Zum Inhalt springen

hilfe! daum kurbel locker!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi an alle,:wink:

hab ein problem mit meinem daum 8008trs3:f:

gestern während dem radeln hab ich gemerkt, dass die kurbel locker ist...

hab versucht die schraube "einfach" wieder fest zu ziehen, ohne erfolg

nächster schritt kurbel ganz runter alles gereinigt schön aufgesetzt, schraube angezogen und....kurbel noch immer locker...:k:

vielleicht hat jemand hier eine idee wie ich sie wieder festbekomme bzw woran es liegen könnt..

danke im voraus :wink:

Geschrieben

Ist der Daum neu?

War es vorher fest?

Könnte es nicht das Lager sein?(Müßte bei beiden pedalen ein Spiel sein)

Eventuell, wenn es vom Anfang an so gewesen ist, könnte die Schraube zu lange sein und anstehen.

Wenn-dann Scheibe beilegen oder Schraube abschneiden.

Ansonsten ist es etwas schwer, den Fehler festzustellen über Ferndiagnose.:confused:

Geschrieben

daum ist schon älter...

nein "wackelt" nur auf einer seite...

hab gestern die schraube herausgedreht und die kurbel heruntergenommen...dann kurbel wieder aufgesteckt, schraube rein und dachte es passt wieder...rauf aufs rad 3-4 umdrehungen und schon wieder locker...:k:

:wink:

Geschrieben
Habe das selbe Problem (8008 TRS) an der rechten Seite. Hat begonnen, nach dem ich die Kubeln nach einem Lagerschaden abziehen musste. Vermute der Konus ist ausgeleiert (Weicheisenramsch ?? Zeigt mir ein Rennrad wo sich jemals eine Kubel gelockert hat...). Bei mir hilft nur das: Die Kubel mit einem Gummihammer vorsichtig auftreiben :s: und dann die Imbusschraube mit Imbusschlüssel und Verlängerung kräftig anziehen. Halt soweit mit Gefühl arbeiten, dass nichts abreist. Die Kurbel hält dann ca. 2000 km.
Geschrieben

....versuch es doch mal so!!!

Gewindetiefe der Achse messen... bei differenzen wechseln oder kürzen

säubern, kurbel aufstecken, mit Spionen ausspionieren wieviel Spiel du an den vier Seiten des Vierkant hast, Differenz beilegen, Frag nen Metaller wenn dukeiner bist ob er dir sowas besorgen kann...

würd ich als erstes machen.

... wenns immer noch ist, dann setzt du was auf die Öffnung das größer als der vierkant ist aber nicht viel größer als der Durchmesser... dann stauchen...

oder du setzt jeweils zwei Körnerpunkte an innen und aussenseite der Kurbel, aber an der Fläche des vierkants...

ich hoff ich habs gut beschrieben....

Todde

Geschrieben

Hi, hatte EXAKT dasselbe Problem (8008 TRS pro).

Die LÖSUNG(!) ist wirklich ganz einfach: gehe ins nächste Bauhaus und kauf die eine Beilagscheibe (vorher ausmessen, muss genau auf das Gewinde der Kurbel und in die das für das Kurbelgewinde vorgesehene Loch am Gerät passen). Draufstecken - Kurbel montieren - FERTIG!

Kosten? Lächerlich!

Arbeit? Lächerlich!

Grüsse

Sympathyforthedevil

Geschrieben

@Sympathyftdevil

danke,

habs gestern am abend so probiert...

kurbelarm "zart" aufgesteckt (gummihammer war dabei:D)

danach einfach eine beilagscheibe auf die schraube und angedreht...

zum schluss noch test 1,5 h ~200W,

hat perfekt gehalten:bounce:

Geschrieben
@Sympathyftdevil

danke,

habs gestern am abend so probiert...

kurbelarm "zart" aufgesteckt (gummihammer war dabei:D)

danach einfach eine beilagscheibe auf die schraube und angedreht...

zum schluss noch test 1,5 h ~200W,

hat perfekt gehalten:bounce:

Den selben Tipp mit der Beilagscheibe hatte ich Dir gestern auch schon gegeben.:confused::zwinker:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...