toll:

 

Jetzt habs ich, der Nichtnetzwerkexperte, auch geschafft und der Premium 8i redet mit meinem Laptop. Das nenne ich halt eine Beschreibung für Laien. Die Firma Daum sollte das auch so klar formulieren wie hier. Wäre für ein solches Topgerät nicht schlecht.

Wenn ich dass für mich jetzt zusammenfasse hast du die Adressen, welche du vorgeschlagen hast (IP-Adressse,Netzmaske,Gateway), frei gewählt. Ist doch richtig?

So werde mal ein Training über die Software fahren und das ganze am Notebook beobachten und danach die nächsten Schritte bewältigen. D.h. Training am Daumserver, ergobike trophy (war schon mal mit meinem alten 8008 dabei und da funktionierte die ganze Sache Softwareverbindung mit Premium und Internetverbindung relativ einfacher) und dann hört sich das Programm von Schnelltreter (RealVideos fahren mit dem Ergometer) auch voll super an. Na ja also fad wirds sicher nicht. :bounce::bounce:

 

Danke noch einmal für den tollen Support (vielleicht profitieren auch andere).

Es werden sicher noch einige Fragen folgen. :wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wegen der Übertragungsstabilität gerne alles über Kabel verbinden möchte, habe ich für mich jetzt noch ne andere Connect-Lösung gefunden. Ein Festanschluß ist im Zimmer ist vorhanden. Dieses Festkabel, den Labtop und den 8i habe ich an einen "8fach-HUB" eingesteckt. Alles auf DHCP=Ein eingestellt, bis auf den 8i !!! Diesen auf DHCP=aus, IP=192.168.2.3, Gateway=192.168.2.1, Netmask=255.255.255.0, jetzt wieder die o.g. IP-Adr in der ErgoWin Race eintragen, und schon läuft alles schön stabil:toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern meine erste Einheit über die Software gefahren und dies hat super funktioniert. Werde wenn es in meinen Trainingsplan hineinpasst sicher bei einer Internetfahrt dabei sein. Bin schon gespannt wie da die Übertragung funktioniert, da ich keinen Festnetzanschluss habe, sondern über einen Handyprovider im Netz unterwegs bin (HSDPA Geschwindigkeit).

 

Gibts da schon irgendwelche Erfahrungswerte?

 

Eins ist mir klar dass dies sicher nicht die stabilste Variante ist, aber es wird sich zeigen wies funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir unter euch Experten auch jemand sagen, wie ich mein Premium 8i über ein Crossover-Kabel mit dem Notebook verbinde? Internet und Router benötige ich nicht, es geht nur im die Ergo-Planet Software. Welche Einstellungen sind zu machen?

 

Viele Danke im Vorauss.

 

Ich kenne diese Ergo-Planet Software leider nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Kann mir unter euch Experten auch jemand sagen, wie ich mein Premium 8i über ein Crossover-Kabel mit dem Notebook verbinde? Internet und Router benötige ich nicht, es geht nur im die Ergo-Planet Software. Welche Einstellungen sind zu machen?

 

Viele Danke im Vorauss.

Im Prinzip genau so. Du stellst feste IPs am Notebook und am Premium ein. Wenn du keinen Router/Hub/Switch benutzen willst brauchst du aber ein CROSSOVER-Netzwerkkabel (außer dein Laptop erkennt dies und dreht automatisch um. Ist bei Gigabit-Ethernet an sich dabei).

 

Das wars...

 

Gruß

 

Gerd

 

PS: Im ergoplanet stellst du dann die IP-Adresse des Premiums unter Einstellungen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gern mal die Netzwerkverbindung testen.

Ich habe einen normalen Desktop PC ohne seperate Netzwerkkarte.

Dieses Netzwerkkabel passt doch in den Anschluß wo das normale Kabel fürs Internet rein kommt oder sehe ich das falsch? Wie ruft man die Seite auf um die Einstellungen zu tätigen.:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...Im Prinzip genau so. Du stellst feste IPs am Notebook und am Premium ein. Wenn du keinen Router/Hub/Switch benutzen willst brauchst du aber ein CROSSOVER-Netzwerkkabel (außer dein Laptop erkennt dies und dreht automatisch um. Ist bei Gigabit-Ethernet an sich dabei).

 

Das wars...

 

Gruß

 

Gerd

 

PS: Im ergoplanet stellst du dann die IP-Adresse des Premiums unter Einstellungen ein.

 

Hat alles geklappt, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das auch schaffen.:mad:

 

Du must erst mal sicher sein, ob den Pc eine Netzwerkkarte hast. Das kannst du auch daran erkennen, ob in der Netzwerkumgebung (Netzwerkverbindungen anzeigen) eine Zeile mit "LAN-Verbindung" vorhanden ist (Windows XP). In allen neueren Pc's ist im Normalfall eine Netzwerkkarte enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must erst mal sicher sein, ob den Pc eine Netzwerkkarte hast. Das kannst du auch daran erkennen, ob in der Netzwerkumgebung (Netzwerkverbindungen anzeigen) eine Zeile mit "LAN-Verbindung" vorhanden ist (Windows XP). In allen neueren Pc's ist im Normalfall eine Netzwerkkarte enthalten.

 

Danke:wink:

Hab mich mal durchgeklickt und bin fündig geworden um die entsprechenden Einstellungen zu tätigen, probier ich morgen mal aus

Gute Nacht :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...