oli_d Geschrieben 4. Dezember 2008 Geschrieben 4. Dezember 2008 hi an alle, hab ein problem mit meinem daum 8008trs3:f: gestern während dem radeln hab ich gemerkt, dass die kurbel locker ist... hab versucht die schraube "einfach" wieder fest zu ziehen, ohne erfolg nächster schritt kurbel ganz runter alles gereinigt schön aufgesetzt, schraube angezogen und....kurbel noch immer locker...:k: vielleicht hat jemand hier eine idee wie ich sie wieder festbekomme bzw woran es liegen könnt.. danke im voraus Zitieren
Mike40 Geschrieben 4. Dezember 2008 Geschrieben 4. Dezember 2008 Ist der Daum neu? War es vorher fest? Könnte es nicht das Lager sein?(Müßte bei beiden pedalen ein Spiel sein) Eventuell, wenn es vom Anfang an so gewesen ist, könnte die Schraube zu lange sein und anstehen. Wenn-dann Scheibe beilegen oder Schraube abschneiden. Ansonsten ist es etwas schwer, den Fehler festzustellen über Ferndiagnose. Zitieren
Crackerjack Geschrieben 4. Dezember 2008 Geschrieben 4. Dezember 2008 Die Kurbel geht bei mir nur mit Abzieher runter - die sitzt mehr als fest. Eventuell hast du am Kurbelauge irgendwo einen kleinen Riss oder... zur Not mal Daum anrufen. Zitieren
oli_d Geschrieben 4. Dezember 2008 Autor Geschrieben 4. Dezember 2008 daum ist schon älter... nein "wackelt" nur auf einer seite... hab gestern die schraube herausgedreht und die kurbel heruntergenommen...dann kurbel wieder aufgesteckt, schraube rein und dachte es passt wieder...rauf aufs rad 3-4 umdrehungen und schon wieder locker...:k: Zitieren
Mike40 Geschrieben 4. Dezember 2008 Geschrieben 4. Dezember 2008 Tausche mal die Kurbel + Schraube aus.(Links und rechts) So solltest Du sehen, ob es an der Kurbel liegt oder an der Achse. Zitieren
emerson Geschrieben 4. Dezember 2008 Geschrieben 4. Dezember 2008 Habe das selbe Problem (8008 TRS) an der rechten Seite. Hat begonnen, nach dem ich die Kubeln nach einem Lagerschaden abziehen musste. Vermute der Konus ist ausgeleiert (Weicheisenramsch ?? Zeigt mir ein Rennrad wo sich jemals eine Kubel gelockert hat...). Bei mir hilft nur das: Die Kubel mit einem Gummihammer vorsichtig auftreiben :s: und dann die Imbusschraube mit Imbusschlüssel und Verlängerung kräftig anziehen. Halt soweit mit Gefühl arbeiten, dass nichts abreist. Die Kurbel hält dann ca. 2000 km. Zitieren
Todde15 Geschrieben 5. Dezember 2008 Geschrieben 5. Dezember 2008 ....versuch es doch mal so!!! Gewindetiefe der Achse messen... bei differenzen wechseln oder kürzen säubern, kurbel aufstecken, mit Spionen ausspionieren wieviel Spiel du an den vier Seiten des Vierkant hast, Differenz beilegen, Frag nen Metaller wenn dukeiner bist ob er dir sowas besorgen kann... würd ich als erstes machen. ... wenns immer noch ist, dann setzt du was auf die Öffnung das größer als der vierkant ist aber nicht viel größer als der Durchmesser... dann stauchen... oder du setzt jeweils zwei Körnerpunkte an innen und aussenseite der Kurbel, aber an der Fläche des vierkants... ich hoff ich habs gut beschrieben.... Todde Zitieren
Sympathyftdevil Geschrieben 5. Dezember 2008 Geschrieben 5. Dezember 2008 Hi, hatte EXAKT dasselbe Problem (8008 TRS pro). Die LÖSUNG(!) ist wirklich ganz einfach: gehe ins nächste Bauhaus und kauf die eine Beilagscheibe (vorher ausmessen, muss genau auf das Gewinde der Kurbel und in die das für das Kurbelgewinde vorgesehene Loch am Gerät passen). Draufstecken - Kurbel montieren - FERTIG! Kosten? Lächerlich! Arbeit? Lächerlich! Grüsse Sympathyforthedevil Zitieren
oli_d Geschrieben 5. Dezember 2008 Autor Geschrieben 5. Dezember 2008 @Sympathyftdevil danke, habs gestern am abend so probiert... kurbelarm "zart" aufgesteckt (gummihammer war dabei:D) danach einfach eine beilagscheibe auf die schraube und angedreht... zum schluss noch test 1,5 h ~200W, hat perfekt gehalten:bounce: Zitieren
Mike40 Geschrieben 5. Dezember 2008 Geschrieben 5. Dezember 2008 @Sympathyftdevil danke, habs gestern am abend so probiert... kurbelarm "zart" aufgesteckt (gummihammer war dabei:D) danach einfach eine beilagscheibe auf die schraube und angedreht... zum schluss noch test 1,5 h ~200W, hat perfekt gehalten:bounce: Den selben Tipp mit der Beilagscheibe hatte ich Dir gestern auch schon gegeben. Zitieren
oli_d Geschrieben 5. Dezember 2008 Autor Geschrieben 5. Dezember 2008 sorry, da hat jemand sehr schlampig gelesen... danke für deine mithilfe Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.