speedcowboy Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 Zuerst einmal Hallo an alle! Hab hier ja schon viel mitgelesen, jetzt aber wirds zeit für ein eigenes projekt. Die den meisten bekannt vorkommende vorgeschichte: Fahr seit 2 Jahren recht intensiv Rad, zuerst Strasse, viel auch in der Stadt, dann auch MTB. Seit einiger Zeit hab ich dann die Faszination der Fixies/Singlespeeder erkannt und der Entschluss, dass drei Räder sicherlich nicht genug sind ist gereift. Schliesslich hat sich noch ein etwas verstaubtes, ganz gut erhaltenes quasi Erbstück zu dem Plan dazugesellt: Ein 80er Jahre Bottecchia Renner, Stahlrahmen, offenbar vollverchromt, wie man aufgrund der zahlreichen Kratzer ganz gut erkennen kann noch unverändert, d.h. Campa Schaltung, Universal Bremsen + Hebel, Miche Naben in Schlauchreifen Felgen, Ofmega Kurbel mit 52 und 42 er Kettenblättern, 3 ttt ? Lenker. Einbaubreite hinten 16 mm Bisher hätte ich folgende Umbauten überlegt: Naben: Flip Flop: Miche ? 36H (hab ein hohes Kampfgewicht, sollte stabiler sein, oder reicht 32H?) Felge:Mavic Open pro silber Speichen: DT Swiss Competition Kette: Wippermann Weißstern Kurbel eher behalten Kettenblatt ?? Pedale würd ich auch gern so lassen, falls bei fahren die Käfige nerven kommen eggbeater rauf Lenker: würd mal so bleiben Sattel: mal sehen und eventuell doch neue Bremsen, da die alten wohl leistungsmäßig ziemlich abstinken und ich zur eigenen Sicherheit erstmal beide dranlassen würd.. daher hätt ich auch überlegt auf Crosszusatzhebel für die Oberlenkerposition zu wechseln. das wären aber mal nur so die ersten Überlegungen, andere Vorschläge zum fahrradmäßigen Wahnsinn sind herzlich willkommen. Gleich mal Danke für alle Tipps!!! R. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 32° tut es vollkommen, manche sagen sogar dass bei 36° die nabenflansche schwächer sind... sonst klingt der plan gut. kettenblatt würd ich nicht allzuviel ausgeben, ev findest du ein passendes gebhard wenn die kurbel keine exotischen maße hat... eine moderne bremserei wäre eine überlegung wert, dual-pivot rennradbremsen sind schon eine andere liga gegenüber dem alten klumpert was früher gebaut wurde. schaut nach einer guten basis aus, und die tretlagerhöhe dürfte auch knapp 28cm sein, also noch im grünen bereich für ein fixie imho... Zitieren
speedcowboy Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Geschrieben 6. Februar 2009 hmm, hab ich auch vermutet wegen der bremsen-müsste dann wohl eine campagnolo sein, kann ja auf dem italiener nichts anderes verbauen und evtl crosshebel, unten ist in der stadt sicher mühsam Tretlagerhöhe ist 27,5 cm bis Kurbelmitte- oder misst man unterrand des Tretlagers??? danke, R Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 nein, zur mitte. ich würd mir aber schon gedanken in richtung 165er kurbelarme machen...27.5cm könnten eng werden mit 175mm kurbeln... Zitieren
speedcowboy Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Geschrieben 6. Februar 2009 sind 170er kurbelarme, aber wohl eher nur 27cm tretlagerhöhe, vielleicht etwas mehr mit anderen reifen Zitieren
speedcowboy Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Geschrieben 9. Februar 2009 Noch 2 Fragen an das löbliche Forum: Bei der Miche Flip-Flop Nabe wird das Ritzel für den Freilauf auch am besten mit dem Ritzelträger/Miche Ritzel montiert?? Und laut Kettenfred ist ja die 1/8 Kette die deutlich beliebtere- Kettenblatt sollte dann auch zur 1/8 Kette passen ? - bräuchte ein Kettenblatt mit 144 mm Lochkreis, auf http://www.singlespeedshop.com/ gibts da 2 verschiedene zur Auswahl- hat da eines einen Vorteil? Danke für gute Tipps, R Zitieren
random Geschrieben 9. Februar 2009 Geschrieben 9. Februar 2009 die 1/8 kette wird auf alles draufpassen. weil sie ja die breitere ist. btw, man kann auch mit 3/32 herumfahren ohne nenneswerte nachteile. manche behaupten gar, sie ist toleranter bei nicht ganz-so-tollen kettenlinien. was meistens bei umbauten alter räder der fall ist, imho. don't believe the hype. Zitieren
speedcowboy Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Geschrieben 9. Februar 2009 Ok, bleibt also meine entscheidung, Danke! und bezüglich der miche ritzel mit Träger- hält das mit dem Träger auf der Freilaufseite, weil da wird das ganze ja nicht durch den Lockring gesichert. Zitieren
flobilek Geschrieben 9. Februar 2009 Geschrieben 9. Februar 2009 Ok, bleibt also meine entscheidung, Danke! und bezüglich der miche ritzel mit Träger- hält das mit dem Träger auf der Freilaufseite, weil da wird das ganze ja nicht durch den Lockring gesichert. nur wenn du a) den träger verkehrt montierst. aber auch dann kommts drauf an, ob das ritzel spiel hat und kontern is auch nicht drin... b) wen du den ritzelträger beschneidest und dann einen tretlagerlockring dranklebst evtl. Zitieren
speedcowboy Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Geschrieben 9. Februar 2009 d.h. auf die Freilaufseite kommt dann ein Schraubritzel mit ITA Gewinde - gibts das überhaupt? hab von miche bisher nur das System mit Ritzelträger bei der Interentrecherche gefunden? Zitieren
flobilek Geschrieben 9. Februar 2009 Geschrieben 9. Februar 2009 hab vergessen was du wolltest. flipflop? ich kenn die miche-naben für freilauf nicht, aber ich denk die werden das gägnige iso-zeugs verbauen. es hat zb. immer geheißen, dass auf die fixed-naben nur die miche-träger passen. ich habs irgendwann gegengecheckt und es passen die ganz normalen bahnritzel (shimano, surly, soma, etc) ganz normal drauf. viceversa passt der ritzelträger (bis auf die breite, deswegen hab ich oben "beschneiden" feschrieben) auf normale schraubkranznaben. warum sollts auf der freilaufseite einer flipflop anders sein? Zitieren
speedcowboy Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Geschrieben 9. Februar 2009 genau, es ging mir um die freilaufseite einer miche flipflop nabe: also dort sollte dann jedes schraubritzel passen (aber besser nicht das Miche ritzel mit Ritzelträger) auf die fixed Seite: Miche-Träger, Miche-Ritzel und lockring (aber das war mir eh klar) Zitieren
speedcowboy Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Geschrieben 14. Februar 2009 so, kleine internet-shoppingtour beendet Gebhardt Kettenblatt 46T Miche Primato Pista Nabe und Ritzel Wippermann Kette (alles in 3/32) Mavic CXP 33 Felgen und neue Campagnolo Veloce Bremsen mal sehen ob das alles so passt wie geplant, danke schon mal für die tipps und infos Zitieren
speedcowboy Geschrieben 8. März 2009 Autor Geschrieben 8. März 2009 aus dem urlaub zurück, sind die ersten bestellungen auch schon eingetroffen und schon das erste problem - die schraubhülse (also quasi die mutter mit dem innensechskant - am dritten bild zu sehen) zur Montage der Vorderradbremse lässt sich nicht in die gabelkrone hineinschrauben, daher die vorderradbremse nicht montieren. die länge des montagebolzens sollt grundsätzlich passen. kennt irgendwer das problem von der umrüstung von alten seitenzugbremsen auf dual pivot? Zitieren
random Geschrieben 8. März 2009 Geschrieben 8. März 2009 ich wollte mir auch eine neue vorderradbremse einbauen (schon länger her, hab ja grad eine abzugeben, hrhr), musste dann aber feststellen, dass die schraube auf der die bremse sitzt (ich nehme an das meinst du mit montagebolzen) grad nicht durch die gabel geht. da die mutter dazu ja offensichtlich "in" die gabel gestezt wird, klingt das zuerst unproblematisch. allerdings funktioniert das nicht ganz so, denn das loch in der gabel war zu klein. soll dem Kent nach öfters bei alten gabeln der fall sein. Zitieren
flobilek Geschrieben 8. März 2009 Geschrieben 8. März 2009 http://aseanplaza.com/images/makita-tools-706965.jpg ? Zitieren
speedcowboy Geschrieben 9. März 2009 Autor Geschrieben 9. März 2009 an die bohrmaschine hab ich auch schon gedacht, hab aber noch etwas hemmungen an der gabel herumzubohren... hast du das schon mal gemacht?? übrigens hat das miche ritzel (3/32) + miche ritzelträger nach sicherung mit dem lockring noch deutlich spiel, werd da offensichtlich also noch einen spacer brauchen... - glaub da hatte irgendwer das gleiche problem... :s: Zitieren
speedcowboy Geschrieben 27. März 2009 Autor Geschrieben 27. März 2009 so, ist fürs erste mal fertig, fährt sich geil, freu mich :D kurze teileliste: Gebhardt Kettenblatt, 46T (3/32) Miche Ritzel 18 T (3/32) ACS Freilauf 17T kommt noch drauf Naben Miche Xpress Pista/Strada Felgen Mavic CXP 33 Speichen DT Swiss Comp Reifen Continental Grand Prix 4000 Bremsen Campagnolo Veloce Cinelli Lenkerband Shimano MTB Pedale (keine Ahnung welche, Leihgabe) Rest ist Original danke an alle für gute Tipps!!! R tech support vesecky http://www.2rad-pv.at/ (und ja, die pickerl auf den felgen kommen noch runter, die bremsen bleiben erstmal ) Zitieren
random Geschrieben 27. März 2009 Geschrieben 27. März 2009 sehr schick. wie fährt sichs? trelager schaut tiaf aus Zitieren
speedcowboy Geschrieben 27. März 2009 Autor Geschrieben 27. März 2009 danke! also ich find es fährt sich geil war heut aber das erst mal mit einem fixie unterwegs, kann also noch nix sicher zu den fahreigenschaften sagen. tretlagerhöhe ist sicher an untergrenze, schaut auf dem Photo aber noch etwas tiefer aus Zitieren
joe_ringmaster Geschrieben 28. März 2009 Geschrieben 28. März 2009 Hi Speedcowboy! Gratuliere zu deinem wunderschönen Umbau - schaut toll aus deine "hornet" Ein toller Rahmen und so schön herausgeputzt! Bin beeindruckt. Sieht man es auch beim Last Man Standing? Bis dann j. Zitieren
skinny Geschrieben 28. März 2009 Geschrieben 28. März 2009 so, ist fürs erste mal fertig, fährt sich geil, freu mich :D Super hübsch! Zitieren
speedcowboy Geschrieben 28. März 2009 Autor Geschrieben 28. März 2009 danke, danke !!! überlege noch wegen LMS, reizen würds mich ja schon... derzeit macht mir noch der miche ritzelträger etwas sorgen-hat nach der ersten ausfahrt gestern spiel (ich weiss schon, lockring nochmal anziehen, hoffe das beendet das problem...) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.