Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab grad die kriese weil ich mir einen skate-LL Ski gekauft habe - dem händler gesagt hab dass ich den für am Abend nach der Arbeit in Kitzbühel brauche (900mSH nach 16:00 = KALT) aber mein Oberösterreichischer Händler hat das glaub ich nicht ganz geschnallt und ich erst jetzt gecheckt dass er mir einen "warm"-Belag Ski angedreht hat!!:aerger::aerger::aerger:

ich bin anfänger und hab den ski noch nicht probieren können aber was sagts ihr: gleich verkaufen die latten oder kalt waxen oder belag umschleifen?

vielen dank für eure hilfe!!

Geschrieben
hab grad die kriese weil ich mir einen skate-LL Ski gekauft habe - dem händler gesagt hab dass ich den für am Abend nach der Arbeit in Kitzbühel brauche (900mSH nach 16:00 = KALT) aber mein Oberösterreichischer Händler hat das glaub ich nicht ganz geschnallt und ich erst jetzt gecheckt dass er mir einen "warm"-Belag Ski angedreht hat!!:aerger::aerger::aerger:

ich bin anfänger und hab den ski noch nicht probieren können aber was sagts ihr: gleich verkaufen die latten oder kalt waxen oder belag umschleifen?

da du ja anfänger bist halb so schlimm. so richtig kalte bedingungen haben wir eh nicht so oft (minus 10° schnee zb).

es kommt so und so immer auf den schliff und belag drauf an.

ich hab 2 warme skater, einer davon hat einen gröberen schliff. der andere geht auch bei kalten bedingungen sehr gut. alles schon getestet. ist natürlich auch eine waxfrage.

ich würd ihn behalten. wenn du auf den gschmack kommst, kommt eh bald ein 2.ski, vorallem weil du dann gleich beide waxln kannst und damit wieder für einige km a ruhe hast.

wo hast den gekauft? bei langlaufshop.at?

da ist umtausch sicher kein problem, vorallem jetzt um die jahreszeit. noch dazu kommt bei uns nun eh tauwetter also hast auch noch a bissl zeit für einen etwaigen umtausch.

Geschrieben

bei deinem ersten skating ski würd ich mir dabei keine gedanken machen, du würdest wahrscheinlich eh keinen unterschied merken!

ich habe 6 paar verschiedene skatingskipaar, 3 kalt 3 warm, was du wirklich merkst sind unterschiedliche schliffe, man fühlt es einfach wie der ski mit dem schnee "harmoniert" oder "singt bzw. pfeifft". am besten merkt man es bei trockenem frischen klaten schnee. wenn du da mit einem warmen schliff läufst, merkt man richtig wie die eiskristalle sich in den belag verhaken!

ein kalter und warmer belag hat nur noch wenig aussagekraft. man kann auch einen warmen belag zu einem kalten machen und umgekehrt.

wachs einfach den ski mit kaltem wachs ein, also ca 10 mal hintereinander, jeweils auskühlen lassen, abziehen, ausbüsten, mit fibertex abziehen und das ganze von vorne.

vorsichtig muss man halt beim kalten wachs sein, es ist von der konsistenz meist härter, benötigt eine höhere bügeleisentemperatur und ist zum abziehen oft hart und "spritzt". da kann man sich schnell mal den belag beim abziehen mit einer scharfen klinge beschädigen, also langsam!

Geschrieben
Der kalte Ski wird in den nordischen Ländern gefahren. Mehr als minus 10 Grad. Diese Temperaturen haben wir ja kaum und ausserdem beim ersten Skater würdest das auch gar nicht bemerken. lg Corsa

Im Übrigen kann ich mich den vorherigen Beiträgen inhaltlich anschließen, nur evt. etwas heftiger ausführen: "Es ist für uns Allerweltslangläufer (und für einen Anfänger schon lange) völlig wurscht, ob es ein kalter oder warmer Belag ist!"

Selbst unter den warmen Belägen gibt es Schier, die bei kalten Bedingungen besser laufen als kalte Beläge (aus unzähligen Versuchen im Verein -mit Lichtschranken- herausgemessen)!

FAZIT: Hab Freude und raus auf die Loipe!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...