Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute

wahrscheinlich wurde das schon ein paar mal gefragt, aber ich finde nichts passendes

wir haben uns voriges jahr ein offroad bike gekauft und

haben langsam begonnen uns mit der materie zu befassen

schön langsam habe ich mir eine teuere radhose, handschuhe und radschuhe gekauft

3 verschiedene sättel ausprobiert und die sattelstütze auch noch raus genommen

voriges jahr zu ende der saison, wurde es auch nicht wirklich besser

da schliefen mir immer so nach 3 km die zehen ein, bin dann noch ein paar km weiter gefahren aber ich musste immer wieder absteigen, weil ich die zehen nicht mehr spürte

ich dachte mir dann, wenn du 2009 wieder beginnst beobachtest du gleich das ganze nochmal, dann musst du gleich was unternehmen

gestern sind wir zum ersten mal gefahren(20km) und ich musste einmal absteigen, weil die zehen wieder nicht mehr zu spüren waren

heute sind wir auch wieder gefahren, nach 3km wieder das selbe spiel und was heute noch dazu gekommen ist, dass ich irrsinnige schmerzen im steissbein bekommen habe, das ich mal eine zeitlang zu fuss gegangen bin

das ziehen ist jetzt immer noch da, konnte erst gar nicht gescheit aus dem auto aussteigen

nun meine frage, was soll ich jetzt machen?

wieder den sattel austauschen oder?

danke für eure tipps:klatsch:

Geschrieben
...da schliefen mir immer so nach 3 km die zehen ein, bin dann noch ein paar km weiter gefahren aber ich musste immer wieder absteigen, weil ich die zehen nicht mehr spürte ...

Probier doch einmal die Schuhe nicht zu fest zu schnallen, das Blut sollte schon durch die Adern fließen können.:D

Sind die Clips und der Sattel auch in der Richtigen Position?

Bei den richtigen Einstellungen, dem richtigen Sattel und nach ein Paar Hundert Kilometern schmerzt der Hintern auch nicht mehr.:D

Lass es dir beim Händler einstellen.

Gruss Rob

Geschrieben
Als Erstes würd ich mal wegen der richtigen Sitzposition professionelle Hilfe in Anspruch nehmen...

war eh schon drei mal dort, aber der verkäufer behandelt mich, als wäre ich ein bisschen blöd, muss ich mir wohl einen anderen suchen

Geschrieben
Probier doch einmal die Schuhe nicht zu fest zu schnallen, das Blut sollte schon durch die Adern fließen können.:D

Sind die Clips und der Sattel auch in der Richtigen Position?

Bei den richtigen Einstellungen, dem richtigen Sattel und nach ein Paar Hundert Kilometern schmerzt der Hintern auch nicht mehr.:D

Lass es dir beim Händler einstellen.

Gruss Rob

du danke für deinen sinnlosen tipp

ich stelle eine ernsthafte frage und dann kommst du mir mit solchen aussagen von wegen ich soll die schuhe nicht zu fest zu machen:eek:

und stell dir vor nach ein paar hundert kilometern hat mir der hintern eh nicht mehr weh getan

Geschrieben

ich stelle eine ernsthafte frage und dann kommst du mir mit solchen aussagen von wegen ich soll die schuhe nicht zu fest zu machen:eek:

und stell dir vor nach ein paar hundert kilometern hat mir der hintern eh nicht mehr weh getan

brauchst nicht ang'rührt sein der tipp war keinesfalls sinnlos.

sehr viele radler schnüren/klemmen den schuh viel zu fest... auch wenns bei dir vielleicht nicht so ist. der gedanke ist vollkommen legitim.

zu deinem händler...

- ist das ein sportgeschäft oder ein echter fachhändler?

selbst fachhändler tun sich gerade bei mädls schwer die richtige pose hinzukriegen.

du könnest mal ein bild von deinem rad in den thread stellen. dann könnte man sich ansehen ob die position ok ist oder nicht. ich würd mal annehmen dass du viel zu aufrecht sitzt - schlagwort pensionistenposition. dadurch drückt das steissbein extrem auf den sattel. steht der oberkörper in einem vorgeneigten winkel zum sattel ist der druck bei weitem geringer.

hast du schon verschiedene sättel probiert? da gibts ein paar spezielle damenmodelle die dir die girls hier im board sicher erklären bzw empfehlen können

:wink:

Geschrieben

Schade das du meinen ernst gemeinten Hinweis bezüglich eingeschlafener Zehen in Frage stellst.

Ich wollte nur Helfen.

Danke dass ich deine Bekanntschaft machen durfte.

Rob

Geschrieben
brauchst nicht ang'rührt sein der tipp war keinesfalls sinnlos.

sehr viele radler schnüren/klemmen den schuh viel zu fest... auch wenns bei dir vielleicht nicht so ist. der gedanke ist vollkommen legitim.

zu deinem händler...

- ist das ein sportgeschäft oder ein echter fachhändler?

selbst fachhändler tun sich gerade bei mädls schwer die richtige pose hinzukriegen.

du könnest mal ein bild von deinem rad in den thread stellen. dann könnte man sich ansehen ob die position ok ist oder nicht. ich würd mal annehmen dass du viel zu aufrecht sitzt - schlagwort pensionistenposition. dadurch drückt das steissbein extrem auf den sattel. steht der oberkörper in einem vorgeneigten winkel zum sattel ist der druck bei weitem geringer.

hast du schon verschiedene sättel probiert? da gibts ein paar spezielle damenmodelle die dir die girls hier im board sicher erklären bzw empfehlen können

danke für deine antwort

ich hab das rad bei einem rad shop gekauft und ich hab schon zwei sättel probiert, aber wie es aussieht muss ich ja noch weitere probieren

vielleicht kann mir ein mädel nen tipp geben, dafür wäre ich sehr dankbar, weil das sind wirklich schlimme schmerzen

danke

Geschrieben
Schade das du meinen ernst gemeinten Hinweis bezüglich eingeschlafener Zehen in Frage stellst.

Ich wollte nur Helfen.

Danke dass ich deine Bekanntschaft machen durfte.

Rob

bin mir ehrlich ein bisschen verarscht vorgekommen

und hab das nicht als ehrlich gemeint aufgenommen

Geschrieben
danke für deine antwort

ich hab das rad bei einem rad shop gekauft und ich hab schon zwei sättel probiert, aber wie es aussieht muss ich ja noch weitere probieren

vielleicht kann mir ein mädel nen tipp geben, dafür wäre ich sehr dankbar, weil das sind wirklich schlimme schmerzen

danke

glaub auch eigentlich dass es an der position liegt.

das einem der hintern weh tut wenn man es nicht so gewohnt ist ist normal u vergeht mti der zeit.

würde jetzt nicht dem sattel unbedingt die schuld geben.

wie schauts aus mit dem höschen? hast ein gutes? übrigens alles unter der radlhose würd i mal weg lassen. könnt auch ein grund sein.

schuhe können die füße zum einschlafen bringen. es gibt auch leute die sich sohlen anfertigen lassen weil der druck so doof kommt dass die füße einschlafen. zu fest zugemachte schuhe können das auch verursachen! also hat er scho recht;)

füße einschlafen kann auch von der sitzposition kommen.

was fährst du eigentlich für ein rad?

rr, mtb???

probier mal ob der fuss wach wird, wenn du ihn nur ausklickst u runter hängen lässt. oder musst du dafür unbedingt runter vom rad?

Geschrieben
glaub auch eigentlich dass es an der position liegt.

das einem der hintern weh tut wenn man es nicht so gewohnt ist ist normal u vergeht mti der zeit.

würde jetzt nicht dem sattel unbedingt die schuld geben.

wie schauts aus mit dem höschen? hast ein gutes? übrigens alles unter der radlhose würd i mal weg lassen. könnt auch ein grund sein.

schuhe können die füße zum einschlafen bringen. es gibt auch leute die sich sohlen anfertigen lassen weil der druck so doof kommt dass die füße einschlafen. zu fest zugemachte schuhe können das auch verursachen! also hat er scho recht;)

füße einschlafen kann auch von der sitzposition kommen.

was fährst du eigentlich für ein rad?

rr, mtb???

probier mal ob der fuss wach wird, wenn du ihn nur ausklickst u runter hängen lässt. oder musst du dafür unbedingt runter vom rad?

also ich hab eine gute radhose und hab auch darunter nichts an

hab mir gute radschuhe gekauft die zum binden sind und oben haben sie dann noch einen klettverschluss (voriges jahr als ich begonnen hab, da bin ich mit den laufschuhen gefahren und da sind mir auch die zehen eingeschlafen)

und ja ich muss absteigen, dann spür ich wie wieder blut rein kommt in die zehen (sorry kann es leider nicht anders beschreiben ;))

ich fahre ein offroad und wir möchten uns noch ein mtb kaufen, aber vorher will ich das abgeklärt haben, denn so macht rad fahren nicht spass :(

Geschrieben
also ich hab eine gute radhose und hab auch darunter nichts an

hab mir gute radschuhe gekauft die zum binden sind und oben haben sie dann noch einen klettverschluss (voriges jahr als ich begonnen hab, da bin ich mit den laufschuhen gefahren und da sind mir auch die zehen eingeschlafen)

und ja ich muss absteigen, dann spür ich wie wieder blut rein kommt in die zehen (sorry kann es leider nicht anders beschreiben ;))

ich fahre ein offroad und wir möchten uns noch ein mtb kaufen, aber vorher will ich das abgeklärt haben, denn so macht rad fahren nicht spass :(

wenn du ein trekking-bike fährst sitzt du 100%ig zu aufrecht!!

da würd jedem das steissbein weh tun.

versuch die lenker/vorbau kombination weiter runter zu bekommen und schau obs dann besser klappt.

einfach gesagt: eine sportlichere position schont den hintern. wenns auch eventuell anfänglich im rücken zieht wenn man nicht über entsprechende dehnung verfügt.

faustregel:

- lenker sollte (eigentlich) nie höher positioniert sein als der sattel.

schlecht:

http://www.mein-schwarzwald.de/se_data/_filebank/radfahren/radfahren_in_natur.jpg

schon besser:

http://www.cusoon.at/photos/1184241849/mountainbike-touren-mit-aktivbiking-alpbach-tirol.png

Geschrieben

könnte es auch möglich sein, dass dein sattel zu hoch ist?

wichtig ist, dass beim treten der untere rückenteil nicht hin u her wackelt.

du kannst es auch mal mit einem gel sattel probieren.

wenn dir mit sportschuhen die füße einschlafen, liegt es fix an der position.

was noch zu empfehlen wär einfach mal hier u da aus dem sattel u imm stehen strampeln. is allgemein immer ganz gut!:jump:

Geschrieben
wenn du ein trekking-bike fährst sitzt du 100%ig zu aufrecht!!

da würd jedem das steissbein weh tun.

versuch die lenker/vorbau kombination weiter runter zu bekommen und schau obs dann besser klappt.

einfach gesagt: eine sportlichere position schont den hintern. wenns auch eventuell anfänglich im rücken zieht wenn man nicht über entsprechende dehnung verfügt.

faustregel:

- lenker sollte (eigentlich) nie höher positioniert sein als der sattel.

schlecht:

http://www.mein-schwarzwald.de/se_data/_filebank/radfahren/radfahren_in_natur.jpg

schon besser:

http://www.cusoon.at/photos/1184241849/mountainbike-touren-mit-aktivbiking-alpbach-tirol.png

also so wie am ersten foto, sitze ich nicht im sattel

ich hab heute eh schon beim händler angerufen, ich soll vorbei kommen und er schaut sich das an, ich bin halt ein bissl ein schwieriger fall meinte er, aber das bekommen wir auch noch hin

Geschrieben
könnte es auch möglich sein, dass dein sattel zu hoch ist?

wichtig ist, dass beim treten der untere rückenteil nicht hin u her wackelt.

du kannst es auch mal mit einem gel sattel probieren.

wenn dir mit sportschuhen die füße einschlafen, liegt es fix an der position.

was noch zu empfehlen wär einfach mal hier u da aus dem sattel u imm stehen strampeln. is allgemein immer ganz gut!:jump:

nein zu hoch glaub ich eher nicht

gel sattel hab ich derzeit, die sattelstütze haben wir ja voriges jahr schon raus gegeben

ich muss auch hier und da aus dem sattel raus, weil sonst würd ich es gar nicht mehr aushalten vor schmerzen

dieses rad hab ich

http://s10b.directupload.net/images/090406/eisyi8tx.jpg

Geschrieben
wie ist die neigung des sattels?

sollte waagrecht sein!

is der sattel gerade oder hat er einen schwund drinnen?

nein hat keine neigung ist eher waagrecht

na ja nächste woche dienstag hab ich einen termin zur analyse da werden wir dann hoffentlich den richtigen sattel finden oder die richtige einstellung, ansonsten geht die odysee leider noch weiter

Geschrieben

du hast hier einen Haufen guter Tipps bekommen.. wenn das alles nichts hilft, finde ich es gut, dass Du zum Profi gehst.

Falls Du dennoch mehr Hilfe aus dem Forum erhoffst, stell mal die folgenden Bilder ein:

(1) ein Foto von _deinem_ Rad, Foto von der Seite, Pose genauso wie auf dem Bild von der KTM Homepage. Aber eben DEIN Rad, mit deinem Sattel, Deiner Sattelhöhe/Neigung, Deinem Vorbauwinkel, ... so wie deines eben eingestellt ist.

(2) noch ein Foto, von Dir auf dem Rad, wieder von der Seite, Beide Hände am Lenker, beide Beine auf den Pedalen (mit dem Lenker an einer Wand abstützen oder halten lassen), das dem Fotografen zugewandte Pedal befindet sich auf dem unteren Totpunkt.

Beide Male den gleichen Zoom verwenden, Abstand Fahrrad Fotograf gleich lassen.

Ist eigentlich einfach, auch wenn es kompliziert klingt.

cu, xLink

Geschrieben
du hast hier einen Haufen guter Tipps bekommen.. wenn das alles nichts hilft, finde ich es gut, dass Du zum Profi gehst.

Falls Du dennoch mehr Hilfe aus dem Forum erhoffst, stell mal die folgenden Bilder ein:

(1) ein Foto von _deinem_ Rad, Foto von der Seite, Pose genauso wie auf dem Bild von der KTM Homepage. Aber eben DEIN Rad, mit deinem Sattel, Deiner Sattelhöhe/Neigung, Deinem Vorbauwinkel, ... so wie deines eben eingestellt ist.

(2) noch ein Foto, von Dir auf dem Rad, wieder von der Seite, Beide Hände am Lenker, beide Beine auf den Pedalen (mit dem Lenker an einer Wand abstützen oder halten lassen), das dem Fotografen zugewandte Pedal befindet sich auf dem unteren Totpunkt.

Beide Male den gleichen Zoom verwenden, Abstand Fahrrad Fotograf gleich lassen.

Ist eigentlich einfach, auch wenn es kompliziert klingt.

cu, xLink

danke das werde ich auch machen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...