Zum Inhalt springen

Canyon 6.0 oder Bulls Copperhead 3?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Suche nach einem erschwinglichen Einsteiger-Hardtail für Einsatz im Wienerwald, ev. möchte ich auch ein paar Rennen fahren. Neben dem Grand Canyon AL 6.0 und dem Radon ZR Team 7.0 habe ich auch das Copperhead 3 Modell 2010 in der engeren Auswahl:

 

http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=802

 

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_5601_.htm

 

http://www.copperhead3.de/technischedaten.html

 

Von den beiden Versender bikes gibt es noch keine 2010er Modelle, trotzdem ist das Copperhead mein Favorit weil:

- Kauf beim Händler, kein Versenderbike

- Das Copperhead 2010 hat neue Bremsen: Formula RX hydraulic disc (180/160 mm). Damit sollte die oben erwähnte Schwachstelle ausgemerzt sein, oder?

- Wenn man die Versandkosten, den Rabatt beim Händler und das gratis Erstservice mitkalkuliert ist das Bulls auch noch günstiger.

 

Habe das Bulls bereits ausprobiert, und es hat mir gut gefallen. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit MTBs, und die Probefahrt war nur am Radweg in Wien. Mir ist es nur etwas schwer vorgekommen, aber ist das für mich als Einsteiger wirklich relevant?

 

Vor dem Kauf würde ich gerne noch Eure Meinung hören:

- Spricht etwas gegen das Copperhead 3 Modell 2010?

- Soll ich 200EUR mehr zahlen und das Copperhead 3 plus nehmen (XT-Kurbel und leichtere Anbauteile)?

- Soll ich zur Gewichtseinsparung die Laufräder auswechseln lassen, und wenn ja welche würdet ihr vorschlagen?

- Alternativvorschläge sind willkommen, meine Preisgrenze liegt bei 1500EUR, aber mit Zubehör (Beleuchtung, Pedale,...)

 

Danke für Eure Tipps :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vor dem Kauf würde ich gerne noch Eure Meinung hören:

- Spricht etwas gegen das Copperhead 3 Modell 2010?

- Soll ich 200EUR mehr zahlen und das Copperhead 3 plus nehmen (XT-Kurbel und leichtere Anbauteile)?

- Soll ich zur Gewichtseinsparung die Laufräder auswechseln lassen, und wenn ja welche würdet ihr vorschlagen?

- Alternativvorschläge sind willkommen, meine Preisgrenze liegt bei 1500EUR, aber mit Zubehör (Beleuchtung, Pedale,...)

 

Danke für Eure Tipps :wink:

 

 

Habe mich eigentlich eh schon für das Bulls entschieden. Mich würde aber trotzdem Eure Meinung zum MTB allgemein interessieren, und ob ich eine XT-Kurbel brauche und ev. leichtere Laufräder und falls ja welche?

 

Also gebts Euch einen Ruck und helfts mir. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich eigentlich eh schon für das Bulls entschieden. Mich würde aber trotzdem Eure Meinung zum MTB allgemein interessieren, und ob ich eine XT-Kurbel brauche und ev. leichtere Laufräder und falls ja welche?

 

Also gebts Euch einen Ruck und helfts mir. :wink:

 

Servus und schönen Nationalfeiertag

 

Die Räder sind auf sehr ähnlich hohem Niveau aufgebaut.

Unterschiede sind fast zu vernachlässigen.

Besonders die Anbauteile bei Bulls und Radon gefallen mir.

Im Falle von Bulls FSA und bei Radon sinds meine Lieblingsteile Race Face.

 

Die Bremsen sind allesamt von Formula.

Auch nicht wirklich mein Fall, aber für ein Einstiegsbike sicherlich mehr als ausreichend.

 

Du wirst mit keinem dieser Bikes etwas falsch machen.

In die nähere Auswahl hätt eich das Bulls und das Radon genommen.

Nachdem du bei einem Händler kaufen willst und somit die Vorteile des Händlerkaufs genießen willst, ist Bulls Copperhead die logische Entscheidung.

 

Viel Spaß mit dem Bike.

LG

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten fragst du, ob sich der Aufpreis zum Bulls Copperhead 3 Plus lohnt.

Ich habe die ganze Zeit zuvor - und das müsstest du aufgrund meiner Vergleiche herausgefunden haben - vom Bulls Copperhead 3 Plus geschrieben. Der Aufpreis von Copperhead 3 zu Copperhead 3 Plus ist auf alle Fälle lohnenswert. Zum einen wegen der XT Kurbel und zum anderen wegen der hochwertigen Anbauteile von FSA. Hier würde ich nicht unbedingt den Rotstift ansetzen, zumal beim lokalen Händler der eine oder andere Rabattprozent noch zu holen ist.

 

Zum Laufradsatz kann ich wenig sagen.

Ist sicher nicht der leichteste, aber für den Anfang auf alle Fälle mehr als ausreichend.

Laufräder können später immer noch nachgerüstet werden.

Hier würde ich nicht gleich Handlungsbedarf sehen, zumal du mit XT Naben eh schon recht gut beraten bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Jetzt habe ich mich weiter umgesehen und ein kompetenter Händler hat mir ein Matts HFS XC 1000-D angeboten:

 

http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.30

 

Soweit ich bisher herausgefunden habe sind die Bremsen (Formula RX/Hayes Stroker Trail) und die Federgabel (Rock Shox Reba SL/Manitou R7) vergleichbar. Leider hat die Gabel am Merida kein Remote Lockout. Das Gesamtgewicht ist ebenfalls fast ident (11,3/11,2), zumindest laut Hersteller-Angaben. Die Reifen sind mir beim Bulls sympathischer (Nobby+Racing Ralph/Rocket Ron). Preislich liegen sie auch gleich auf, mit ca. 1250EUR inkl Shimano M520 Pedale.

 

Der größte Unterschied dürfte im Rahmen liegen. Da geht Merdia mit HFS (Hydro Forming System) und den "eckigen" Rohren doch einen eigenständigen Weg. Optisch gefällt mir das Copperhead 3 besser. Werde nächste Woche auch noch das Merida probefahren.

 

Zum Vergleich nochmals das Copperhead: http://www.copperhead3.de/technischedaten.html

 

Nach dem Lesen von ein paar Beiträgen habe ich den Eindruck gewonnen, dass Merdia hier im BB einen schlechten Ruf hat. Warum ist das so?

 

Könnt ihr mir zu einem der beiden bikes raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...