kriddoff Geschrieben 4. Februar 2009 Geschrieben 4. Februar 2009 Hi Ergomanen! Ich bin am überlegen, ob ich mir einen ergo zulegen soll. Um regen-, kälte-, lichtunabhängiger zu sein. Eine Möglichkeit ist hier Daum. Wenn ich http://www.faq.daum-electronic.de/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000094 lese, sehe ich als Vorteil von 3ern: "SD-Kartenleser für die ergo_memo-card1 ist bereits integriert (d.h. genaue Aufzeichnung der Trainingsdaten ist auch ohne PC möglich)" Heißt das, dass man mit einem PRO das, was man gefahren ist, nicht abspeichern kann, ohne das Gerät an einem Rechner angeschlossen zu haben? D.h. ich fahre ein vorgegebenes Programm und weiß dann im Anschluss nicht, ob ich das Programm "erfüllt" habe? Weiters: Wenn ich das richtig mitbekommen habe in den diversen Beiträgen, dann ist es ratsam, nach Kauf des Daums sowohl Sattel als auch Pedale auszutauschen. Auch ein eigener Brustgurt ist wahrscheinlich besser als der Ohrenclip. Dazu eine Frage zu den Pedalen: Ist mit den mitgelieferten Pedalen der Einsatz von Platten für Shimano PD Pedale möglich? Schönen verregneten Tag, kriddoff Zitieren
Crackerjack Geschrieben 4. Februar 2009 Geschrieben 4. Februar 2009 D.h. ich fahre ein vorgegebenes Programm und weiß dann im Anschluss nicht, ob ich das Programm "erfüllt" habe?Da hilft nur noch Gedächnistraining Pedale sind so schlecht auch nicht. Der Sattel nervt bei fast allen und wird von vielen ausgetauscht. Zitieren
Marek0877 Geschrieben 4. Februar 2009 Geschrieben 4. Februar 2009 Pedale sind ganz gut, Sattel Geschmacksfrage...ích persönlich komm mit dem vom Daum gut aus....3-4 Stunden draufsitzen ist kein Problem...bei längerem Training muss ich Pausen machen um die "Hinterteil-Schmerzen" auszuhalten.... Zitieren
kriddoff Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Geschrieben 4. Februar 2009 Da hilft nur noch Gedächnistraining Pedale sind so schlecht auch nicht. Der Sattel nervt bei fast allen und wird von vielen ausgetauscht. Ja, das mit dem Gedächtnistraining wäre schon was, aber meine Erfahrung ist jedoch, dass das Hirn ab 150+ bpm nix mehr aufnimmt. Da gibt's nur noch Na, was ich meinte, war folgendes: Ich bin von meinem Polar her gewohnt, dass ich nach einer Tour diese auf den Rechner spiele und dort diese in Abschnitten mit vergangenen Trainingseinheiten vergleiche, was Herzfrequenz, Geschwindigkeit, etc. betrifft, um zu sehen, ob ich mich verbessert habe. Meine Frage ist nun, ob mir ein 8008 TRS Pro diese Aufzeichnung auch macht, bzw. ob das nur mit mitlaufendem, angehängten Rechner geht, bzw. ob der Pro ohne PC nur so Dinge ausspuckt wie durchnschnittl. Herzfrequenz, durchnschnittl. Geschwindigkeit, Gesamtkilometer der Einheit... Noch was zu den Pedalen: Sind sie für Platten, die für die Shimano PD Pedale verwendet werden geeignet? lg, kriddoff Zitieren
Crackerjack Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 Das passt mit den Pedalen. Mir ist schon klar was du mit der Aufzeichnung machen möchtest, nur ohne Computer oder Speicherkarte geht das nicht - ganz easy Zitieren
kriddoff Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Geschrieben 5. Februar 2009 Das passt mit den Pedalen. Mir ist schon klar was du mit der Aufzeichnung machen möchtest, nur ohne Computer oder Speicherkarte geht das nicht - ganz easy Hm. Interessanter Punkt: D.h. mit dem 8008 TRS Pro ginge eine Aufzeichnung nur mit Speicherkarte (ohne PC)? Beim Daum sind ja meines Wissens nach SD-Karten im Einsatz und solche habe ich einige rumliegen. In einer neuen Digitalkamera sind ja oft so 16MB, 32MB Dinger drinnen - sollte sich für Datenaufzeichnung beim Ergofahrer fürs erste reichen. Oder? allegra, kriddoff Zitieren
Scale20 Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 8008 TRS pro -> Cockpit ohne SD Kartenleser -> Aufzeichung nur mit PC (Ergo Win Premium Pro) 8008 TRS_3 -> Cockpit mit SD Kartenleser -> Aufzeichung auf SD Karte oder PC (Ergo Win Premium Pro) hoffe ich habs jetzt richtig zusammengefaßt. vg Scale30 Zitieren
kriddoff Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Geschrieben 5. Februar 2009 8008 TRS pro -> Cockpit ohne SD Kartenleser -> Aufzeichung nur mit PC (Ergo Win Premium Pro) 8008 TRS_3 -> Cockpit mit SD Kartenleser -> Aufzeichung auf SD Karte oder PC (Ergo Win Premium Pro) hoffe ich habs jetzt richtig zusammengefaßt. vg Scale30 Hi! Ja, das bringt's auf den Punkt! Super. lg, kriddoff Zitieren
Crackerjack Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 Ergo-Memo gibts auch noch Zitieren
kriddoff Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Geschrieben 6. Februar 2009 Ergo-Memo gibts auch noch Stimmt, den gibt's ja auch noch. Wenn mal nachschaut, was der kostet, dann ist der Preisunterschied zwischen TRS Pro und TRS 3 nicht mehr fern... und dann (TRS3) hat man alles in einem Gerät und muss nicht noch ein Gerät handhaben. Eure Beiträge habe mir ziemlich weitergeholfen. Merci. Auch dieser Thread hat einiges anzubieten. Noch was: ich weiß, ich habe rtfm nur zum Teil betrieben. Kann es sein, dass Daum die Möglichkeiten und Unterschiede zwischen ihren Geräten und ihren Softwaretypen irgendwo klarer darlegen müsste? Oder habe ich das nur nirgends gefunden? :f: hang loose, Kriddoff Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.