Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie steht es so mit euerer lauftechnik so?

ich bin (wie viele andere auch) ein typischer fersenläufer, habe vor kurzem bewusst versucht einige km auf dem vorfuss zu laufen, es hat sich subjektiv schneller angefühlt auch die zwischenzeiten waren einige sekunden schneller beim ähnlichen puls und subjektiv gleicher anstrengung, gleichzeitig versuchte ich auch meine schrittlänge zu verkürzen, da diese zwei faktoren bekanntlich wie eine bremse wirken, ich überlege jetzt meinen laufstil weiter in diese richtung zu ändern

habt ihr erfahrungen diesbezüglich?

l(auf)g

Geschrieben
... habt ihr erfahrungen diesbezüglich...

ich persönlich nicht, aber mein (damaliger) physiotherapeut war über diese von dr. strunz propagierte

lauftechnik sehr glücklich, weil sie ihm viele neue kunden beschert hat... ;):p

CU,

HAL9000

Geschrieben
ich persönlich nicht, aber mein (damaliger) physiotherapeut war über diese von dr. strunz propagierte

lauftechnik sehr glücklich, weil sie ihm viele neue kunden beschert hat... ;):p

CU,

HAL9000

geht sicher ordentlich auf die wadenmuskulatur und achill.sehne aber es macht auch schneller, muss jeder für sich wissen/ausprobieren

Geschrieben

Ich lauf schon recht lange und seh es heute so:

- echter Vorfuss: beim Sprint bzw. ganz kurze Sachen

- Mittelfuss: 10k,Halbmarathon, Marathon

- Fersenlauf: never ever, damit macht man sich alles kaputt.

Der einzige Grund warum es Fersenlauf ueberhaupt gibt sind die

gut gedaempften Schuhe die das ermoeglichen. Gegenprobe ist

baarfuss Fersenlaufen, da fliegen die Blomben raus ...

Umstellung auf Vorfuss, falls du lange Distanzen machst, gerade als ex-Fersenlaeufer beschert dir sicher einen laengeren Aufenthalt beim Orthopaeden. Nicht gleich am Anfang, aber es wird kommen.

Ich rate dir zum Mittelfusslauf, d.h. explizit flach aufsetzen, nicht vorne und auf keinen Fall Ferse ...

Gruesse,

Tom

Geschrieben
...aber es macht auch schneller...

jo, darum laufen auch sprinter so... - aber auch nur die... ;)

(such im internet einfach nach "strunzfuß", "vorfußlaufen", etc. - du wirst nicht viel positives darüber finden)

CU,

HAL9000

Geschrieben

(such im internet einfach nach "strunzfuß", "vorfußlaufen", etc. - du wirst nicht viel positives darüber finden)

CU,

HAL9000

Oder "Morbus Strunz" :D, na, der Gute gibts auch schon billiger....

Geschrieben
Bei Anstiegen definitv Vorfuß - gibt mehr Schub. Ansonsten Mittelfußläufer "von Natur aus". D.h. so läuft's sich am bequemsten mit und ohne Schuhe. Fernsenlauf ist die Hölle. Von der Belastung wie auch imho von der Bewegung her. Fühlt sich anatomisch nicht korrekt an und bereitet mir Probleme in den Knien.
Geschrieben

- echter Vorfuss: beim Sprint bzw. ganz kurze Sachen

- Mittelfuss: 10k,Halbmarathon, Marathon

klingt vernünftig

- Fersenlauf: never ever, damit macht man sich alles kaputt.

habe trotz fersenlauf keine ernsthaften verletzungen gehabt (zumindest bis jetzt) laufe aber erst seit ca. 5 jahren, 2008: 2000km

Der einzige Grund warum es Fersenlauf ueberhaupt gibt sind die

gut gedaempften Schuhe die das ermoeglichen. Gegenprobe ist

baarfuss Fersenlaufen, da fliegen die Blomben raus ...

ist auch wahr

ich denke beim mittelfuss wird sichs bei mir einpendeln, ich probiers am sonntag bei hm bewusst darauf zu achten, und auf jeden fall etwas höhere schrittfrequenz, we will see...

Geschrieben

CU,

HAL9000

ab einem gewissen leistungsniveau wird doch alles inkl. marathon auf dem vorfuss gelaufen, also nicht nur etwas für sprinter.

Geschrieben
ab einem gewissen leistungsniveau wird doch alles inkl. marathon auf dem vorfuss gelaufen, also nicht nur etwas für sprinter.

dann weiß ich jetzt, warum ich eine brille trage... - ich bin offensichtlich blind,

denn einen vorfuß-marathonisti habe ich noch nie gesehen, auch keinen

gebreselassie...

CU,

HAL9000

Geschrieben
dann weiß ich jetzt, warum ich eine brille trage... - ich bin offensichtlich blind,

denn einen vorfuß-marathonisti habe ich noch nie gesehen, auch keinen

gebreselassie...

CU,

HAL9000

so schnell wie die elite läuft kann ich auch nicht schauen, auch als brillenträger nicht:D

Geschrieben

hab das (von vielen leuten, die sich auch "beruflich" damit beschäftigen ) bestätigte gefühl, dass das "echte", extreme vorfußlaufen nur das andere extrem zum fersenlaufen ist...

mittelfuß ist also die wohl "vernüfntigere" alternative.

allerdings ist die umstellung weder körperlich noch mental/geistig leicht und beschert in der übergangszeit mehr wickel udn troubles und schmerzen, als sie bringt.

aber dann...sagen die, die erfolgreich auf mittelfuß umgestellt haben.

was sicherlich stimmt, ist die sache mit den dämpfern - nicht nur diese "fehlstellung" wird von den in vielen belangen (stütze, dämpfung, keil, anti-pronations-wirkung) übertriebenen "modernen" laufschuhen leider bevorteilt.

wohl mit ein grund, warum

- barfußlaufen (oder mit wenig bis keiner sohle/stütze/dämfpung - 5fingers!) unter läufern so beliebt ist

- die ersten schuherzeuger (ascis) wieder weggehen von diesen über-drüber-gepimpten schuhen und "einfacheres" anbieten

Geschrieben

Hallo, war früher auch Fersenläufer und hatte immer wieder meine Probleme mit Knie und Hüfte. Habe vor etwa 5 Jahren umgestellt auf Vor- bzw. Mittelfußlauf. Seither habe ich keine Probleme mehr. Die Umstellung brauchte natürlich seine Zeit. Im meinen Fall waren das sicher mehrere Monate. Einfach so mal länger diesen Laufstil ausprobieren, dabei werden sich die Waden aber mit einem starken Muskelkater bedanken. Ich weiss noch wie es mir dabei ging.

Wenn man eine Umstellung machen will, sollte man auch seine Beinmuskulatur durch Krafttraining stärken. Mir hat das sehr geholfen. Und natürlich darf das obligatorische Barfußlaufen nicht fehlen.

Das Gute daran, so ist es jedenfalls bei mir, ich laufe jetzt einen ganz anderen Typ von Laufschuhen. Früher brauchte ich, zumindest wurde mir das immer eingeredet, stark gestützte Schuhe. Und jetzt laufe ich genau das Gegenteil davon. Bin meist sogar in Rennschlappen unterwegs, weil ich mit denen am besten zurecht komme.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...