Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde mal genau interessieren wie ihr das mit der richtigen Stocklänge seht.

Beim Skaten, bei Körpergröße 182 cm, sind die Stöcke 160 cm lang (klassisch weiß ich grad nicht).

In sehr langen, flachen Passagen habe ich öfter schon das Gefühl gehabt, dass die Stöcke eine Spur länger sein könnten.

Ich habe diese hier nur ohne Click-System bei der Schlaufe. Welche habt ihr?

Geschrieben
Mich würde mal genau interessieren wie ihr das mit der richtigen Stocklänge seht.

Beim Skaten, bei Körpergröße 182 cm, sind die Stöcke 160 cm lang (klassisch weiß ich grad nicht).

In sehr langen, flachen Passagen habe ich öfter schon das Gefühl gehabt, dass die Stöcke eine Spur länger sein könnten.

Ich habe diese hier nur ohne Click-System bei der Schlaufe. Welche habt ihr?

klassisch: körpergröße in cm mal 0.8 maximal schulter

skating: mal 0.9 kinn bis max. nasenspitze

@ texx nochmal: ich würde den 170iger umtauschen bzw kürzen außer du läufst fast ausschließlich im flachen gelände. ansonsten brauchst du eine sehr gute technik und viel kraft in den armen und im rumpf.

@wc/em loipe: 5 runden in 65min mit 430hm.

Geschrieben

ich hab die swix profit schlaufe, davor hatte ich die alte leki schlaufe drauf

die neuen click systeme find ich super, schade dass es das zu meiner aktiven biathlon zeit noch nicht gegeben hat!

zu der stocklänge: ich persönlich laufe skating bis zur nasenspitze, klassisch unters kinn, wenn die skating strecke sehr schwer ist, nehm ich die klassik stecken aber das is vielleicht 1 von 20 rennen nötig

http://www.sportalbert.de/images/shop/07_SWRDPF3D.jpg

Geschrieben
klassisch: körpergröße in cm mal 0.8 maximal schulter

skating: mal 0.9 kinn bis max. nasenspitze

Bei mir (185) würde bei klassisch (x 0.8) 148 rauskommen, was mM eindeutig zu kurz wäre - ich habe 155 (= bis ca. Schulter), das passt auch nach der Formel Körpergr. minus 16% - trotzdem kommt mir die Länge jetzt, nachdem ich mit dem Skaten begonnen habe, subjektiv sehr kurz vor.

Beim Skaten habe ich 170, wobei ich subjektiv ein sehr gutes Gefühl habe. Die Prozentformel (gemäß einem Europacup-Läufer) lautet hier: Körpergröße minus 10%. Wär bei mir 166,5, da der Leki-Stock aber oberhalb der Schlaufe aber noch ein ca. 2,5 cm langes Stück hat, würden die 170, die auf dem Stock stehen, auch passen.

Geschrieben
Bei mir (185) würde bei klassisch (x 0.8) 148 rauskommen, was mM eindeutig zu kurz wäre - ich habe 155 (= bis ca. Schulter), das passt auch nach der Formel Körpergr. minus 16% - trotzdem kommt mir die Länge jetzt, nachdem ich mit dem Skaten begonnen habe, subjektiv sehr kurz vor.

Beim Skaten habe ich 170, wobei ich subjektiv ein sehr gutes Gefühl habe. Die Prozentformel (gemäß einem Europacup-Läufer) lautet hier: Körpergröße minus 10%. Wär bei mir 166,5, da der Leki-Stock aber oberhalb der Schlaufe aber noch ein ca. 2,5 cm langes Stück hat, würden die 170, die auf dem Stock stehen, auch passen.

wuhl woahr!

habe hier nur eine "typische" lehrbuchformel reingeschrieben.

aufgrund einer viralen nachwirkung oder der tatsache an 2 freien tagen bei sonne und minus 10° nur in der warmen stube hocken zu können, hab ich hier meine persönliche klassische stocklänge unterschlagen.

laufe bei noch immer 182cm klassisch 155 steckn. und die sind für mich bei jeder topographie top.

Geschrieben
Nachdem ich heute schon ein paar Runden gedreht habe und meine Technik schön langsam auch brauchbar wird, komme ich immer mehr zum Schluss, dass mir die 160iger Stöcke etwas zu kurz sind. Wie schon oben beschrieben - bergauf ok aber in der Ebene fehlen mMn ein paar cm. :(
Geschrieben

Grundsätzliches zur Art, wie ich gemessen habe (nur um sicher zu stellen, dass wir das selbe meinen, wenn wir von der "Stocklänge" schreiben):

- Länge = von Unterkante Schiteller - Ansatz der Schlaufe

- Köpergröße ist übrigens 180cm

Klassisch:

Stocklänge = 143,5cm (für "schwierige" Strecken) = 79,72%

Stocklänge = 147,5cm (für "flachere" Strecken) = 81,94%

Skating:

Stocklänge = 157,5cm = 87,50%

FAZIT: Ich scheine damit wohl eher auf der kürzeren Seite zu finden sein!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...