Mautschi Geschrieben 19. März 2009 Geschrieben 19. März 2009 Hallo Heuer will ich es wagen und endlich wieder mal laufen gehen. Da ich zu 60-70% auf Wald und Schotterwegen unterwegs sein werde brauche ich einen Schuh der beides beherrscht, Straße und Gelände.Nein,ich kaufe mir nicht 2 Paar Schuhe Hat da jemand eine Idee?Bis jetzt hab ich nur den gesehen: Salomon XT Wings (nix Shimano:D) http://www.salomonsports.com/os/#/footwear/footwear/trail-running/xt-wings Zitieren
skinny Geschrieben 19. März 2009 Geschrieben 19. März 2009 Laufanalyse machen lassen, empfohlenen Schuh ausprobieren und ggf. erwerben. Was mir paßt/taugt, findet Du evtl. undbequem und doof. Zitieren
Mautschi Geschrieben 19. März 2009 Autor Geschrieben 19. März 2009 Hi Das ist schon klar,ich such je erst mal nach geeigneten Modellen verschiedener Hersteller die eben eine Mischung aus Straße/Trail sind. Kann ja nicht sein das nur Salomon sowas anbietet? gruß Zitieren
sake Geschrieben 19. März 2009 Geschrieben 19. März 2009 ich laufe auf asfalt, schotterstrassen, wiesen, schnee und gatsch und allen sonstigen untergründen (flach wie hügel) immer mit den selben schuhen. ich mach da keinen unterschied. ein hart getretener schotterweg ist mit asfalt gleichzusetzen genauso wie ein festgetrampelter waldweg. und die querbeetwege gehen mit meinen allroundlatschen auch. selten ist eine laufrunde auch nur von einem oder dem anderen untergrund. ist halt mit dem profil wie bei einem autoreifen: wenn das profil schon schwach ist, ist querbeet a bissl herausfordernder. da aber als tipp von mir: schuhe, die noch ok sind aber vom profil abgelatscht ab zum schuster zum aufdoppeln. trailschuhe sind mir im allgemeinen zu hart zum laufen. ziehe die patschen qualität eines strassenschuhs vor Zitieren
ck99 Geschrieben 19. März 2009 Geschrieben 19. März 2009 Leider gibt es die perfekte Kombination von Strassen und Geländelaufschuh m.M. nach nicht! Salomon verspricht zwar bei dem XT Wings "Die perfekte Kombination zweier widersprüchlicher Konzepte: Dämpfung und Beweglichkeit." Vielleicht ist der Schuh auch ganz gut, ich glaube es ehrlich gesagt nicht, denn das sind eben Widersprüche...fürs Gelände brauchst du eine eher steifere Sohle mit mehr Halt, um nicht jeden Stein durchzuspüren, auf Asphalt das genaue Gegenteil. Das soll jetzt keine Miesmache sein, wenn es den perfekten Schuh gäbe, der für On+Offroad super wäre, bin ich der erste der ihn kauft, ich suche ständig danach, weil ich sehr gerne im Wald laufe. Die Hersteller versprechen natürlich alle, dass die den perfekten Schuh haben, im Endeffekt musst du selbst ausprobieren, was dir taugt. Die Cross-Laufschuhe, die ich bisher probiert habe, waren auf Asphalt alle eher schlecht (also hart) zu laufen, daher tendiere ich jetzt eher zu normalen Laufschuhen mit einer profilierten Sohle (z.B. Nike Pegasus od. Zoom Elite). Ganz gut sind auch die Salomon Racing Cross, mit denen laufen auch immer einige bei den Berglaufstaatsmeisterschaften herum, auch wenn es in schwierigeres Gelände geht. Ansonsten musst du auch schauen, welcher Schuh dir von der Passform zusagt bzw. ob du Pronationsstützen benötigst oder nicht (wie skinny ja schon geschrieben hat). jetzt ist die verwirrung wahrscheinlich grösser als vorher, sorry! lg ck Zitieren
glueckwunsch Geschrieben 22. März 2009 Geschrieben 22. März 2009 gehst zum tonis laufshop! dort werden sie geholfen. super beratung, laufanalyse, große auswahl, 1A ergebnis. gibt zwar schon mehrere ähnlich gute laufshops in wien, aber ich bleib dem toni treu. Zitieren
MikePatton Geschrieben 22. März 2009 Geschrieben 22. März 2009 Heuer will ich es wagen und endlich wieder mal laufen gehen. Da ich zu 60-70% auf Wald und Schotterwegen unterwegs sein werde brauche ich einen Schuh der beides beherrscht, Straße und Gelände.Nein,ich kaufe mir nicht 2 Paar Schuhe Hat da jemand eine Idee?Bis jetzt hab ich nur den gesehen: Wennst auf Wald und Schotterwegen rennst ~~~> normale Laufschuhe. Wozu andere? Selbst bei Wanderungen in den Salzburger Alpen hab ich immer normale Laufschuhe im Rucksack gehabt.. Nachdem ich jetzt nicht weiß wie du körperlich drauf bist, Übergewicht, Gelenksschäden, etc. kann man da eigentlich nicht generell was sagen. Weil würdest du dir mit Übergewicht, schlechter dämpfende Schuhe kaufen, nur damit sie wasserdicht sind? Willst du Schuhe haben, die wasserdicht sind, du dafür aber im Hochsommer keine Luftzirkulation im Schuh spürst? Zitieren
Mautschi Geschrieben 23. März 2009 Autor Geschrieben 23. März 2009 Hi Erst mal Danke für die Tipps:toll: Werde eh normale Laufschuhe nehmen. Die Schuhe brauchen nicht Wasserdicht sein. Bin fit,idealgewichtig und ohne Gelenkschäden:D MfG Zitieren
Gast dave7 Geschrieben 17. Juni 2009 Geschrieben 17. Juni 2009 Ja, bei Laufschuhen ist es im Grunde unmöglich, Fernberatungen durchzuführen. Man kann eigentlich nur sagen, dass gute Laufschuhe in der Regel ihren Preis haben und die billigeren Modelle auch meist qualitativ zu wünschen übrig lassen. Kommt dann halt darauf an, wie oft man läuft. Das wichtigste ist, dass der Schuh passt und du längere Strecken ohne Blasen oder Wunden durchstehst. Zitieren
STBWM Wiesinger Geschrieben 18. Juni 2009 Geschrieben 18. Juni 2009 Kann dir sehr den Laufsport Blutsch in der Liniengasse im 6ten empfehlen, führt nahezu alle Marken! 150 Euro kannst schon rechnen und jeder Euro kommt bei einer Investition in einen guten Schuh retour! Zitieren
eierdidi Geschrieben 22. Juni 2009 Geschrieben 22. Juni 2009 salomon speedcross2 hab ich mir gekauft. kann sie fürs gelände nur empfehlen Zitieren
Yo Eddie Geschrieben 22. Juni 2009 Geschrieben 22. Juni 2009 asics,wennst die füsse dafür hast.videoanalyse aufm laufband net vergessen(wurde von der skinny eh schon erwähnt) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.