nika13 Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Nika, bin weiblich, 28 Jahre jung und eigentlich Läuferin. Ich wurde vor zwei Monaten am Meniskus operiert und leider total verpfuscht, sodass mir eine zweite OP ins Haus steht. Da ich leider noch immer nicht laufen darf, aber Radfahren hab ich mir einen Ergometer zugelegt und wollte mal bei euch nachfragen, obs da bestimmte Trainingspläne etc gibt, damit ich wieder meine Grundlagenausdauer aufbauen kann. Sport durfte ich wegen des Knies die letzten 6 monate nicht wirklich machen, dh alles was ich mir durchs laufen aufgebaut hab, ist sicher weg. Im moment fahr ich jeden Tag 25 km in ner Stunde, ich weiß nur nicht ob das gut ist gleich jeden tag zu fahren etc. Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben danke Zitieren
Extravaganza Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Nika, bin weiblich, 28 Jahre jung und eigentlich Läuferin. Ich wurde vor zwei Monaten am Meniskus operiert und leider total verpfuscht, sodass mir eine zweite OP ins Haus steht. Da ich leider noch immer nicht laufen darf, aber Radfahren hab ich mir einen Ergometer zugelegt und wollte mal bei euch nachfragen, obs da bestimmte Trainingspläne etc gibt, damit ich wieder meine Grundlagenausdauer aufbauen kann. Sport durfte ich wegen des Knies die letzten 6 monate nicht wirklich machen, dh alles was ich mir durchs laufen aufgebaut hab, ist sicher weg. Im moment fahr ich jeden Tag 25 km in ner Stunde, ich weiß nur nicht ob das gut ist gleich jeden tag zu fahren etc. Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben danke Hallo und willkommen an Bord! einen detaillierten Trainingsplan wird Dir vermutlich niemand aus der Ferne erstellen können...wirst Du vermutlich aber auch nicht ewarten... Um Deine Grundlagenausdauer zu verbessern/erhalten ist ein Ergo sicher gut geeignet, meiner Meinung nach solltest Du aber eher in Richtung 2 Stunden und mehr gehen um einen Effekt zu erzielen. Normalerweise trainiert man GA am Rad in 3er-Blöcken und macht dann einen oder 2 Tage Pause. z.b. Tag1: 1h Tag2: 1,5h Tag3: 2h Tag4: Pause Tag5: 1,5h Tag6: 2h Tag7: 2,5h Tag8: Pause Tag9: 2h Tag10: 2,5h Tag11: 3h Tag12: Pause usw.... Ist allerdings alles nur als Richtungsweiser zu verstehen, ich bin kein Trainer und auch kein Mediziner, weiß nicht, wie Dein Knie die Belastungen verträgt...Grundregel beim GA-Training ist niedrige Intensität, hohe Trittfrequenz ( Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben und wünsche eine gute Besserung, bzw. viel Glück für Deine OP. ganz liebe Grüße, tom Zitieren
nika13 Geschrieben 29. April 2009 Autor Geschrieben 29. April 2009 Hallo Tom danke für die Info, ok, dann werd ich einfach längere Einheiten einbauen. ICh muß sagen, ich find ergometer fahren ziemlich fad und die stunde vergeht schon so langsam, aber wenns besser ist dann bleib ich eben mehr als ne Stunde auf dem Ding sitzen. Im moment fahr ich mit sehr niedrigem Widerstand und hoher Trittfrequenz, darf ich laut arzt auch gar nicht anderes wegen dem Knie Zitieren
Extravaganza Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Hallo Tom danke für die Info, ok, dann werd ich einfach längere Einheiten einbauen. ICh muß sagen, ich find ergometer fahren ziemlich fad und die stunde vergeht schon so langsam, aber wenns besser ist dann bleib ich eben mehr als ne Stunde auf dem Ding sitzen. Im moment fahr ich mit sehr niedrigem Widerstand und hoher Trittfrequenz, darf ich laut arzt auch gar nicht anderes wegen dem Knie ich geb Dir recht, es gibt ca. drei Millionen Dinge, die ich aufregender finde als Ergometerfahren, aber wenn man sonst nix anderes machen kann, biegt man die Zeit auch irgendwie runter, nicht wahr? versuch Dich halt abzulenken, mit Musik, schau Dir einen Film an, lies ein Buch, etc.... Zitieren
nika13 Geschrieben 29. April 2009 Autor Geschrieben 29. April 2009 ich schau meistens nebenbei in die Glotze ist das ok wenn ich so 200 Km die Woche radle? Zitieren
Extravaganza Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 ich schau meistens nebenbei in die Glotze ist das ok wenn ich so 200 Km die Woche radle? Du, für mich ists auch ok, wenn Du 1000km in der Woche radelst...ich weiß doch nicht über Deinen Leistungszustand bescheid...weißt, worauf ich hinaus will? Zitieren
Vani Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Nika, bin weiblich, 28 Jahre jung und eigentlich Läuferin. Ich wurde vor zwei Monaten am Meniskus operiert und leider total verpfuscht, sodass mir eine zweite OP ins Haus steht. Da ich leider noch immer nicht laufen darf, aber Radfahren hab ich mir einen Ergometer zugelegt und wollte mal bei euch nachfragen, obs da bestimmte Trainingspläne etc gibt, damit ich wieder meine Grundlagenausdauer aufbauen kann. Sport durfte ich wegen des Knies die letzten 6 monate nicht wirklich machen, dh alles was ich mir durchs laufen aufgebaut hab, ist sicher weg. Im moment fahr ich jeden Tag 25 km in ner Stunde, ich weiß nur nicht ob das gut ist gleich jeden tag zu fahren etc. Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben danke Willkommen Nika! Lass den Kopf nicht hängen und versuch dich immer wieder aufzubauen. Meine Kreuzbandoperation ist nun fast 3 Monate her und ich bin seit ca. 4 Monate fast ohne Sport unterwegs. Langsam fang ich wieder an. Das Wichtigste ist, dass man immer ein Ziel vor Augen hat und das hast du. Es wird schon werden. lg Zitieren
333 Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Dein Knie ist jetzt vor einer neuen OP! Tatsache! Warum ist der Meniskus kaputt. Denk nach. Etwas ist nicht in Ordnung gewesen. War der Grund eine Verletzung, oder statisch am Fuss (O-Bein oder so) Jetzt mit Gewalt zu wollen ist völlig falscher Geiz! Es lohnt sich auch besonders bei Läufern die Nahrung auf den Sport (natürliche Ergänzung daheim ohne Arztrat) zu essen. Braunhirse Zentrophanvermahlen 2 bis 3 Esslöffel je Tag! Arzt bei Problemen mit Röntgen zu rate zu ziehen! Wenn nötig laufen einstellen! Wenn nötig, NICHT Intervalle am Ergo mit kaputtem Knie fahren, nur so leicht wie Du drehen! Wenn Dein Knie entzündet reagiert, dick wird und schmerzt, tust mir echt leid. Es gäbe von mir noch einige gute Tips in dieser Richtung (bei bedarf)! Bin 49, schmerzfrei, sehr Ausdauerbelastungsfähig auf Mtb und Rennrad, bzw. Hobbyzeitfahrer... HD-Schwarzl-Absolvent 2007, weil die Radstrecke vor meinem Grundstück nach Flüssing vorbei führt! Werde wieder ganz gesund, weil 25 ist noch jung.... Zitieren
nika13 Geschrieben 30. April 2009 Autor Geschrieben 30. April 2009 HI 333 Ende Februar wurde ein Teil meines Menikus entfernt und 2 Wochen nach der OP hat sich wieder ein Riss gebildet, warum und weshalb kann mir leider keiner beantworten. Ich ess seit meiner OP jeden Tag schon brav Braunhirse, bekämpfe meine Knieentzündung mit Wobenzym. Laufe seit ca. 8 monaten nicht mehr. Da der MEniskus eben noch immer kaputt ist brauch ich ne zweite OP, wann diese sein wird erfahr ich wohl erst am Montag im Spital. Ich fahr keine Intervalle am Ergometer sondern wirklich nur mit ganz leichtem Widerstand, einfach um das Gewicht das ich in den 8 lauffreien monaten raufgefuttert habe, wieder runterzubringen und endlich wieder die verloren gegangen Muskeln auf den Beinen aufzubauen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.