Christoph Geschrieben 31. August 2003 Geschrieben 31. August 2003 Original geschrieben von TomCool wurde 100m und 200 m Sprintweltmeisterin Kelli White des Dopings überführt Das Beste ist ja: die war schon bis 30.6. wegen eines Dopingvergehens in Frankreich gesperrt. Und aberkannt wird ihr nur eine Medaille. Wie beim Mühlegg, der hat auch 2 Goldene behalten dürfen :f: Eine Sperre wird's auch nicht geben, nur eine Verwarnung. Weil das Mittel steht nicht explizit auf der Dopingliste sondern gilt nur allgemein als Stimulantium. Es gibt zwar Bestrebungen das Mittel sobald wie möglich auf die Dopingliste zu setzen, aber der Vorfall zeigt mal wieder ganz klar, dass die Athleten immer einen Schritt voraus sind. Eines darf man in dem Zusammenhang nicht vergessen: viele Dopingmittel verkürzen ja lediglich die Regenartionszeit und verlängern die mögliche Trainingszeit. Ein gedopter Sportler trainiert also mitunter wesentlich mehr als ein nicht-gedopter. Und in der LA ist der Druck besonders groß - immerhin gibt's etliche Disziplinen in denen die Sportler heute ungedopt nichteinmal mehr annähernd an die Bestleistungen aus den 90ern rankommen. Anders als im Schwimmsport, wo bei jedem wichtigen Bewerb die Weltrekorde nur so purzeln. Ich glaub da stehen in den nächsetn Jahren noch einige Skandale bevor, weil irgendann werden sie da auch strenger kontrollieren. Ich find's aber natürlich Schade, und hoffe immer noch naiv darauf, dass irgendwann wieder Ehrlichkeit im Sport einkehrt. Zitieren
adal Geschrieben 31. August 2003 Geschrieben 31. August 2003 Ich glaub da hast net Recht. Schwimmen ist ein zu 80% technischer Sport, Popov bringt weniger Watt ins Wasser als seine Konkurrenz und ist trotzdem schneller. Das Problem ist in erster Linie in Sportarten die hauptsächlich körperlich sind, wie zB Rad, Lauf, Wurf (Schnellkraft) und Kraftdisziplinen. Wäre ein Experiment wert, aber wenn jemand an der Schwelle 600 Watt tritt, würde er die TDF wahrscheinlich ohne viel Techniktraining gewinnen. Wenn wer 150% von Popov ins Wasser bringt und nicht technisch erstklassig krault keine Chance. Ist wie Doping beim Golf oder Tennis, vielleicht bringts was, aber sicher nicht so viel. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.